Hat der Hamster milben?
Guten Abend und zwar habe ich eine Frage wegen den Hamster. Der Hamster gehört nicht mir sondern einer Freundin, die grad ziemlich verzweifelt ist, weil ihr Hamster sein Fell verliert und sich die ganze Zeit kratzt, sie hat bereits bei vielen Tierärzten hier angerufen jedoch nimmt keiner kleine Tiere auf oder behandelt die und deswegen wollte ich fragen, wenn es Milben sein sollten was könnte man dagegen tun?
2 Antworten
Milben, Pilzinfektion oder Kampfverletzung.
Sie soll Kontakt aufnehmen mit der nächsten Hamsterhilfe / Pflegestelle:
https://www.hamsterinfo.ch/links/pflegestellen-zuechter/
Die kennen gute Tierarztpraxen in der Umgebung und können deshalb wahrscheinlich besser helfen.
Und sie sollte sich dringend mit Hamsterhaltung beschäftigen! Goldhamster sind absolute Einzelgänger. Womöglich ist das eine Kampfverletzung, da sich die beiden gestritten haben.
Bedeutet: Hamster sofort trennen!
Dazu ist dieser Gitterkäfig reine Tierquälerei. Viel zu klein und extrem gefährlich. Einstreu hat da auch keins Platz, die Hamster laufen ja auf Plastik. Goldhamster brauchen mindestens 30cm hoch Einstreu und ein Gehege von 120x60cm (Minimum!). Auch das Laufrad ist zu klein (muss mindestens 30cm Durchmesser haben). Was sonst noch alles falsch ist, sehe ich nicht.
Deine Freundin hat sich leider überhaupt nicht informiert, das muss sie dringend nachholen. So ist das Leben dieser Hamster wirklich traurig.
Es kann alles mögliche sein, sie muss dringend zu einem Hamsterkundigen Tierarzt und sie sollte auch dringend ihre Haltung ändern, denn jetzt gerade fällt ihre Haltung unter Tierquälerei