Hamster mit Hand nehmen?
Hab ein Goldhamster seit circa 3 Wochen und er hat noch Angst von mir . Er lässt sich manchmal streicheln und essen geben aber trotzdem läuft er weg.
Er war in ein gitterkäfog und jetzt hab ich ein großen Terrarium für ihn gekauft.
Wenn ich ihn nehme dann fällt er direkt aus meiner Hand und hab keine Erfahrung
Habt ihr Idee wie ich ihn in sein Terrarium machen kann? Weil mit der Hand ist echtschwer
danke
2 Antworten
Ein Hamstertaxi. Gewöhn ihn allgemein daran, ist auch für auf die Waage sehr hilfreich.
Als Hamstertaxi eignen sich grössere Messbecher (die sind meist transparent, da kann man den Hamster auch kurz anschauen) oder sonstige Boxen.
Wir haben unsere hamster immer in eine Box getan und dann das Gehege gereinigt und ihn dann wieder mit der box zurück getan und wegen dem hochnhemen unser goldhamster mochte das gar nicht zudem sind Hamster auch keine Kuscheltiere sondern mehr Tiere zum beobachten und wenn du das alles machst am besten am abend denn die sind nachtaktiv und es ist nicht gut sie bei schlafen zu stören ich denke mal das weisst du schon aber wiederhole es trotzdem mal damit ich sicher bin dass du es weisst:)
Naja aber er würde halt aufwachen was gar nicht gut für die kleinen Dinger ist:)
Wenn man aufpasst, dann wacht er auch nicht auf.
Für den Hamster ist es viel stressiger aus seinem Gehege rausgerissen zu werden, auch wenn es nur fürs sauber machen ist. Hamster sind Reviergebunden und es stresst sie daraus gerissen zu werden.
Wenn du ihn in eine Box tust, dann wacht er auch auf und ist noch zusätzlich gestresst.
Er war zu dem Zeitpunkt immer schon wach denn wir haben es immer am abend gemacht was ich auch geschrieben habe
Aber dann könntest du den Hamster ja auch drin lassen und einfach die Pipiecken kurz reinigen, oder? Damit würdest du den Hamster nicht wecken (er ist ja schon wach) und nicht noch zusätzlich stressen.
Ja eigentlich schon aber wir mussten immer den ganzen Deckel abnehmen und wenn die kleine wach war, war sie halt sehr aktiv und dann geht es halt besser sie rauszunehmen als sie dann in der Wohnung suchen zu müssen(das ist uns das allererste Mal passiert als wir sie nicht herausgenommen haben)
Okay, das ist dann natürlich ungünstig. Dann hatte ich einfach eine andere Vorstellung, da es bei mir nie nötig war bisher.
Aber wenn der Hamster ohne Deckel schnell abhauen kann, ist es natürlich sicherer, ihn kurz woanders unterzubringen.
Ich denke das ist bei jedem Hamster bischen anders und ich hab noch nachgefragt(wir hatte 2 hamster aber über die Jahre verteilt) und beil ersten hat meine Mutter das such nicht gemacht:)
Ja, das ist sicher auch unterschiedlich. Ich musste bisher nie einen rausnehmen, jedoch war es auch nicht möglich, einfach mal kurz rauszuklettern :)
ja aber wie soll ich sie in eine Box locken? Weil mit Hand geht nicht
Die Box vor sie stellen und sie hinten bischen also wirklich ganz ganz leicht anstupsen oder was bei uns immer super funktioniert hat ist essen rein zu tun oder sonst mit "Leckerlis" was bei uns mehlwürmer waren das sollte eigentlich immer gut klappen und am besten noch nicht füttern bevor du das machst
Wozu? Die Pipiecken kann man auch reinigen wenn der Hamster gerade schläft.