Kranken Hamster bei Fressnapf gekauft?

4 Antworten

Schreibt eine schlechte Bewertung und klärt euer Umfeld auf. Man sollte sich nie Tiere aus einer Zoohandlung kaufen. Die sind häufig krank (habt ihr ja jetzt selbst erfahren) und man unterstützt damit qualvolle Massenproduktion… Also Tierquälerei.

Ihr könnt versuchen, das in Rechnung zu stellen, wird aber wohl nichts bringen. Wenn ihr ihn zurück gebt, wird er wahrscheinlich getötet werden. Die geben kein Geld für die Hamster aus…

Meldet euch bei einer Pflegestelle, fragt nach Tipps, eventuell nimmt euch jemanden den Hamster ab. Aber die meisten sind voll und haben keine Kapazitäten dazu.

Wenn ihr euch nicht darum kümmern wollt, gebt ihn bitte nicht zurück. Es ist, so hart es klingt, euer Fehler, dass ihr euch nicht korrekt dazu informiert habt. Der Hamster sollte nicht mit dem Tod bestraft werden dafür. Bitte auch die Wasserflasche gegen einen flachen Napf austauschen, Flaschen sind nicht gut.

Informiert euch korrekt über Hamsterhaltung (auf Diebrain.de, hamsterbacken.vom oder bei der Hamsterhilfe NRW zum Beispiel), dann wisst ihr nächstes Mal auch schon Bescheid, was geeignet ist und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
KindderNacht326
Fragesteller

Hallo.

Also schlechte Bewertung bekommen sie aufjeden Fall.

Ich möchte ihn nicht abgeben und das irgendwie in den Griff bekommen. Aber mein Mann hat die Schnauze voll.

Den der Quarantänebox ist nicht genug Platz für seinen flachen Napf den er eigentlich hat. Der ist 70cm.

KindderNacht326
Fragesteller
@sakuhina

Waren wir doch schon steht im Text. Könnt das garnicht übers Herz bringen

Tierglueck  07.05.2023, 12:23
@KindderNacht326

Ihr könnt es versuchen, Fressnapf die Rechnung tragen zu lassen. Wenn der Tierarzt bestätigt, dass die Parasiten schon vor dem Kauf da gewesen sein mussten (aufgrund der Wunden), könnte es klappen.

KindderNacht326
Fragesteller
@sakuhina

Wir waren bei einem TA spezialisiert auf Heimtiere. Darauf haben wir gerade geachtet nicht zu einem normalen zugehen da ich den Tipp von einer Freundin schon bekommen habe

Hallo, die Erfahrung tut mir sehr leid. Ich würde gern wissen, ob ihr bei Fressnapf was erreichen konntet. Denn so doof es klingt, aber letztendlich kauft ihr dort Ware und diese Ware hat auch Gewährleistung und wenn der Hamster nach wenigen Tagen solche offensichtlich zuvor vorhandenen „Defekte“ hat, MUSS der Laden die „Reparaturkosten“ übernehmen. Dazu ist er verpflichtet. Also alle Tierarztkosten etc. als Rechnung behalten! Von daher, geht hin, schildert den Fall und versucht es erstmal so mit dem Marktleiter, falls keine Einsicht mit Anwalt drohen und im schlimmsten Fall auch vor Gericht gehen, damit der Laden es mal lernt. Da ihr dort dann auch gewinnen werdet, wird der Laden dann noch die Gerichtskosten tragen müssen. Da ihnen die vermutlich zu teuer sind, denke ich, dass ihr vorher mit dem Anwalt schon Erfolg haben werdet.

Viel Glück!

War bei meinem aller ersten hamster auch so der ist einfach so gestorben. Ohne krankheitszeichen oder so . War aus dem kölle zoo. Hat nur 1 monat gelebt. Allles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chip13  12.06.2023, 20:14

Jetzt hole ich sie nur aus Pflegestellen usw.

Ich kann leider nichts Positives oder Tröstliches dazu sagen .

Bei diesen kleinen Knopfaugen konnte ich einfach nicht nein sagen und jetzt tut mir so das Herzchen weh . Oh man was ist denn bei euch los ? Ein Hamster ist kein Schmusespielzeug und auch kein Kind . So ein Mist kommt bei so einer Fehlhaltung schon beim Züchter und Händler dabei herraus . Ich hab kein Verständnis für das Einsperren von überzüchteten Kleintieren und Einzelhaltung bis der Hamster sich im Rad totläuft. Total verrückt .

princesskenny  06.05.2023, 23:06
Einzelhaltung bis der Hamster sich im Rad totläuft

Dir ist klar, das man Hamster unter keinen Umständen NICHT in Einzelhaltung hält? Hamster sind Einzelgänger und zwei Stück im selben Gehege würden sich gegenseitig töten.

Anders ist es bei Ratten, Meerschweinchen etc.

Das der Hamster krank ist, hat in dem Fall hier nichts mit Fehlhaltung zutun sondern damit das er aus einer Zoohandlung ist. Tiere in Zoohandlung sind so gut wie immer krank, weil sie aus einer Massenvermehrung kommen.
Züchter etc hingegen achten darauf das ihre Tiere gesund sind und auch darauf das sie in keine Fehlhaltung kommen.

KindderNacht326
Fragesteller

Hast du meinen Text nicht richtig gelesen? Wo habe ich behauptet das ich meinen Hamster wie ein Schmusespielzeug behandel. Ich glaube ich bin alt genug um das zu wissen. Meine Tiere sind wie meine Kinder egal was mir jemand sagt ;).

Hm Fehlhaltung...du nennst also einen 1,50m Gehege mit 60cm Einstreu, Heut etc Schichten zum buddeln Fehlhaltung? Alles klar.

Milas12  06.05.2023, 23:16
@KindderNacht326

Ich habe deinen Text sehr gut gelesen und du behandelst diesen Hamster wie ein Schmusespielzeug und wie ein kleines Kind . Und das finde ich total irre .

Ja und für mich ist das alles eine Fehlhaltung . Ein Hamster gehört nicht in die Wohnung und nicht in einen Käfig . Das ist für mich absolut eine Fehlhaltung .

Lies meinen Text nochmal , da steht das diese ganze Überzüchtung und Einzelhaltung von diesen Tieren schon beim Züchter und bei der Zoohandlung anfängt .

princesskenny  07.05.2023, 00:01
@Milas12

Das sie den Hamster so behandelt, sehe ich in ihrem Text nicht.

Die Hamster die wir als Haustiere halten, würden wenn wir sie in die Natur setzen sehr schnell sterben. Vorallem weil sie ein schlechtes Immunsystem haben. Und sie sagte ja sie hält ihn nicht in einem Käfig, sondern in einem Gehege. Was sie macht ist keine Fehlhaltung, sie hält ihren Hamster wie man ihn halten soll laut Vorschriften.

Einzelhaltung ist bei Hamstern notwendig und auch in der freien Natur sind Hamster Einzelgänger. Das hat nichts mit Überzüchtung zutun und liegt einfach in ihrer Natur.

KindderNacht326
Fragesteller
@Milas12

Mein Hamster ist genauso wie ein Kind für mich wie meine Katzen. 😊 Ich behandel meinen Hamster keineswegs als Schmusespielzeug weil er von uns noch nie geschmust worden ist. Ich halten meinen Hamster nicht in einem Käfig sondern in einem 1,50m Gehege. Ein Hmaster würde in der freien Natur sehr schnell sterben

Hamster würden sich als Pärchen oder Gruppenhaltung gegenseitig töten. Diese Tiere sind Einzelgänger.

spikecoco  07.05.2023, 08:49

deswegen kauft man auch in keinem Zoohandel.

SterndesLoewen  30.05.2023, 20:39

Du verwechselt meerscheeinchen mit Hamstern, oder?

Milas12  30.05.2023, 20:47
@SterndesLoewen

Weil ich der Meinung bin das man grundsätzlich die meisten Tiere mindestens zu zweit halten sollte . Vielleicht ist ja der Hamster da eine Ausnahme . Wir hatten nie solche Tiere . Die Frage ist jetzt auch schon über 3 Wochen her .