Warum ist mein Hamster immer so Nervös?

5 Antworten

Aber Hochnehmen ( Was ich muss, um ihm freilauf zu geben) klappt nur wen ich zu pack.

Wenn er nicht auf der Hand sitzen bleibt, dann trag ihn bitte mit einem Hamstertaxi statt ihn zu greifen. Das kann zum Beispiel ein Messbecher sein. Da brauchst du dann halt Geduld, bis er von sich aus reinläuft. Ein Leckerchen kann helfen.

Noch besser wäre es, du würdest den Aulauf so mit dem Gehege verbinden, dass der Hamster selbständig wechseln kann.

Und Sobald aber meine Hand bei seinem auslauf in seine nähe kommt, wird er total nervös und rennt wie ein beklopperter um sie herum.

Joa, wenn du ihn immer greifst, kein Wunder. Mehr Geduld hättest du von Anfang an haben sollen.

Längst nicht jeder Hamster wird handzahm. Indem man den Hamster greift, verringert man die Chance auf Handzahmheit noch deutlich.

Hier mal der Text, den ich zum Zähmen schrieb:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

Also :D Dein Hamster hat wahrscheinlich schon so oft deine Hand gesehen das es ihm/ihr nicht mehr interessiert und nicht still ist. Und wegen dem komplett herumrennen. Ich glaub er/sie hat einfach Angst zum Käfig zurück zu kehren. Versuch es mit Leckerlies oder pack ihn/sie einfach ganz langsam. Weil zahm werden geht nach einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr.

Hey, soweit ich weiß soll man Hamster nicht in den Freilauf heben sondern den Freilauf an den Käfig anbauen...

Schau mal auf diebrain... da findet man eig alle Antelworten auf solche Fragdn ;)

wie ist sein käfig so eingerichtet?habt ihr katzen oder hunde? wirde er mal traumatisiert? das alles könnten gründe sein...oder du solltest deinen energy nicht mehr mit ihm teilen;)

Das ist bei den Hamstern so das sie Angst haben und diese Bilder bei denen sie ruhig auf der Hand sitzen wurden mit ner speziellen Kamera aufgenommen. ( Ich habe gar keine Ahnung ob das stimmt was ich gerade geschrieben habe xD)