Hamster hat Vogelmilben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo đŸ™‹â€â™€ïž

Eigentlich nichts
. Ihr hĂ€ttet ihn auch noch drinnen lassen können, weil ihr im Nachhinein (nach dem spotten) nochmal alles sauber machen mĂŒsst. Die Milben wĂ€ren eh auf dem Hamster und dann im QuarantĂ€ne KĂ€fig.

Desinfizieren bringt leider nicht viel, da sie nicht durch Desinfektionsmittel sterben. Das Gehege mit essigwasser auswaschen und mit ARDAP Ungezieferspray (nur draußen und mit Schutzmaßnahmen verwenden!) einsprĂŒhen. Wenn das gehege aus Holz ist, schmeiß es weg (wenn es wirklich Milben sind). Streu, Heu ect. wegwerfen und Einrichtung, Futter ect. Einfrieren (2 Wochen), ausbacken (60 min bei mindestens 60 grad) oder auskochen? Auch den kompletten Raum, wo das Tier lebt, sollte man reinigen.

Ihr könnt schon damit beginnen die Einrichtung auszubacken/ einzufrieren/ auszukochen und diese in PlastiktĂŒten aufzubewahren.

Wenn sich der Verdacht bestÀtigt, soll man auch das QuarantÀne Gehege tÀglich einmal reinigen.

HandelsĂŒbliche Milben Mittel bringen nichts und töten die Tiere nicht ab (haben noch nicht mal die Absicht die Viecher zu töten).

Edit: Ich habe gerade deine Frage davor gesehen. Ich bezweifle, dass der Hamster Milben hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel ĂŒber viele Tiere.
Dackodil  02.09.2022, 00:10

Manche gefÀhrden aber den Hamster.

Dackodil  02.09.2022, 00:19
@Tierhalterin42

Du hast gar nichts falsch gesagt. "HandelsĂŒbliche Milben Mittel bringen nichts und töten die Tiere nicht ab" und ich habe ergĂ€nzt, dass manche dieser wirkungslosen Mittel leider den Patienten töten.

User4578954322
Fragesteller

Danke fĂŒr die Informationen wir haben schon alles ausgebacken und die RĂ€nder mit tessa abgeklebt, zum GlĂŒck haben wir den Befall rechtzeitig bemerkt sodass es noch nicht so schlimm ist und die Milben nur im Streu waren doch sollte ich jetzt trotzdem mein Zimmer mit dem fogger besprĂŒhen da mein Hamster in meinen Zimmer lebt, auch wenn es noch nicht schlimm ist oder der Befall erst „angefangen“ hat ?

Dackodil  02.09.2022, 00:21
@User4578954322

Laß das mit dem Fogger erst mal. Die sind nicht ganz ungefĂ€hrlich.

Meist reicht eine Behandlung am Tier ohne das ganze Zimmer unter Gift zu setzen.

Tierhalterin42  02.09.2022, 00:27
@User4578954322

Wie viele Tiere sind es? Hat er ĂŒberhaupt Symptome. Laut der letzten Frage war es scheinbar wirklich nur ein kleines Insekt.

Ich weiß nicht was du mit fogger (das von ardap?) meinst, aber der Hamster darf auf keinen Fall wĂ€rendessen im Raum sein und auch kein Mensch! Fenster und TĂŒren geschlossen halten fĂŒr 2 h und danach 2 h (eine reicht oft nicht) schön lĂŒften.

Lass das mit dem ardap erst mal, weil es ist noch nichts bestÀtigt und es ist unnötig bei dem ganzen Stress.

Das Gehege kannst du mit ardap Ungeziefer Spray (nicht fogger!) einsprĂŒhen, aber beachte die Maßnahmen die ich aufgeschrieben habe. Aber erst, wenn du merkst, dass Essig Wasser ect. Nicht hilft (Essig tötet Milben ab, wenn man es lange und regelmĂ€ĂŸig anwendet).

User4578954322
Fragesteller

Zu deinem hinzugefĂŒgten: wir haben alles rausgenommen und kleine brĂ€unliche manche rötlich krabbel Tierchen entdeckt sie deine ca 1 mm groß

Tierhalterin42  02.09.2022, 00:29
@User4578954322

Hat der Hamster irgendwelche Symptome (kratzen, Haarausfall, Wunden, kahle Stellen ect.)? Wenn nein, ist der Hamster selbst wahrscheinlich noch nicht befallen.

User4578954322
Fragesteller
@Tierhalterin42

Bis jetzt zum GlĂŒck noch keine wir hoffen das es so bleibt doch es kann sein das er sich manchmal Kratz aber wie ich es beobachtet habe sehr selten kann es sein das nur die Umgebung befallen ist da ich bei ihm nichts sehe ? , ich hĂ€tte noch eine Frage wie viel wĂŒrde so eine Tierarzt Behandlung gegen Milben mit allem drum und dran kosten ?

Tierhalterin42  02.09.2022, 01:13
@User4578954322

Du kannst froh sein, dass es nicht Oktober ist 😂 ein Behandlung kostet ca 40 Euro mit erster und zweiter Behandlung. Du paarst ca. 7-10 Euro, wenn du die zweite Behandlung beim Tierarzt auslĂ€sst und den Hamster selber nach 3-4 Wochen ein zweites Mal behandelst.

Ja, das kann sein (ein bisschen kratzen ist normal), aber das wird wahrscheinlich nicht so bleiben, da der Hamster gestresst ist (durch das umsetzten usw. Und Tiere durch Stress krank werden und ein milben Befall begĂŒnstigt wird) und der Milben Befall auch stĂ€rker wird.

User4578954322
Fragesteller
@Tierhalterin42

danke fĂŒr deine ganzen Antworten weis echt nicht zu wem mit meinen Fragen! Ich wĂŒrde meinen Hamster die 4 Tage wo wir auf den Arzt warten komplett in Ruhe lassen aber gibt es etwas was ich noch unbedingt tun sollte oder beachten sollte da er jetzt erstmals in der Box ist ?

Tierhalterin42  02.09.2022, 08:35
@User4578954322

Du kannst dich bei fragen immer bei mir melden, denn glaube mir 3 Monate Milben, 3 mal in Folge, hat mir genug Erfahrung rein gebracht (vogelmilben bei Ratten, lÀuft eigentlich gleich ab).

Nein, eigentlich nicht. In der Box soll Futter, Wasser, ein Versteck und das Laufrad drinnen sein. SpĂ€testens nachdem er gespottet wurde solltest du tĂ€glich die Box reinigen. Ich weiß es ist Stress fĂŒr den Hamster, aber damit er gesund wird muss man das machen (in seltenen FĂ€llen klappt es auch ohne das tĂ€gliche sauber machen).

User4578954322
Fragesteller
@Tierhalterin42

Morgen geht es zum TA um Gewissheit zu haben mein Hamster ist noch immer in der QuarantÀne Box die tÀglich gereinigt wird , morgen wir dann das spot on verwendet soll ich irgendwas nach dem spotten beachten oder machen damit die Milben auch weg bleiben ?

Tierhalterin42  04.09.2022, 21:44
@User4578954322

Weiterhin tĂ€glich die Box reinigen und das ganze Zimmer, Gehege ect. nicht das Futter vergessen (bereite dazu einfach das Futter fĂŒr 2 Wochen vor und den Rest frierst du 2 Wochen lang ein). Also einfach das machen was ich geschrieben habe. Dann sollten sie ganz alleine weg gehen.

User4578954322
Fragesteller
@Tierhalterin42

Ok danke, fĂŒr Futter ist ausgesorgt wie ist das mit dem Zimmer wir vermuten das mein Hamster noch nicht oder nicht viel befallen ist alles wurde entsorgt wie ich zuvor gesagt habe ich habe nur Angst wegen meinem Zimmer da mein Hamster dort lebt ?

User4578954322
Fragesteller
@Tierhalterin42

ich meine damit das mein Zimmer befallen ist oder das ich das jetzt mit Chemie zb dem fogger voll pumpen muss darum ist meine Frage ob das echt so notwendig ist wenn nur der Hamster oder sein Negarium befallen ist und das wir oder ist alles desinfiziert ich bin nÀmlich auf Chemie ganz empfindlich

Tierhalterin42  04.09.2022, 22:14
@User4578954322

Wie in meiner Antwort geschrieben: das geht auch komplett ohne fogger. Und ja du solltest alles sauber machen. Es sieht zwar nur so aus als wĂŒrde nur das Nagarium befallen sein, aber in Wirklichkeit sind die Milben schon in deinen Zimmer (sehr wahrscheinlich).