Hamster Dame knabbert alles an?

3 Antworten

Hamster = Nagetier

Er bzw sie wird "immer" was anknabbern und nein, abgewöhnen kann man es dem Tier nicht, dann müsstest du schon Sachen aus Keramik und Co ins Gehege packen und das bringt es auf Dauer auch nicht.

Versuch es mal mit Löwenzahnwurzeln oder anderen Ästen an die der Hamster knabbern kann, auf diebrain.de findest du eine Liste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
luishut
Fragesteller

Ok danke werde ich mal Ausprobieren!

Huhu:)

Also das Nagen an sich wirst du einem Nagetiere nicht abgewöhnen können und es ist auch nötig für dessen Gesundheit :)

Biete ihm erstmal Möglichkeiten an, zu Nagen. Knabberhölzer etc.

Was das Nagen am Finger betrifft, kann es vier verschiedene Gründe haben:

- der Hamster ist aggressiv oder ängstlich, verteidigt sein Revier oder hat vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht. In diesem Fall ist es ein langer Weg, den Tier die Angst oder das Misstrauen zu nehmen

- der Hamster hat Schmerzen: Könnte er irgendwo abgestürzt sein, sich verletzt haben oder ähnliches, wäre ein Tierarzt ratsam

- Futterbisse: Der Hamster testet deine Hand, ob sie essbar ist. Sei es nun aus genereller Neugier, Verfressenheit, weil du aus der Hand immer Leckereien gibst und er Finger so mit Fressen verbindet oder weil du nach Futter riechst. Da hilft erstmal, immer Hände waschen ohne Seife oder mit geruchsneutraler Seife, mit Einstreu einreiben und die Flache Hand in die Einstreu zu legen mit vielleicht weniger beliebten Leckereien

- Gier: wenn du ihm sein Lieblingssnack aus der Hand anbietest und der Hamster schon ganz gierig danach ist, dass er sich auf die Hand stürzt, dann kann es schon zu bösen Bissen kommen, weil er mitsamt dem Snack auch den Finger erwischt. Unbewusst Natürlich. Hier hilft auch nur, Hände geruchsneutral halten, Mit Einstreu einreiben und weniger Beliebte Leckereien auf die Fläche Hand legen, während das so gierig erwartete Futter in der Einstreu verstreut wird.

Ich wünsche viel Glück :)

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Abgewöhnen kann man einem Hamster kaum was, weil es kein Tier zum Abrichten ist. Doch ich denke, wenn Du immer eine Karotte z.B. in der Hand hast, dann wird sie daran knabbern.

luishut
Fragesteller

Ok teste ich mal.