Welche kleinen Haustiere kann man im Dachgeschoss halten?

8 Antworten

Tochter (9 J.) wünscht sich seit langem ein Haustier.

ein Tier macht Arbeit, kostet Zeit und auch Geld. Und Kinder verlieren sehr oft sehr schnell die Lust an einem Tier. Dann muß das Tier wieder angegeben werden.

Kaninchen und Meerschweinchen z. B. man auch nur in Gruppen und nicht einzeln halten!

in Tierheimen gibt es auch Kleintiere jeder Art die ein Zuhause suchen.

In Zoohandlungen sollte man solche Tiere nicht kaufen!

Man sollte sich nicht ein Tier kaufen, nur um dann eins zu haben. Diesen Fehler habe ich gemacht. Ich habe einen Igel und null Spaß daran, ich wollte einfach nur ein 'süßes Tier' dieses passt aber einfach nicht zu mir. Ich kümmere mich natürlich extrem gut um ihn, es ist schließlich ein Lebewesen, aber Spaß würde ich das nicht nennen. Habe mich dann ewig informiert und habe nun 2 Rennmäuse, das ist so toll. Die Haltung ist toll, es macht Spaß sie zu beobachten etc. Deine Tochter will ein Tier, ihr solltet euch aber erst einmal überlegen, dass kaum ein Haustier Hitze mag und euch laaaaaange, lange informieren. Krankheiten, Haltung, Beschäftigung etc.

Hallo,

ich hatte mein Zimmer auch auf dem Dachboden und habe dort sämtliche Tiere gehalten. Es gibt durchaus Möglichkeiten den Raum abzukühlen. Wie gut das funktioniert solltet ihr aber vorher testen.

Im Sommer nur nachts und am frühen Morgen lüften, ansonsten bleiben die Fenster zu. Feuchte Tücher aufhängen und für wenige Stunden einen Ventilator laufen lassen. Dachboden von Mittag bis abends abdunkeln. Ausprobieren und schauen wie weit die Temperatur runter geht. Wenn es nicht klappt bzw. nicht gut genug, dann könnt ihr da keine Tiere halten und müsst einen anderen Platz in der Wohnung oder im Garten finden.

Zoohandlungen sind da ganz schlechte Ansprechpartner. Bitte informiert euch im örtlichen Tierheim oder auf seriösen Internetseiten wie z.B diebrain.de - dort könnt ihr euch mal einen groben Überblick zu einigen Kleintieren verschaffen.

Ich empfehle euch aber ein Tier zu suchen, was euch wirklich interessiert. Es ist Quatsch, dass man mit kleinen Tieren anfangen muss. Jedes Tier ist auf seine Art und Weise besonders und erfordert Fachkenntnisse. Was nützt dir vor der Anschaffung eines Hundes ein Hamster? Du musst dich über den Hund genauso informieren und entsprechend deine Erfahrungen machen. Die Tatsache vorher Kleintiere gehabt zu haben bringt euch da gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Zuerst habe ich an Fledermäuse gedacht, aber sie vertragen auch keine Hitze.

Vogelspinnen, Insekten oder generell Tiere, die üblicherweise in heißen Gebieten leben.

Aber man sollte sowieso keine Tiere im Dachgeschoss halten.

Bitterkraut  13.07.2017, 13:34

Fledermäuse kann man nicht in Gefangenschaft halten. Außerdem sind alle Arten streng geschützt.

laralee01  13.07.2017, 13:59
@Bitterkraut

Das war als Scherz gemeint. Natürlich kann man keine Fledermäuse hierzulande halten. ;-)

Da bleiben eigentlich nur Reptilien, deren natürliches Habitat schon sehr warm ist, Wüstentiere, tropische Tiere. Die sind aber nix für ein Kind, da müssen sich dann schon die Eltern kümmern.