Ist das bei einen dsungarischen Zwerghamster normal?

3 Antworten

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn du sie erst seit Freitag hast, kann es einfach nur Stress sein. Hamster benötigen 1-2 Wochen zur Eingewöhnung, in der Zeit sollten sie nur in Notfällen angefasst werden.

Es können aber auch Parasiten sein. Viele Hamster von „Hobbyzüchtern“ aka Vermehrern haben leider Parasiten und diese jucken. Mit der Zeit fallen dann rötliche oder kahle Stellen auf. Eine Möglichkeit, um das zumindest testen zu können, wäre eine Kotprobe.

Ansonsten: Gut beobachten, womöglich geht es von selbst wieder weg und es war gar nichts. Und in Ruhe lassen, ausser sie müsste dann doch untersucht werden.

Noch was: Dein Hamster ist ein Hybride, kein Dsungare. Artenreine Dsungaren gibt es nur bei sehr wenigen, eingetragenen Zuchten. Dass es ein Hybride ist, ist für die Fütterung wichtig, denn diese Zwerghamster sind anfälliger für Diabetes. Sie benötigen unbedingt gutes Futter (das gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo zum Beispiel). Und bitte in Zukunft Pflegestellen unterstützen und nicht Vermehrer, bei Pflegestellen würden sie sie sicher auch gut Auskunft geben zum Verhalten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
idk1773
Fragesteller

Normalerweise sollte es kein hybrid sein da der Züchter 2 dsungarische Zwerghamster von 2 verschiedenen züchtern geholt hat und somit der Hamster ein reiner dsungarischer Zwerghamster sein sollte und auch keine Inzucht ist.

Tierglueck  26.12.2023, 08:20
@idk1773

Wenn er die Hamster aus seriöser Zucht hätte, dürfte er mit ihnen gar nicht züchten, das ist immer so.
Der hat also einfach auch von Vermehrern, die sagen, sie haben artenreine Dsungaren, zwei Hamster gekauft, aber das sind keine artenreine Hamster.

Eine Zuchtstätte hat Vorschriften und kann nicht einfach zwei Hamster kaufen und verpaaren. Da wird sehr genau geschaut.

Da gibt es einige Möglichkeiten.

- Allergie

- Hautinfektion

- Hautparasitosen (durch Milben)

- Hormonelle Erkrankung

- Stress (Hamster sind leicht zu stressen)

- falsches Futter

Wenn er ansonsten soweit fit ist und keinerlei körperliche Anzeichen aufweist, wie kahle Stellen, Rötungen, Wunden, ungepflegte Fell, Trägheit, verweigern von Futter, usw. tippe ich momentan auf Stress. Bei Hamstern reichen dafür schon Lärm, neue Umgebung, ins Gehege fassen, usw. Bei meinem hat es schon gereicht, wenn ich das Futter im Gehege verteilt habe, während sie darin rumlief. Der Stresspegel war direkt auf 180. Dann hat sie sich gekratzt, wie wild gebuddelt, oder sich im Sandbad gewälzt wie verrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
idk1773
Fragesteller

Normaler weiße sollte sie grade nichts oder wenig stressen weil jetzt viel weniger los ist als am Freitag und die Anzeigen die du aufgezählt hast wie kahle stehlen, ungepflegtes Fell, Trägheit und Verweigerung des Futters hat sie gar nicht nur Rötungen und Wunden kann ich nicht sagen da sie sich nicht von mir ansehen lässt. Was sie aber grade ständig macht ist an ihren Bein knabbern.

Kann Stress sein, so ein Umzug stresst nicht nur Menschen. Lass sie jetzt einfach einige Zeit komplett in Ruhe, stell nur Futter und Wasser rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen