Hamster psychischen Knax?

5 Antworten

Wenn du ein Gitterkäfig hast ist am Käfig nagen und rum klettern eine Verhaltensstörung und ist nicht normal. Damit zeigt dir der Hamster das er Langeweile hat und sich nicht wohl fühlt.
Man hält Hamster nicht in Gitterkäfigen, eben weil sie nicht artgerecht und gefährlich sind, damit der Hamster gar nicht erst damit anfangen kann dran rum zu klettern und zu nagen. Das gilt auch für Gehege die nur zur Hälfte Gitter haben. Ich geh davon aus das der auch zu klein ist, da es keine Gitterkäfige gibt die groß genug sind.

Ins Laufrad pinkeln ist normal, manche Hamster sind Laufradpinkler.

Der Schlafrythmus ist normal, Hamster sind Nachtaktiv.

Warum er manchmal nur rum steht und nichts tut, kann ich auch nicht sagen.

tilllolwut
Fragesteller

Die Maße des Käfigs: 100cm breit, 60cm tief und 75cm hoch

spikecoco  03.02.2024, 12:02
@tilllolwut

dies ist auf jeden Fall keine Hamster gerechte Haltung. Mindestmaße, die aber nicht tiergerecht sind. Wesentlich besser sind 2 Meter Terrarien. Gitterkäfige wären überhaupt nicht geeignet, ich frage mich wann diese Dinger endlich verboten werden.

tilllolwut
Fragesteller
@spikecoco

Hab' ich mir vor dem Kauf auch gedacht. Wollte mir Anfangs so ein Holzgehege kaufen. Werde das jetzt wieder in Angriff nehmen

Laufradpinkler kommen bei Hamstern häufig mal vor, das ist nicht schlimm. Wenn es ein Holzlaufrad ist, musst du es nur irgendwann durch ein Platiklaufrad ersetzen, weil es anfängt zu stinken.

Die Schlafzeiten sind normal, Hamster sind nachtaktiv und manche sind auch tagsüber immer mal kurz wach.

Nagen am Gitter ist eine Verhaltensstörung. Wie groß ist der Käfig den? Gitterkäfige sind leider (fast) immer zu klein und auch gefährlich für den Hamster. Die Mindestmaße für Hamster sind z.B. 0,6qm für einen Goldhamster und 0,5qm für einen Zwerghamster.

Schau doch vielleicht mal auf dieser Seite https://www.nagerama.de/haltung vorbei, da steht alles über eine artgerechte Haltung.

Dann ist das Gehege zu klein, das sind alles Anzeichen von zu wenig Platz grad auch wenn es Gitterkäfige sind kann das sehr gefährlich werden. Am besten sind Gehege ab 120x60x60 das sind aber nur Mindestmaße. Studien belegen, das ab einer Grundfläche von einem Quadratmeter also 200x50cm Hamster wenig bis keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Update: war jetzt einkaufen für den Hamster und habe mehrere Spielzeuge und Klettermöglichkeiten geholt, die knabbert nicht mehr am Gehege

Neuer Käfig ist bestellt - diesmal aus Holz und größer + mit Auslauf

Woher ich das weiß:Hobby

Hamster sind nun mal nachtaktiv. Und er mag offenbar das Rad nicht. Er will ausbrechen. 🤔😏

princesskenny  03.02.2024, 11:41

Er mag eher das Gehege nicht. Ins Laufrad pinkeln hat nichts damit zutun das er das Rad nicht mag, es gibt einfach Hamster die sind Laufradpinkler.