Maus oder Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sobald es auf die Hand nehmen geht, kannst du keine von Beiden nehmen.
Weder Mäuse noch Hamster sollten übermäßig angefasst werden, damit sind die Tiere sehr gestresst. Mäuse könnten zwar von sich aus anfangen an dir hoch zuklettern, aber beides sind keine Tiere die man regelmäßig anfassen sollte, dafür sind sie nicht geeignet. Allgemein sollte man bei Nagetieren übermäßige Berührungen vermeiden.
Vom preis her würde ich sagen sind Mäuse etwas billiger als Rassehamster, für beide Tierarten brauchst du min. 1Quadtratmeter Grundfläche fürs Gehege.
ABER:
Maus ist nicht gleich Maus. Es ist ein Unterschied ob du dir z.B. Farbmäuse zulegen möchtest, oder Wüstenspringmaus. Eine Wüstenspringmaus brauch seeehr viel Platz, da brauchst du gut und gerne 2x2 Quadtratmeter minimum. (Oder anders aufgeteilt.)
Daher kommt es sehr darauf an welche Mausrasse du willst und dich genaustens über ihre Bedürfnisse zu Informieren.

Mäuse sind zudem sehr geschickt und kommen durch kleine Lücken durch und können auch gut springen, sind daher kleine Ausbrecher, die nicht zu unterschätzen sind und auch schwierig ein zufangen.

Ich selbst hatte früher Springmäuse und die haben wirklich sehr viel Platz gebraucht, da ich ein Einzelzimmer hatte, war es aber auch machbar und wurden um die 6 1/2 Jahre alt +/- (das genaue alter wusste ich leider nicht.)

Wenn du ein Tier zum anfassen haben möchtest, musst du einen Bogen um Nagetiere machen.

Ich denke 'billiger' wären die Mäuse, allerdings sind sie vermutlich scheuer als der Hamster. Trotzdem muss man beiden natürlich ein gutes Umfeld schaffen, also viel Auslauf, Aktivitäten etc. Meine Präferenz wäre jetzt der Hamster, auch wenn Mäuse super niedlich sind. Meine Schwester hatte nämlich einmal zwei Mäuse und als diese eine kleine Rivalität ausgefochten haben, waren am Ende nur noch Knochen Der einen übrig... Zudem sind die Tierchen sehr klein und wenn sie dir entwischen, ist es denke ich sehr schwierig sie zum Beispiel aus der Zwischenwand oder vom Dachboden zu kriegen...

LG :)

beides auf die Hand nehmen ist Stress. Mäuse hält man mit Artgenossen und beide Tiere brauchen Platz. Eine hamstergerechte Haltung wären in einem Aquarium mit möglichste mehr Platz als den Mindestmaßen. Ab 150 cm wird es tiergerechter. Mäuse brauchen auch ein großes Gehege, kann man toll selber bauen. Tolle Ideen zu finden bei" maeuseasyl". Hamster sind auch noch nachtaktiv