Hamster zwickt mich?
Hallo, ich hab eine Frage und zwar versuche ich meinen Hamster zu zähmen und habe angefangen mit Handschuhen ihn auf meine Hand zu locken und er ist doch immer drauf gegangen aber er knabbert dann immer an meinem Handschuh und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll und dann hab ich versucht meine Hand in ihr Streu zu reiben ohne Handschuh, damit die danach riechen und davor hab ich sie mit Wasser gewaschen, damit er kein Geruch ist, damit sie nicht denkt, dass es Futter ist aber sie hat mich trotzdem mehrmals gebissen. Also ich weiß nicht genau ob sie wirklich beißt oder nur knabbert. Da wir vor paar Tagen mit ihr beim Tierarzt waren und er herausgefunden hat, dass sie kein unteren Zahn hat nur ein oberen und deshalb tut ihr knabbern noch mal deutlich mehr weh und ich würde ihr das gerne abgewöhnen aber ich weiß nicht wie vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Tut mir leid für den langen Text.
2 Antworten
Also wenn Hamster keine Lust haben auf die Hand zu gehen und der Mensch versteht das nicht dann zwicken sie. Das heisst "Geh weg". Allerdings irritiert mich das mit die Handschuhe etwas, da bin ich mir sehr sicher die die deiner kleinen schlicht nicht taugen. Meine wollte auch alles entfernen was sie gestört hatte. Versuche statt "zähmen" Freundschaft zu schließen, das hat bei mir super geklappt! ich habe ihr dazu nach dem Aufstehen ein bisschen Zeit gegeben und sie nicht sofort überfallen. Das heisst nach ein paar Minuten putzen ging sie in ihr Laufrad und war dann bereit für mich. Dazu habe ich meine flache Hand angeboten und sie ging ganz von allein drauf. Sie musste nie sondern durfte! Dabei war sie sehr sehr schüchtern. Sie durfte jeden Tag raus und draussen rumlaufen. Dazu habe ich auch am Boden einen Spielplatz mit Laufrad aufgebaut. Witzigerweise ist sie immer bei mir geblieben und wollte sich kaum entfernen, ausser kurz im Wohnzimmer auf und ab zu sausen. Ich hab ihr Sonnenblumenkörner versteckt die sie verlässlich eingesammelt hat. Oft gabs ein Bussi von ihr und wenn ich sagte "Laufen!" sprang sie ins Laufrad und ist ganz begeistert gelaufen! Und das Wort Topfen hat sie auch super verstanden, weil wenn ich das gesagt habe ist sie zum Kühlschrank gelaufen! Da kam es auch vor, dass sie übermütig war und wenn ich nicht schnell genug ein bisschen Topfen für sie auf meinen Finger hohlt hab aus dem Kühlschrank hat sie mich bei in die Zehe gezwickt! Das hieß dann einfach "Mach schneller!" :) Hamster sind sehr gescheit, aber haben ein schlechtes Gedächnis. Wenn du ihr was beibringen willst musst du dich täglich mit ihr beschäftigen. Einmal hie und da ist zu wenig. Meine kam übrigens wenn ich sie beim Namen gerufen habe und ist sogar neben mir hergelaufen wenn ich mir dazu zweimal auf den Schenkel geklopft habe zum motivieren. Ich hab sie jeden Abend rausgelassen und bin am Boden gelegen und hab ihr zugeschaut - das hat sie geliebt. Nach einiger Zeit wollte sie ganz verlässlich von allein in ihr Zuhause und ist unter meiner Achsel durch von allein auf die Hand. Da ist dann wieder in der Handfläche gesessen und hat sich mit den Vorderpfoten auf meinem Daumen festgehalten. Wenn ich ihr nicht schnell genug war hat sie mit den Vorderzähnen immer zweimal schnell hintereinander auf meinen Finger gewetzt. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich meine Kleine heiss geliebt habe
dschungarin also hybrid. Hamster sind nicht schwierig, aber man muss sie halt artgerecht halten und auch ihr Ruhebedürfnis akzeptieren. So wie halt bei allen Tieren, werden sie halt im normalfall nur böse wenn man ständig etwas gegen ihren Willen macht. Das kann auch unwissentlich sein. Nachdem dein Hamster von allein aufgestanden ist warte unbedingt bis er sich erst fertig geputzt hat. Erst dann ist er bereit. Dschungis sind übrigens Dämmerungsaktiv. Meine stand immer schon zur Dämmerung auf. Und ja, Hamster haben eine riesige Bandbreite an Launen, auch meine hatte jeden Tag eine andere :). Aber sie hat mich nicht gebissen, sondern wollte eventuell mal früher rein oder ist weniger im Laufrad gelaufen und hat im schlimmsten Fall kein Bussi hergegeben. Aber wie geschrieben, sie wurde von mir nie zu etwas genötigt
okay!! Aber nicht das du denkst ich nötige meinen Hamster🙈 habe ein großes Aquarium für sie und halte nur meine Hand rein wenn sie schon länger wach ist aber nehme sie wieder raus wenn sie meine Hand nicht beachtet
Na wenn er allein draufkommt dann will er dich zu was bringen. Vielleicht dass du ihn raussetzt. Denke auch das er fester zwickt wenn ihm was nicht passt. Da setzt er sich nicht auf die Hand dazu. Betrachte deine Hand als SEIN Taxi - vielleicht bist du dann eben zu langsam oder das Taxi fährt nicht hin wo er hinwill. Probiers mal aus, er wird dir eh zeigen. Meine hat dann immer so auch bissl wie angetaucht wenn ich in die richtige Richtung ging.
Hamster kann man nur ganz schlecht zähmen.
- Er ist Nachtaktiv
- Er will seine Ruhe haben
- Er ist im allg. ein "schlechte Laune" Tier :D
Er ist aber sehr neugierig und kommt immer gerne auf meine Hand nur dann zwickt er halt. Glaube würde er seine Ruhe haben wollen würde er mich einfach ignorieren oder nicht?
Hamster sind auch neugierig. Hatte selber mal Teddy und Zwerghamster. Aber Trainieren kann man ihn nicht oder wie gesagt sehr schwierig.
Das ist wirklich zuckersüß, ich wusste garnicht das ich meinen Hamster beibringen”” kann auf meinen Namen zu hören. Was hattest du denn für einen ich hab eine campbell und Google sagt die rasse ist schwierig