Milben Staubläuse im Gehege?

1 Antwort

Kannst du sie gut fotografieren oder mit einer Lupe anschauen?

Staubläuse sind hellbraun und haben zwei Teile, etwas wie Ameisen. Lassen sich gut unterscheiden.

Milben sehen ganz anders aus.

Ohne Bild kann es aber niemand beurteilen. Klebe paar auf Tesafilm auf und lass die Viecher beim Tierarzt bestimmen, damit du weisst, was es ist.

Bitte nicht einfach alles putzen! Bei Staubläusen musst du ganz anders vorgehen als bei Milben und einfach alles reinigen bringt meist nichts, wenn man nicht weiss, worum es geht.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.ungeziefer-ratgeber.info/staublaeuse-bekaempfen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)
Michelle666x
Fragesteller

Ich habe ein Bild abgeschickt lädt noch die Tiere sind doch eher dunkel als weiß wie ich es sagte die Tiere sind total schnell

Michelle666x
Fragesteller
@Michelle666x

Außerdem sind sie in meinen ganzen Zimmer Wände Tische Kommoden wie konnte ich das erst jetzt bemerken

Tierglueck  30.08.2022, 23:06
@Michelle666x

Habe noch ein Bild von Staubläusen angehängt. Von der Form her sieht es sehr danach aus, die können auch etwas dunkler sein, sind aber eben bräunlich, je nach Licht heller oder dunkler.

Die sind nicht schädlich für den Hamster, sie greifen ihn nicht an.

Staubläuse kommen da, wo es feucht ist. Häufig Wassernapf oder Toilettenecke. Toilettenecken regelmässig putzen und unter den Wassernapf eine Steinplatte, dann bleibt alles trocken. Frischfutter ganz klein schneiden und in einem Napf anbieten.

Dasselbe im Zimmer: Schau, dass es nirgends feucht ist. Zwischendurch kurz lüften (nicht so, dass es dem Hamster schadet) hilft auch.

Natürlich kannst und solltest du das, was gerade voll ist im Gehege von denen, kurz putzen. Also sicher die Etage und schau mal, ob gleich unter der Etage irgendwo viele sind, vielleicht hat es da eine unentdeckte Pipiecke.

Aber nicht alles reinigen. Das ist unnötig und stressig für den Hamster.

Michelle666x
Fragesteller
@Tierglueck

Danke für die Informationen weißt du ob sie den Menschen angreifen ?

Tierglueck  31.08.2022, 17:35
@Michelle666x

Tun sie nicht. Sie ernähren sich von Poren, Pilzen und so weiter, also richten sie nicht wirklich Schaden an. Weniger Feuchtigkeit im Zimmer wird schon reichen, um das Meiste loszuwerden.