Kann mein Hamster traumatisiert werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind Beobachtungstiere, das heißt, auf die Hand nehmen oder Streicheln ist nur in Ausnahmefällen möglich oder nötig.

Lass das Tier mindestens 2-4 Wochen in Ruhe an kommen, tausche täglich das Wasser und verteile Futter im Gehege, mehr nicht.

Schade, dass die Tiere immer noch gegen ihren Willen angefasst werden "müssen"... deiner Freundin hätte ich die Meinung gegeigt!

emjokra3
Fragesteller

Das habe ich auch! vor allem weil ich ihr gesagt habe, dass sie noch sehr jung ist und gerade erst angekommen ist, möchte ich sie nicht stressen und sie vor allem nicht von FREMDEN Leuten anfasst lassen.

EquiSinn  08.04.2024, 11:33
@emjokra3

Und dennoch hast du am Ende zugelassen, dass das Tier angefasst wird.

emjokra3
Fragesteller
@EquiSinn

Nein, ich war nicht dabei, ich bin nicht im Raum gewesen. Als ich wieder kam hat sie mir das „lustig“ erzählt.

EquiSinn  10.04.2024, 07:54
@emjokra3

Dann hast du dein Tier mit ihr allein gelassen, wissend, dass sie so einen Unsinn machen kann....

Am besten lässt du dir Zeit und nährst dich ihr langsam. Vertrauen braucht lange (;

es ist total süß und traurig wie der Hamster da so hockt entweder schläft er oder er ist traumatisiert

behandle ihn ganz liebevoll also mit beiden Händen nehmen man kann ihn streicheln und küssen damit er merkt er wird geliebt

bei Katzen ist es einfacher wenn man sie streichelt und krault wissen sie sie werden geliebt und werden dann zahm

EquiSinn  08.04.2024, 08:55

Bitte nicht streicheln oder gar küssen!
Erstens sind das Beobachtungstiere und zweitens können die mit menschlichen Zuneigungsbekundungen nichts anfangen!
Durch das Küssen werden sogar noch gefährliche Bakterien aus dem Mund/ Speichel des Menschen auf den Hamster übertragen, der übrigens fast kein Immunsystem besitzt.

spikecoco  08.04.2024, 11:37

bitte, bitte erkundige dich über Hamsterverhalten und verantwortungsbewussten Umgang. Hamster sind Beobachtungstiere, wollen weder hochgenommen werden , noch gestreichelt, noch geküsst. Nach langer Eingewöhnung, Geduld gibt es wenige Hamster, die handzahm werden, aber dies ist eben die Ausnahme. Diese Unwissenheit ist die Qual der Tiere

Naja dein Hamster hat davon einen riesen Schreck behalten, es kann passieren, dass er immer schreckhaft reagiert wenn du das Gehege öffnest oder die Hand kommt (tolle Freundin.....) da hast du echt Glück gehabt, denn der Sturz hätte tödlich enden können. Zur Sicherheit den Hamster trotzdem mal zu einem Hamsterkundigen Tierarzt bringen, denn Hamster verstecken schmerzen gut da sie Fluchttiere sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib deinem Hamster Zeit, sei geduldig und arbeite daran, sein Vertrauen zu gewinnen. Mit Liebe und Einfühlungsvermögen kannst du eine positive Beziehung zu deinem Hamster aufbauen.