Hamster mit Hand nehmen?

2 Antworten

Ein Hamstertaxi. Gewöhn ihn allgemein daran, ist auch für auf die Waage sehr hilfreich.

Als Hamstertaxi eignen sich grössere Messbecher (die sind meist transparent, da kann man den Hamster auch kurz anschauen) oder sonstige Boxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Wir haben unsere hamster immer in eine Box getan und dann das Gehege gereinigt und ihn dann wieder mit der box zurück getan und wegen dem hochnhemen unser goldhamster mochte das gar nicht zudem sind Hamster auch keine Kuscheltiere sondern mehr Tiere zum beobachten und wenn du das alles machst am besten am abend denn die sind nachtaktiv und es ist nicht gut sie bei schlafen zu stören ich denke mal das weisst du schon aber wiederhole es trotzdem mal damit ich sicher bin dass du es weisst:)

princesskenny  03.07.2024, 19:23
Wir haben unsere hamster immer in eine Box getan und dann das Gehege gereinigt

Wozu? Die Pipiecken kann man auch reinigen wenn der Hamster gerade schläft.

Akali729  03.07.2024, 19:43
@princesskenny

Naja aber er würde halt aufwachen was gar nicht gut für die kleinen Dinger ist:)

princesskenny  03.07.2024, 19:54
@Akali729

Wenn man aufpasst, dann wacht er auch nicht auf.
Für den Hamster ist es viel stressiger aus seinem Gehege rausgerissen zu werden, auch wenn es nur fürs sauber machen ist. Hamster sind Reviergebunden und es stresst sie daraus gerissen zu werden.

Tierglueck  03.07.2024, 22:06
@Akali729

Wenn du ihn in eine Box tust, dann wacht er auch auf und ist noch zusätzlich gestresst.

Akali729  04.07.2024, 12:13
@Tierglueck

Er war zu dem Zeitpunkt immer schon wach denn wir haben es immer am abend gemacht was ich auch geschrieben habe

Tierglueck  04.07.2024, 16:09
@Akali729

Aber dann könntest du den Hamster ja auch drin lassen und einfach die Pipiecken kurz reinigen, oder? Damit würdest du den Hamster nicht wecken (er ist ja schon wach) und nicht noch zusätzlich stressen.

Akali729  04.07.2024, 16:12
@Tierglueck

Ja eigentlich schon aber wir mussten immer den ganzen Deckel abnehmen und wenn die kleine wach war, war sie halt sehr aktiv und dann geht es halt besser sie rauszunehmen als sie dann in der Wohnung suchen zu müssen(das ist uns das allererste Mal passiert als wir sie nicht herausgenommen haben)

Tierglueck  04.07.2024, 16:15
@Akali729

Okay, das ist dann natürlich ungünstig. Dann hatte ich einfach eine andere Vorstellung, da es bei mir nie nötig war bisher.

Aber wenn der Hamster ohne Deckel schnell abhauen kann, ist es natürlich sicherer, ihn kurz woanders unterzubringen.

Akali729  06.07.2024, 17:44
@Tierglueck

Ich denke das ist bei jedem Hamster bischen anders und ich hab noch nachgefragt(wir hatte 2 hamster aber über die Jahre verteilt) und beil ersten hat meine Mutter das such nicht gemacht:)

Tierglueck  06.07.2024, 20:10
@Akali729

Ja, das ist sicher auch unterschiedlich. Ich musste bisher nie einen rausnehmen, jedoch war es auch nicht möglich, einfach mal kurz rauszuklettern :)

vsfcaralho 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 19:05

ja aber wie soll ich sie in eine Box locken? Weil mit Hand geht nicht

Akali729  03.07.2024, 19:07
@vsfcaralho

Die Box vor sie stellen und sie hinten bischen also wirklich ganz ganz leicht anstupsen oder was bei uns immer super funktioniert hat ist essen rein zu tun oder sonst mit "Leckerlis" was bei uns mehlwürmer waren das sollte eigentlich immer gut klappen und am besten noch nicht füttern bevor du das machst

Akali729  03.07.2024, 19:56
@Akali729

Ja aber unser Hamster hätte gar nicht aufwachen können da wir es immer am abend machten zudem hatte er ein ausgehe welches er liebte und in dem Karton hatten wir ihn auch geholt also war es für ihn so angenehmer:)