Hamsterkäfig auch für mäuse?
Hey ich wollte mich mal erkundigen ob Mäuse auch so gerne klettern und spielen wie Hamster. Ich wollte mal fragen, ob eine Maus sich in diesem Käfig auch wohl fühlen würde. Der Käfig hat viele kletter Möglichkeiten, Verstecke und ein Hamster Rad. Die Maße sind 49L x 30B x 33H cm
So sieht er ungefähr aus
Das ist aber nicht für die Maus die du gefunden hast oder?
Nein die ist leider gestorben ich wollte mir farbmäuse kaufen
5 Antworten
Zwei Mäuse benötigen eine Grundfläche von mindestens 100x50, mehr wäre besser. Die Einzelhaltung ist übrigens nicht artgerecht. Im Gegensatz zu Hamstern klettern Mäuse gerne. Für Hamster kann sowas tödlich enden. Für einen Hamster reicht eine Fallhöhe von 10cm aus, um lebensgefährliche Verletzungen zu erleiden. Der Käfig, sofern die Mindestmaße gegeben sind, ist für Mäuse geeignet. Für Hamster allerdings nicht.
Kein Tier fühlt sich in dem Käfig wohl. Hamster klettern nicht, und wenn sie das machen, dann aufgrund schlechter Haltung denn dann haben sie Verhaltensstörungen entwickelt. Hamster brauchen auch ein Gehege von mindestens 120x50x50cm(Zwerghamster)oder 120x60x60 (Goldhamster).
Der chinesische Streifenhamster klettert zwar aber Gitterkäfige sind trotzdem ungeeignet und dasselbe gilt auch für Mäuse. Für 4 Mäuse bräuchtest du auch mindestens 130x60x60 und das ist dad Mindestmaß! Und Mäuse sind KEINE Einzelgänger!
Das ist weder für Hamster noch für Mäuse geeignet. Viel zu klein, absolut tierschutzwidrig. Unter dem gesetzlichen Minimum.
Bitte informiere dich erstmal. Wenn du so einen Käfig als Idee hast, weisst du noch viel zu wenig über die Tierhaltung.
auf keinen Fall kann man da Mäuse und überhaupt Hamster drin halten! Das Häuschen ist aus Plastik, würde ich persönlich nicht empfehlen weil die Gefahr besteht das sie anknabbern. Einfach viel zu klein . Mäuse brauchen viel Platz . Ich selbst hab Mäuse und ich sehe jeden Abend das sie durch den ganzen Käfig klettern ( denn ich habe ihnen Seile hineingehängt) .
dieses Ding ist für gar kein Tier geeignet. Eigentlich schon Tierquälerei, dort ein Tier reinzustecken. Zu klein, zu gefährlich. Hamster benötigen ein Terrarium von 150 - 200 cm Länge, 60 breite und Höhe. Dies wäre tiergerecht. Keine Etagen, die sind gefährlich. Alles über Mäusehaltung bei mäuseasyl. Klicke mal auf die Bildergalerie, da kannst du mal sehen, wie toll man seine Tiere mit selbst gebauten Gehegen halten kann
Hab jetzt ein Terrarium geholt 1m x 40 cm