Was ist mit meinem Hamster?

3 Antworten

Hey also das erste was du falsch machst ihn in einem Gitterkäfig zu halten, diese sind nämlich viel zu klein und genau deshalb gefährlich weil diese Lackfarbe abgeknabbert und nicht selten gefressen wird.

Also bitte besorge ihm ein großes Gehege wie ein Aquarium z.b er braucht viel mehr Bewegung, er langweilt sich mit Sicherheit eben weil er nicht genug Bewegung und/oder Beschäftigung hat

Der Hamster will Gänge Buddeln, weshalb er mind. 20cm Einstreu braucht mehr ist aner immer besser.

Auch die Einrichtung muss vielfältig sein, dazu kannst du auch mehr im Internet lesen.

Bitte Informiere dich nochmal richtig über Artgerechte Hamsterhaltung.

Auch besteht die Ernährung des Tieres hoffentlich nicht aus Trockenfutter, das wäre der nächste Pkt. Der falsch in der Haltung wäre.

Lg

Er braucht mehr Bewegung und ist unglücklich. Mach das Zimmer sicher, keine Lücken hinter Schränken, Steckdosen sichern mit Kindersicherung, alles so das er für 1 Stunde abends Freilauf haben kann. Solltest du genug Platz haben kannst du auch ein Freilaufgehege bauen.

princesskenny  28.12.2023, 08:45

Niemals Hamster frei laufen lassen, sondern in einem abgegrenzten Gebiet! Auch wenn alles sonst gesichert ist! Das ist sonst viel zu viel Stress für den Hamster, ein abgegrenztes Gebiet reicht genug als Auslauf. Das kann man dann sogar noch einrichten mit Versteck Möglichkeiten etc und ist kein Stress für das Tier

Anika2222  28.12.2023, 13:38
@princesskenny

Also meiner hatte ein ungefähr 8 qm Zimmer zur Verfügung und ist abends von seinem Käfig aus allein raus und später wieder rein. Er hatte keinen Stress.

princesskenny  28.12.2023, 14:09
@Anika2222

Hast du auf seine Körpersprache und sein Verhalten geachtet das du weißt das er nicht gestresst war?

er lebt zu beengt. das Terrarium solle schon 150-200 cm Länge haben. Dazu eine abwechslungsreiche, Hamster gerechte Einrichtung

bellamarcus
Fragesteller

sein käfig ist 150 × 200 groß, ist das zu klein?

Skyla112  02.01.2024, 11:52
@bellamarcus

Schick doch ein Bild von dem Käfig, dann kann man besser beurteilen woran es liegt...