Als Haustier besser ein Meerschweinchen, oder ein Hamster?

32 Antworten

Egal welches Tier, auch Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass man eine Verantwortung übernimmt. Erwähne es auch nur deshalb ausdrücklich, da wir 30 Jahre immer irgendein Tier hatten. Hund, Katze, Maus, Meerschweinchen, Wellensittiche usw. Um alle musste ich mich irgendwann einmal eigentlich überwiegend selbst kümmern - außer Hund und Katze. Und die Tiere leben oft sehr lange, sie dann einfach wegzugeben, weil das Interesse der Kinder abgeklungen ist, kann auch nicht die Lösung sein. Hinzu kommt, dass auch die Tierarztkosten bei der Entscheidung mit berücksichtigt werden sollten. Aber trotzdem: Jedes Tier ist für ein Kind eine Bereicherung, auch wenn meine obigen Bemerkungen eher negativ klingen, Tiere sind etwas sehr Schönes und ein Kind, dass ohne ein Tier aufwächst, hat etwas verpasst.

Justin  04.10.2007, 13:04

Habe meine eigentliche Antwort vergessen: Würde erst einmal mit einem Meerschweinchen anfangen! Bin sicher, auch darüber wird Dein Sohn sich freuen!

Ein Meerschweinchen brauch Platz und es wäre gut wenn ein Meerschweinchen öfters frei rumlaufen kann (z.B. Garten ect.). Aberdas sie keinen Garten haben wäre ein Hamster deutlich geeigneter. Aber nicht vergessen: Hamster sind vielleicht klein aber sie brauchen genug Platz. Allerdings haben Hamster keine wirklich lange Lebensdauer (Hamster höchstens 3 Jahre, 4 Jahre wäre schon unnorrmal) und Zwerghamster leben noch kürzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tiere können nicht miteinander verglichen werden. Der Hamster ist nachtaktiv, das Meerschweinchen ist ständig aktiv. Bevor ihr Euch für irgend ein Tier entscheiden solltet, macht einen AllergieTest und wägt alle Vor- und Nachteile ab. Wer übernimmt die Pflege, wenn das Kind keine Lust mehr hat.

jacky2  04.10.2007, 10:43

Du solltest aber auf jeden Fall zwei Meerschweinchen nehmen, denn es sind Rudeltiere.

Zunächst einmal geht es doch um den Wunsch Deines Sohnes, oder? Wenn er sich Hund oder Katze wünscht, dann aber Meerschwein oder Hamster bekommt, wird er sich über keines der beiden Tiere freuen, im Gegenteil, er wird sie ablehnen und hassen, egal welches der beiden Tiere Du schenkst.
Deshalb kläre zuerst mit ihm seine Wunsch und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit der Erfüllung. Erst wenn er von sich aus einen Hamster will, solltest Du Dir darüber Gedanken machen.
Wenn Du Dir sehnlichst schöne Abendschuhe wünschst, und bekommst dann Gummistiefel geschenkt (nach dem Motto Schuh ist Schuh) dann würde Dir das auch nicht gefallen, oder?

Meerschweinchen sind etwas wirklich tolles! Allerdings sind es Herdentiere. Also N I E alleine halten! Mindestens 2 Tiere oder besser noch 3 oder 4. (Macht aber auch nicht mehr arbeit wie 1 oder 2). Die Lebensdauer ist kann bis zu 10 Jahre betragen. Hamster leben nur bis zu 2 Jahre. Käfig ist auch wesentlich kleiner.Kosten sind günstiger! Egal welches Tier: alle brauchen Pflege, Zeit und Zuwendung. VORHER abklären wer sich im Urlaub darum kümmert! Tiere sind etwas wunderbares, aber bitte voher über die VERANTWORTUNG im Klaren sein!