Degu knabbert am Käfig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss da erste einmal Annemaus zustimmen. Brot gehört nicht in den degumagen, genauso wenig wie handelsübliches Degufutter. Das mal nur so als Anmerkung. ich nehme nämlich eher an, dass das Problem an der Käfiggröße liegt, Degus brauchen nämlich ziemlich viel Platz. Wie groß ist denn dein Käfig? Mindestmaße für 2-3 degus sind 100x50x120cm (b/hxtxb/h) mit Volletagen (Etagen, die über die gesamte Breite und Tiefe des Käfigs gehen). Viele Gitterkäfige sind zu klein, die Degsu wollen raus/mehr Platz und lassen ihren Frust am Gitter aus. Manchmal fehtl ihnen auch die Beschäftigung. Was hast du denn an Eirnichtung drin? Haben sie ein Laufrad oder einen Laufteller (beides Mindestdurchmesser 30cm)? ich denke, dass es vor allem an diesen Dingen liegen könnte. In manchen Fällen war es auch so, dass die Halter an einer Stelle unter oder vor dem Käfig Futter /Leckerlis aufbewahrt haben und die degus da hin wollten, das ist aber wirklich eher selten der Fall. Informiere dich doch mal genauer über artgerechte Deguhaltung, wie ein gutes Deguheim aussehen sollte und auch die richtige ernährung: http://degus-online.de ;-)

LG Räuberbande

sweetbabey
Fragesteller

Das Brot ist auch eher für den Chinchilla gedacht! Ja ich weiss sollte man nicht aber es geht seit 2 1/2 Jahren gut und sie kuscheln und lieben sich! Futter selbst misch ich selbst zusammen da wir auch noch eine Hasenzucht haben! der Käfig ist 130 cm hoch 60 cm breit! Sie haben 5 Etagen mit Tontöpfen Steinen einen 2 Laufräder gut der Durchmesser davon ist 22 cm... Eine Kuschelhängematte und 2 Röhren, die eine führt von einer Etage zur anderen und die andere liegt am Boden. Eine Strickleiter hängt darin und das wichtigste ein Riesensandbecken!! also daran liegt es nicht. Ich habe jedoch ihr Futter auf den Käfig stehen. Habe mich über Deguhaltung vorm kauf infomiert. Danke für die Seite den man lernt trotz allem nie aus und hab mir dort nochmals anregungen für die verschönerung geholt!

Raeuberbande  10.01.2012, 15:01
@sweetbabey

Danke für den Stern. :-) Ich kenn mich jetzt zwar nicht sonderlich mit Chins aus, aber ich glaube, die sollten auch nicht unbedingt Brot bekommen, sind relativ ähnlich von der Ernährung wie Degus (sind ja auch entfernt verwandt). Es gibt ja auch genug andere Alternativen zu Brot. Aus was besteht denn euer selbstgemischtes Degufutter? Generell ist Selbermischen ja die beste Möglichkeit, da man so wirklich "sein" individuelles, gesundes Futter zusammenstellen kann. :-)

Die Grundmaßen von eurem Käfig hören sich schon mal gut an. Wie viele degus habt ihr denn darin? Wie hoch ist er und sind die etagen Volletagen? Die Laufräder würde ich wenn möglich auch erneuern, da 30cm eigentlich wirklich eben "Mindest"maße sind. Zu kleine Räder können dem Rücken ganz schön schaden, gerade weil Laufräder normalerweise ja auch eifrig genutzt werden. In größeren Rädern können dann auch mehr Tiere auf einbmal laufen. ;-) Die sonstige Einrichtung hört sich für´s erste auch ganz gut an. Denerell lieben Degus Abwechslung, also irgendwas Neues, Eirnichtung umstellen/-bauen usw... Futter und da vor allem die Saatenmischung kann man auch in der Einstreu verteilen, so werden sie zur Futtersuche animiert, was ja auch ein ganz natürliches verhalten ist und zudem beschäftigt.

sweetbabey
Fragesteller
@Raeuberbande

Hab mir ein größeres Rad nun noch mit dazu bestellt :) Aktuell 3 Männchen, hätte gern noch eins bin jedoch skeptisch da ja eine Rangordnung herrscht. Mein Futter besteht aus ausgewählten Gemüse aus dem Garten (Tomaten, Paprika, Karotten) um diese Jahreszeit natürlich oft leider gekauft :( Haferflocken, ein bisschen Kümmel, Kürbiskerne und Gerste. Im Sommer auch dabei Gänseblümchen, Löwenzahn, Petersillie und Basilikum. Dies natürlich nicht alles aufeinmal sondern immer schön abwechselnd das es nie langweilig wird :) Die Höhe des Käfigs ist 130 cm. Mittlerweile sind es 3 Etagen, die erste ist vom Boden ca. 15 cm weg darunter haben sie ihr erstes Versteck, da ein Stein davor posituniert ist. Die nächste kommt nach 20 cm dort ist nochmals ein Häuschen aufgebaut :) Die letzte kommt nach 30 cm und ist Trink und Schlafplatz. Die 4te Etage wird im Moment neu gestaltet, da dies noch mal ein Brett sein soll das den kompletten Käfig durch geht mit 1-2 Löcher, durch die sie dann so zusagen nach ganz oben kommen ;) die anderen 3 sind leider nur ca. 10-12 cm breit! Ganz oben kommt dann ein Ast rein eine Kuschelhöhle und ein kleines Labyrinth beim Ausgang liegt immer ein Leckerli :))

Raeuberbande  22.01.2012, 18:06
@sweetbabey

Ich sehe deine neue Antwort erst jetzt. Langsam kommen wir der Sache schon näher. Schön, dass ihr nun ein neues Rad habt, hat es denn nun auch einen 30cm Durchmesser?

Futter muss ich leider wieder ein bisschen nörgeln. Die frischen Sachen sind in ordnung (wobei du im Sommer mal schauen könntest, ob du noch ein wenig mehr Vielfalt rein bekommst, es gibt ja so viele taugliche Pflanzen), aber das Trockenfutter sollte etwas anders aussehen. Deine momentanen Bestandteile sind eigentlich alles sachen, die ich nur als Leckerli verfüttern würde. Stattdessen sollten enthalten sein: getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten, wenig Trockengemüse (oder in frischer Form), Ästchen/Rinde (kann auch extra gegeben werden), kein obst und möglichst auch kein Getreide. Es gibt ein paar sehr schöne, feine kleine Onlineshops, in denen man kräuter und Co. in super Qualität, Auswahl und auch Mischungen bestellen kann.

Jetzt nochmal zu deienm Käfig. Er ist 130cm hoch, 60cm breit und wie tief? ich weiß nicht genau, aber er scheint mir zu mindestens von der Grundfläche her nicht so groß zu sein, die Mindestkäfigmaße habe ich dir ja schon weiter oben geschrieben, besonders wichtig ist dabei die Grundfläche von mindestens 0,5m². Deine Etagen sind, soweit ich richtig gelesen habe, alles Sitzbretter, oder? bei einem ausreichend großen Käfig kann, bzw. man sollte generell Volletagen einziehen, also Etgaen, die über die gesamte Breite und Tiefe des Käfigs gehen und nur 1 kleines Aufstiegsloch besitzen. Dies und eben die richtigen Käfigmaßen sind sehr nötig, da Degus eben Läufer sind und ihnen so am besten der benötigte Platz gegeben werden kann. ;-)

Ansonsten hören sich deine Einrichtungsideen, wie schon gesagt, gut an. :-) Nur am Futter und Käfig würde ich noch was ändern, damit es artgerechter für die Tiere wird (was wahrscheinlich auch das Gitternagen beseitigen würde).

LG Räuberbande

Er will sicher raus bzw ihm ist langweilig :)