Degu Käfig selber bauen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Degu 0%
Käfig 0%
Amy42602  09.07.2022, 11:04

Wieviele Käfige willst du davon kaufen?

leasofie809
Fragesteller

2 ist mal der plan

4 Antworten

Es schadet sicher nicht zunächst fertige Käfige zu verwenden. So lernst du schneller, was die Degus mögen und was nicht.

Stell dir vor du verbringst Stunden und Tage mit eigenen Entwürfen, die erst recht nicht klappen. Dann hättest du nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Geld verschwendet.

So sind die fertigen Käfige erstmal schnell aufgebaut und adaptiert. Anschließend machst du damit die nächsten Monate deine ersten Erfahrungen und kannst für spätere Änderungen gedanklich ein paar Notizen nehmen.

Also bei dem gezeigten Teil ist die Grundfläche zu klein und es sind viel zu wenig Belüftungsflächen vorhanden.

Mindestmaße lagen vor 10 Jahren schon bei 120x50x120cm für 3 Tiere.

Mein Rat....

Bei einen Kleiderschrank um. Rückwand ersetzen durch mindestens 16 mm Spanplatten. Mehrere Volletagen einbauen. Dafür beschichtete Regalbretter nehmen oder wenn Naturholz dieses mindestens 6 x Lackieren mit Aqua Clou Babylack damit kein Urin eindringen kann. Und Achtung ⚠️ keinen Hasendraht für Degus verwenden.

Schau mal auf meiner Homepage nach, da habe ich Step by Step unseren Kleiderschrank Umbau gezeigt. Das wird dir sicher weiterhelfen. Wir haben zwar schon längst keine Degus mehr würden aber immer wieder so einen Käfig bauen.

https://apologys.beepworld.de/

Bitte nicht wundern, viele Bilder funktionieren nicht mehr aber die beim Käfigbau hatte ich extra mal aktualisiert.

Einen Kleiderschrank kann man zumeist günstigt o sogar in der Verschenke Ecke bei Ebay Kleinanzeigen finden.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Hi!

Für 3 Degus ist das Gehege zu klein. Die Grundfläche ist passend, aber wenn du 2 Etagen (Fußboden und erste Ebene) hast kommst du nur auf 1,2 qm Lauffläche, obwohl es mindestens 1,5 qm Lauffläche für 3 Degus sein müssen.

Folge: Du musst mindestens 3 davon kaufen.

Außerdem ist die Durchlüftung nicht gut genug, wenn die Türen aus Plexiglas bestehen. Entweder du ersetzt die Türen oder du machst eine Wand komplett auf, statt einzelne Löcher rein zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei Nachfragen einfach fragen.

LG Amy

leasofie809
Fragesteller

Jaja ich wolte schon, sehr große Flächen rausschneiden ,einzelne Löcher sind viel zu klein das ist mir bewusst ^^ also wahrscheinlich hätte ich an den seiten so 4 cm ungefähr vom Rand gelasen und dan komplett mit lüftungsgitter versehen und natürlich dan das gleich oben so kommt auch besser Licht rein ^^

leasofie809
Fragesteller

Sollte ich aber das Holz noch irgendwie zusätzlich versiegeln oder eher nicht ?

Amy42602  09.07.2022, 12:04
@leasofie809

Du solltest es mit Spielzeug Lack lackieren. Damit Urin nicht so leicht eindringt.

Mir ging es genauso wie dir. Ich wollte genauso 3 Degus und hab Ewigkeiten gesucht und einfach keinen passenden Käfig gefunden. Also hab ich mich entschieden auch einen zu bauen.
Die Idee mit den Terrarien kam mir auch, ich hätte nur mindestens 3 davon genommen. Allerdings hab ich nach etwas Recherche gemerkt, dass es problematisch werden könnte so viel Gewicht auf das Unterste zu lagern. In der Produktbeschreibung müsste die maximale Belastbarkeit vermerkt sein.
Hab mich dann dazu entschieden ein einfaches Schwerlastregal mit den Maßen 120x60x200 cm zu nehmen und mit Holzplatten, Plexiglas und etwas Gitter zu verkleiden. Hat auch super geklappt, war allerdings mehr Arbeit als gedacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung