Hamstergehege verbinden?

2 Antworten

Ich gebe den Tipp gerne nochmal:

Du könntest den Schrank kippen. Also dass die auf dem Bild zu sehende Rückseite auf dem Boden ist und die Gittertüren oben als Deckel. Dann wären es (wenn ich mich recht erinnere) 100x70cm Grundfläche und 50cm Höhe. Das wäre okay. Wenn du zusätzlich noch ein Aquarium/Terrarium möchtest, könntest du bei diesem eine Seite der Breite rausnehmen und dann an den Schrank ansetzen und dort das ‚Loch‘ so gross machen, dass das Terrarium genau hinpasst. Dann könntest du genug einstreuen, das Gitter wäre nicht mehr gefährlich und der Hamster hätte Platz.

Röhren sind ausserdem auch ungeeignet, weil es dann wie eine Etage ist und nicht wie die Grundfläche. Es ist dann nämlich keine Zusammenhängende Fläche.

Falls du noch Fragen hast, helfe ich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldi2020
Fragesteller

Vielen Dank

Ein Hamster braucht Grundfläche, keine Höhe. Er ist ein Wühl- kein Klettertier.

Ein Hamstergehege sollte laut Empfehlungen des Tierschutzes 0,5qm (entspricht 100x50cm) Grundfläche besitzen. Für Goldhamster ist selbst das knapp, darum sollten diese noch größere Gehege bekommen.

Da Hamster im Boden wühlen, benötigen sie eine entsprechend hohe Streuschicht von 20-30cm. Etagen sollten dabei nie höher als die Hamsterlänge sein, da Hamster die Höhe nicht einschätzen können und schon mal beim Wählen einer Abkürzung in die Tiefe springen. Treffen sie dabei auf etwas Hartes sind Prellungen und Knochenbrüche garantiert.

Dein Schrank ist deshalb für die Hamsterhaltung vollkommen ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldi2020
Fragesteller

Mein Frage bezog sich auf etwas anderes und wühlfläche hätte er ja dann. Außerdem wenn wir ein Terrarium und ein Schrank darbieten ist das insgesamt größer als alles andere