welche Haustiere lassen sich artgerecht alleine halten ?

12 Antworten

Hallo, 

also erstmal: ich find´s toll, dass du dir Gedanken machst und an das Wohl des Tieres denkst! :) 

Streifenhörnchen sind z.B auch Einzelgänger. Du kannst dich ja mal auf hoernchenvilla.de belesen. Ansonsten fallen mir nur noch einzelne Reptilien ein. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Bartagamen kann man alleine halten, aber die Anschaffung kostet schon etwas. Es sind jedoch SEHR interessante Tiere mit vielfältigen Verhaltensweisen. :)

Bei den Warmblütern? Hund und Hamster, der Hund akzeptiert Menschen als Sozalpartner, der Hamster ist Einzelgänger und ein reines Beobachtungstier. Katze, wenn sie Freigang hat.

katzen nicht allein...

2
@SJ7IFVQ5

Woher kommen denn die beiden Downvotes?!

Im Prinzip ist es auch für Freigänger meist schöner, wenn sie zu zweit gehalten werden, aber erwachsene Freigängerkatzen kann man sehr wohl einzeln halten, die suchen sich ihre Sozialkontakte draußen.

4

reines Beobachtungstier würde ich nicht sagen. Mein Hamster war sehr zarm und man konnte sich sehr gut mit ihm beschäftigen bzw. einen Parcour aufbauen und laufen lassen oder einfach im Zimmer laufen lassen ( da allerdings auf die Kabel aufpassen)

0
@Miwuy

Der Ärmste... muß das Zirkustier für dich spielen...

0

Gut,das Du Dir diesbezüglich Gedanken machst. Haustiere sind generell allesamt Rudel-oder Herdentiere.Da fällt mir ehrlichgesagt auch kein anderes ein. Das Einzige wäre-was Dich als Mensch wie ein Partner ansieht sein Leben lang-währe der Papagei.......Aber da sollste Du nicht berufstätig sein oder zumindest nur einen Minijob haben.....Letztendlich wäre da noch dieKatze zu erwähnen,die-wenn sie denn Freigang hat und natürlich kastriert ist-um das Wohnhaus oder im Gafrten leben kann,mit freien Zugang zur warmen trockenen Stube.


Wir hatten seit Jahren immer nur Katzen, aber auch halt immer nur eine allein. Die Katze die wir jz grade haben, lebt schon seit 10 Jahren und es geht ihr auch alleine ziemlich gut

normalerweise sollte man Katzen nicht alleine halten!

9
@SJ7IFVQ5

Wenn sie Freigang hat,dann ist es nicht so wild,sie alleine zu halten.Manche mögen auch einfach keine Artgenossen.

0

Was möchtest Du wissen?