Hamstergehege vergrößern?

1 Antwort

Wie gross ist denn das Glasgehege, das du schon hast?

Eine Verbindung nach oben oder unten ist für einen Hamster leider nutzlos. Hamster sind Bodenbewohner und brauchen eine möglichst grosse, aneinanderliegende Fläche. Etagen oder Stockwerke vergrössern deshalb die Grundfläche nicht. Ausserdem sind solche Verbindungen mit hohen Fallhöhen verbunden, was wiederum gefährlich ist.

Deshalb gilt: Vergrössern zählt nur auf einer Ebene. Also müsstest du zum Vergrössern die Länge oder Breite vergrössern, indem du ein zweites Glasbecken kaufst und bei beiden eine Seite rausnimmst. Dann kannst du es zusammen schieben.

Ich finde es aber sehr gut, dass du dir dazu vor der Anschaffung Gedanken machst und nicht erst, wenn der Hamster schon da ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Isiisa02
Fragesteller

Das Terra hab ich geschenkt bekommen und ist 100x 50 x 50, habe jetzt beschlossen das zu verkaufen und ein 140 x 50 x 60 Terrarium zu kaufen. Ich hoffe mal dass sich der Kleine dann in Zukunft darin wohl fühlt. Da du ja scheinbar Erfahrung hast, wollte ich mal fragen woher du deine Einrichtung kaufst, da ja nicht jedes Holz aus der Tierhandlung geeignet ist. :)

Tierglueck  19.12.2022, 08:13
@Isiisa02

Das freut mich sehr! Der Hamster wird es dir auf jeden Fall danken :)

Welche Art möchtest du denn gerne? Zwerghamster oder Goldhamster?

Auf jeden Fall empfehle ich dir stark, den Hamster aus einer Hamsterhilfe zu holen, die sind völlig überfüllt leider… Und die bringen teilweise die Hamster auch. Einfach nicht von einer Zoohandlung bitte. Hamsterhilfe oder eingetragener Züchter.

Für die Einrichtung: Getzoo finde ich super, ich liebe die Laufräder mit Kork, sind für Laufradpinkler aber etwas blöd natürlich. Aber die haben auch tolle Mehrkammernhäuser und andere Sachen. Das Futter ist ebenfalls gut (sonst Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei, nicht aus Zoohandlungen).

Rodipet hat auch gute Sachen, ist aber teurer. Das Heureka Laufrad ist für Zwerge super, für kleine Goldhamster in Ordnung, für normal grosse Goldis finde ich es zu klein.

Knastladen hat auch einige tolle Sachen.

MyKrempel gibt es auch noch, kenne ich weniger gut.

Für Zoohandlungen: Alles mit dunkler Rinde ist Nadelholz und damit ungeeignet. Es gibt leider sehr wenige Häuser, die geeignet sind. Näpfe oder auch Keramikverstecke oder Korkröhren und Weinreben kannst du aber auch da teilweise kaufen.

Da ich in der Schweiz lebe, kenne ich in Deutschland aber allgemein weniger Shops wirklich. Getzoo kenne ich aber gut und finde ihn toll. In der Schweiz gibt es den Samtpfötli-Shop. Tolle Sachen, aber eben auch teuer (Schweiz eben). Und ich glaube nicht, dass sie nach Deutschland liefern.

Isiisa02
Fragesteller
@Tierglueck

Okay danke :) ich hole Futter aus der Futterkrämerei, da hab ich das damals auch für meine Renner geholt. Ich hole mir einen Goldhamster und stehe schon bei 2 Züchtern auf der Liste, da ich bisher in meiner Nähe keine Hamsterhilfe gefunden hab, die Goldhamster hat ( auch nicht im Tierheim) sollte da demnächst einer sein hole ich ihn und sage den Züchtern dann Bescheid.