Vertragen sich Hamster und Mäuse?

11 Antworten

In jeder Hinsicht - NEIN

Hamster sind absolute Einzelgänger, sie sollten und können nicht mit anderen Tieren in einem Gehege untergebracht werden! Manche Hamster mögen es nichteinmal, wenn andere Nager in ihrer Nähe wohnen.

http://www.diebrain.de/hi-verhalten.html#andere

Grundsätzlich gilt - Mäuse braucht einen Artgenossen - halten Sie deshalb niemals einen Mäuse einzeln oder mit einem anderen Tier zusammen!

http://www.diebrain.de/ma-verha.html#andere

Meerschweinchen brauchen immer einen Artgenossen zum spielen und kommunizieren. Eine Gemeinschaft mit einem Kaninchen ist immer eine erzwungene und einseitige Notgemeinschaft!

Ist es also ok, mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen zu halten - da dann ja keins allein ist?

Nein, keinesfalls. Auch in größeren Gruppen kann es zu massiven Übergriffen kommen.

http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen und http://www.diebrain.de/k-andere.html#meerie

Auf http://www.diebrain.de/nh-index.html findest Du viele nützliche, kompetente Infos zu allen Themen rund um die Haltung der verschiedenen Nagern.

Lies Dich einfach durch ... und entscheide dann ob Du bei den Mäusen bleibst oder nicht (sowohl als auch nur wenn Du viel Platz für die entsprechenden, verschiedenen Gehege hast.

Hallo :)

Ich würde es dir nicht empfehlen. Denn der Hamster und die Maus haben einen völlig anderen Tagesablauf. Generell sollte man den Hamster nicht zu viel wecken, da sich sonst sein Leben verkürzen kann. Mäuse sind eher Tag/Dämmerung/Nachtaktiv. Hingegen ist der Hamster eher Nachts aktiv. Wenn die Maus jetzt immer den Hamster weckt, kann es sein das der nicht zur Ruhe kommt, und ganz früh stirbt.

Es kommt auch immer auf dem charakter des Hamsters an. Ich selbst hatte auch mal 10 mäuse und 1 Hamster, aber nur als Notlösung zusammen, da das einte Terrarium kaputt war. Der Hamster ging nicht auf die Mäuse los, jedoch wie gesagt gingen die Mäuse immer den Hamster wecken, von daher lass lieber nur ein Tierchen einziehen :) So hast du auch mehr davon. Beides ist sehr cool :) Kiebe Grüsse Animalworld

Hallo,

also der Hamster wird die Mäuse wahrscheinlich sehr gerne haben - zum fressen gern. Mittelhamster fressen Mäuse - die fallen unter sein Beuteschema. Es wäre daher schon enormer Stress die beiden im selben Raum zu halten. Also ganz klar: Nein!

Hamster sind strikte Einzelgänger, die nix und niemanden dulden. Mäuse (ich gehe jetzt mal von Farbmäusen aus) sollten in einem Rudel ab 4 Tiere leben.

Ich würde vorschlagen, du informierst dich nochmal über beide Tiere und überlegst was eher zu dir passt. Infos zum Hamster: hamsterbacken.com und Infos zu Mäusen findest du unter mäeuseasyl-verein.de

PS: Kaninchen und Meerschweinchen hält man am besten auch nicht zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

nein kannst du nicht Hamster sind meistens dämmerungsaktiv und Leben in absoluter Einzelheiten sie wollen alleine bleiben und brauchen sehr sehr viel Platz Mäuse wollen zu in einer Gruppe leben und nicht mit Hamstern

Hamster sind absolute Einzelgänger. Mäuse sind Gruppentiere. Informier dich erstmal gründlich