Milben von Meeris übertragbar?

4 Antworten

Normalerweise sind Pelzmilben nicht übertragbar auf andere Tiere und wenn dann sollte man sich im allgemeinen mal gedanken über seine Tierhaltung machen ;) Milben treten nämlich bei gesunden Tieren gar nicht auf, sondern nur bei Tieren wo das Imunsystem wegen extremen Stress oder krankheit runter gefahren ist und demnach nicht mehr funktioniert.

Das ihr beim Tierarzt wart und was bekommen habt ist auf jeden Fall gut. Dann sollte das mit den Milben bald vorbei sein

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
xXxKaddiexXx  21.02.2015, 16:51

Milben treten nicht nur bei kranken Tieren auf. Meine Schweinskis haben zum Beispiel schon mehrmals bei Vergesellschaftungen Milben bekommen, obwohl das neue Tier vorher untersucht wurde. Auch bei einem Tierarztbesuch kann man sich Milben einfangen.

Es ist auch immer noch nicht einwandfrei bewiesen, woher die Milben kommen. Eine Theorie besagt, dass alle Tiere im gesunden Zustand eine kleine Anzahl an Milben im Fell haben und diese sich erst ausbreiten können, wenn das Tier unter Stress steht oder krank wird. Besonders Grabmilben sind dafür ein gutes Beispiel. Da diese in der Haut sitzen, können sie vom Immunsystem gut abgewehrt/in Schacht gehalten werden. (Im Krankheitsfall dann nicht mehr)

Eine andere Theorie besagt, dass Schweinchen normalerweise keine Milben haben und sie nur durch bereits infizierte Tiere/Hautschuppen/Haare (zum Beispiel beim TA oder bei Vergesellschaftungen) anstecken können.

Durch meine Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von gesunden Tieren, die am Ende infiziert waren, tendiere ich zur ersten Theorie. Außerdem kenne ich Leute, die seit vielen Monaten nichts an ihrer Gruppe verändert haben und trotzdem Milben im Gehege hatten. Dass die Milben im Heu oder Streu lange genug überleben können, schließen viele Leute (ich auch) inzwischen aus.

SaaJaa99
Fragesteller
@xXxKaddiexXx

Die Haltung von meinen Tieren ist wirklich gut! Da brauch ich mir keine Gedanken zu machen ;) Ich vermute mal dass das neue Meeri die Milben mitgebracht hat.

goldangel23  22.02.2015, 00:51
@xXxKaddiexXx

milben können lange ohne wirt leben. auch kann man sie sich ja zb über die eigenen schuhe einschleppen, über futter....

warum möchtest du das denn wissen kommen die erwähnten tiere mit den meerschweinchen zusammen? ansonsten dürfte keine gefahr sein du warst hoffentlich bei einem tierarzt wegen der milben

was für milben sind es denn genau? die genaue art macht da sehr viel aus. anhand der art kann man auch sagen, ob ihr als menschen gefährdet seid.

beim hamster würde ich zur vorsorge mal doppelseitiges klebeband ums gehege machen (geht ja bei einem ordentlichen ganz gut). so kann da nix rein oder raus krabbeln

SaaJaa99
Fragesteller

Es sind Pelzmilben. Das mit dem doppelseitigen Klebeband ist wirklich eine sehr gute Idee! Danke! Brauch nur wirklich viel davon :D

Natürlich sind die übertragbar. Hole dir ein Mittel beim Tierarzt.

SaaJaa99
Fragesteller

Ich war heute beim Tierarzt und die Meeris haben was aufs Fell bekommen. Ich mach mir nur sorgen dass das jetzt alle unserer Tiere bekommen..

xXxKaddiexXx  21.02.2015, 16:53
@SaaJaa99

Nicht alle Milbenarten können auf allen Tierarten überleben. Grabmilben können relativ gut bei verschiedenen Wirten leben, Pelzmilben (wenn ich richtig informiert bin) eher nicht. Ich denke, dass für deinen Hamster keine Gefahr besteht - für Hund und Katze sowieso nicht :-)

goldangel23  22.02.2015, 00:53
@xXxKaddiexXx

grabmilben sind eher wirtsspezifisch und wandern nur selten auf einen anderen wirt