Warum verlässt mein Hamster sein Häusschen nicht mehr?

Update Foto

Kxhwhwkx  03.11.2023, 11:05

Kannst du mal ein Foto vom Gehege hochstellen ?

YlangYlangDuft
Fragesteller

Wie kann ich den Foto einfügen?

Kxhwhwkx  03.11.2023, 11:16

Du gehst auf Anzeige bearbeiten dann ist oben rechts ein Kamera Symbol und wählst dann Foto einfügen aus

YlangYlangDuft
Fragesteller

Danke fürs beschreiben. Jetzt sind Fotos dabei

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen weiblichen Goldhamster. Weibliche Goldhamster werden sehr schnell verhaltensauffällig, wenn das Gehege nicht geeignet ist. Und genau das zeigt euer Hamster jetzt, zumindest ein Anfang davon.

Die Wachphasen sind zwar normal, das Beissen aber nicht.

Wenn der Käfig 100x70x70cm ist, dann sind das keine 40cm Einstreu und auch kein 30cm Laufrad. Geht von den Verhältnissen her nicht auf.

Gitterkäfige sind allgemein ungeeignet und gefährlich. Einerseits sind alle zu klein (auch der) und andererseits ist das Gitter gefährlich. Wenn daran genagt wird, ist es giftig und ungesund. Wenn daran geklettert wird, kann es zu Quetschungen kommen. Und (das zählt auch für die Etagen): Hamster sind höhenblind. Sie klettern am Gitter hoch und lassen sich fallen. Die Fallhöhe sollte nirgends höher als 15cm sein.

Dazu ist Nadelholz ungeeignet (das mit dunkler Rinde). Es ist schlecht verarbeitet, wird genagelt oder getackert.

Alle schweren Gegenstände müssen auf Stelzen stehen (Gefährlich, wenn darunter gebuddelt wird).

Das Sandbad sollte grösste sein.

Alle Eingänge mindestens 7cm gross.

Futter wird verstreut (gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo). Dazu braucht es Erlebnisfutter.

Das Gehege allgemein ist viel zu leer. Da können Korkröhren, Weinreben, Dübelverstecke und so weiter rein.

Am besten kaufst du ein grosses Aquarium von EBay Kleinanzeigen, da gibt es immer wieder Billige. Ich würde für einen weiblichen Goldhamster mindestens 150x50cm nehmen, wenn nicht sogar mehr. Laut einer Studie ist eigentlich erst 1qm (200x50cm) oder mehr artgerecht:

https://www.tierschutz.vetsuisse.unibe.ch/unibe/portal/fak_vetmedizin/c_dept_dcr-vph/e_inst_tierschutz/content/e191756/e191761/e753472/e753520/Gerber-Commentary_ger_eng.pdf

Man kann auch zwei Aquarien verbinden (je die Breite Seite rausnehmen).

Zoohandlungen sind leider Orte, an denen es keine gute Beratung gibt und viel schlechtes Zeug verkauft wird. Gehege gibt es da sowieso keine guten, Futter auch nicht, Zubehör wenig.

Und die Hamster von da kommen aus qualvollen Massenvermehrungen, das sollte man deshalb auch nicht unterstützen. Zumal die Hamster zu jung abgegeben werden.

Misten bitte nur die Pipiecken, nie das gesamte Gehege (ausser bei Parasitenbefall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
YlangYlangDuft
Fragesteller

Ich bin froh hier nochmal reingeschaut zu haben ❤️ Danke für deine wertvollen und vor allem auch konstruktiven Vorschlägen. Die Maße des Käfigs habe ich soeben noch einmal nachgemessen und es stimmt. Aber der Streu ist deutlich weniger 😬 so wie es aussieht hatte ich die Glashöhe mit der Einstreuhöhe verwechselt. Den Laufrad kann ich gerade nicht messen. Morgen Abend bin ich früher Zuhause dann kann ich das noch Mal schauen. Was meinst du eigentlich mit das Sandbad sollte größte sein? Also der größte Bereich im Käfig oder wie? Hast du mir eventuell wegen der Einrichtung auch Beispielbilder?

Tatsächlich habe ich mich im Vorfeld lange und ausgiebig mit der Käfigeinrichtung beschäftigt und bin gerade total geknickt, dass anscheinend vieles was ich auch aus den Hamsterforen gefunden habe, wohl nicht ganz stimmt...

Vielleicht hast du mir auch noch ein Tipp, wo ich mich zuverlässiger informieren kann.

Nochmals danke für alles ❤️

YlangYlangDuft
Fragesteller
@YlangYlangDuft

Und die aller wichtigste Frage überhaupt, wie soll ich denn jetzt alles umstellen? Also neuen Käfig besorgen und alles neu einrichten. Hab Angst dass meine Kleine danach völlig gestresst wird 😥

Nochmals danke für alles ❤️

Tierglueck  09.11.2023, 20:34
@YlangYlangDuft

Es freut mich sehr, dass ich dir helfen kann😊

Leider sind viele Infoseiten sehr veraltet und absolut nicht gut. Und auch Foren nicht immer toll, auch hier nicht, ausserdem.

Gute Seiten:

Diebrain.de (teilweise etwas veraltet, aber nicht allzu schlimm)

Hamsterbacken.com (die empfehlen aber nur Mindestmass. Sonst ist es okay)

https://www.hamsterinfo.ch/haltung/hamstergehege/ (hier auch gleich Gehegebilder. Das ist eine Schweizer Seite mit etwas höheren Standards. Von denen gibt es folgende, recht gute, Checkliste):

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Als Beispiel nenne ich noch sehr gerne Plueschraupe auf Instagram. Sie hat eine wundervolle Hamsterhaltung! Und Victoria Rachel macht recht gute Videos auf YouTube.

Das Sandbad sollte mindestens 25cm Durchmesser haben, lieber sogar etwas grösser dann bei einem grösseren Gehege. Und 5-10cm tief, damit auch ein wenig buddeln möglich ist.

Zum Umstellen:

Ich würde erstmal das Nadelholz ersetzen und gute Einrichtung kaufen. Ich empfehle Getzoo und Knastladen, Rodipet ist auch gut, aber teuer. Wichtig sind vor allem ein Mehrkammernhaus, ein gutes Laufrad (falls deines zu klein wäre) und ein Sandbad (dafür kann man auch eine tiefe Auflaufform auf eine Ebene stellen, natürlich nicht hoch oben). Dazu dann Versrecke wie Korkröhren, Dübelverstecke, sonstiges und Keramik (auf Stelzen/Ebenen oder im Sandbad). Plus Erlebnisfutter, da habe ich schon Shops angegeben.

Zuerst vielleicht zwei Dinge ersetzen und dann eine Woche warten und wieder was ersetzen. Dann ist es weniger Stress. Mehr Einstreu würde ich erstmal lassen und nach einem guten, grösseren Gehege schauen und da dann gleich mehr einstreuen. Ja, dieser Wechsel wird dann kurzzeitig stressig, das vergeht aber schnell wieder, wenn es nur einmal passiert. Am besten die gesamte bereits bekannte Einrichtung (die nicht gefährlich ist) und Einstreu ins neue Gehege.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt erstmal und sonst frag gerne wieder. Ich helfe immer gerne, wenn es dir und dem Hamster hilft😊

YlangYlangDuft
Fragesteller
@Tierglueck

Hey, nach 6 Monaten melde ich mich nochmals bei dir, um mich erneut zu bedanken 😊🌸 ich habe deine Ratschläge genau befolgt und mittlerweile ist meine Hamsterdame richtig chillig und lieb. Kuscheln ist nicht ihr Ding, aber sie kommt gerne zu meiner Hand, damit ich sie dann am Rücken kraule 😃 Wir haben ihr ein Gehege direkt vor dem Käfig gebaut. Zum Schlafen geht sie immer in ihr Käfig zurück, aber sonst ist sie die ganze Nacht im Gehege. Ich kann wirklich nur jeden dazu ermutigen, deine Tipps zu befolgen und nicht aufzugeben. Offensichtlich sind Hamster nicht nachtragend. ♥️

Tierglueck  12.05.2024, 08:36
@YlangYlangDuft

Das freut mich wirklich sehr, für dich und den Hamster!

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute :)

2-6 Uhr sind vollkommen normale Zeiten für einen Hamster. Sie sind nachtaktiv und wenn ihr sie regelmäßig beim schlafen stört werdet ihr natürlich auch nicht ihre Freunde

Auch sieht euer Gehege nicht wirklich Hamster geeignet aus bzw sieht es zu klein aus oder eher als wäre es das absolute Minimum.

Zudem gibt es viel zu wenig zu tun und das Laufrad ist auch auf Dauer zu klein. Ein Laufrad muss so groß sein das das Tier beim laufen sich nicht verbiegt

YlangYlangDuft
Fragesteller

Nein ich denke der Eindruck täuscht. Ich finde die genauen Maßen vom Käfig gerade nicht. Aber der Hamsterrad hat einen Durchmesser von 30 cm. Die Buddelschicht unten ist 40 cm. Tagsüber wird mein Hamster nicht gestört, weil wir berufstätig sind und erst ab 20 Uhr daheim sind

YlangYlangDuft
Fragesteller

Und zu wenig zu tun wundert mich jetzt auch. Er hat zwei Sandbäder eben jede Menge Buddelschicht. Pflanze. Oberste Etage ist mit Ästen und Kork und Rinden wie ein kleines Labyrinth ausgelegt. Was fehlt denn noch in einem Käfig??

Kann am Gehege liegen, es sieht ziemlich Klein aus, das Mindestmaß für Goldhamster liegt bei 120x60x60cm und das hat das Gehege nicht, zumal Gitter sehr gefährlich sind und Hamster sind Höhenblind also Fallhöhen ab 15cm können sehr gefährlich enden. Grad Weibchen brauchen große Gehege. Anfangs kann es das neue Sein und deshalb hat sie Kontakt gesucht. Hamster sind sehr territorial

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
YlangYlangDuft
Fragesteller

Also ich bin jetzt daheim und hab es Mal ausgemessen. Das Käfig ist ein Meter lang, 70cm hoch und 70 cm breit. Uns wurde im "Fressnapf" dieses Käfig empfohlen für Goldhamster. Es war auch das größte, welches sie hatten.

Nuka7654  04.11.2023, 08:52
@Skyla112

Stimmt das Nadelholz hab ich erst gar nicht gesehen, ja das ist auch ungeeignet

Eventuell scheinträchtig, die werden dann bissig. Das vergeht aber nach etwa 2 Wochen wieder und dann sind sie wieder nett.

YlangYlangDuft
Fragesteller

Gibt es das wirklich bei Hamstern? Aber vom Verhalten her könnte es echt passen..

ZiegemitBock  04.11.2023, 08:13
@YlangYlangDuft

Ja, ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich hatte mal eine Hamsterdame, die hatte das, aber nur einmal, als sie halt ganz jung war. Danach war Ruhe. Grade wenn die Hormone in der Jugend verrückt spielen, kommt es dazu.

Er ist wahrscheinlich tod……

überprüf dat mal