Degu käfig - ist er so schlecht?

Der käfig der annonce für 5 degus - (Käfig, Degu, artgerecht)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen zu kleinen Käfig nicht damit schön reden, dass es Menschen gibt, die noch kleinere verwenden. Niemand wird versuchen zu leugnen, dass es viele Menschen gibt, die ihre Tiere nicht artgerecht halten. Wenn man nur einmal durch eine Zoohandlung geht und sich anschaut, welche Käfige angeboten werden, muss man sogar davon ausgehen, dass sehr viele Kleintierhalter ihre Tiere auf zu kleinem Raum halten. Das macht die Sache aber nicht artgerecht.

Du wirst auf verschiedenen Seiten im Netz teilweise recht unterschiedliche Mindestmaßangaben für Degukäfige finden. Allen ist aber gemein, dass der kleinste gemeinsame Nenner bei Degukäfigen die Mindestmaße der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz sind. Die gibt in ihrem Merkblatt für Deguhalter 100x50x100 cm für 2-4 gleichgeschlechtliche Tiere an. Bei je 2 weiteren Tieren sollte sich die Grundfläche um 50% erhöhen. (http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c138)

Ich finde dieses Mindestmaß sehr knapp. Vor allem bei kleinen Gruppen sind die Käfigmaße sehr klein. Da auch so ziemlich jeder andere erahrene Deguhalter diese Mindestmaße sehr knapp findet, kommt es dann dazu dass man auf jeder Infoseite unterschiedliche Maße findet. Und so sollte das auch jeder Halter handhaben: Man sollte die Mindestmaße wirklich als absolutes Minimum auffassen, das es nach oben so großzügig wie möglich zu überbieten gilt.

Und das tust du eben nicht, wenn du Degus in einen Käfig setzen willst, der in der Höhe nur halb so hoch ist, wie im absoluten Minimum vorgesehen. Das tust du auch nicht, wenn du die Breite, die bei Amazon mit 1150mm angeben ist, sehr großzügig auf 1,5m aufrundest. Du hast in diesem Käfig noch nichtmal anständige Volletagen und der Raum zwischen den Teiletagen ist so niedrig, dass sich ein Degu darunter nichteinmal anständig auf die Hinterläufe stellen kann. Wie du dadrin ein geeignetes Laufrad unterbringen willst (Durchmesser 30cm, mit Standfuß also leicht mal 35-40cm hoch) und dazu noch Häuser, Äste, Röhren und Co. ist nichtmal fraglich. Es ist schlicht nicht möglich.

Also für 5 Degu ist der Käfig aufm Bild zuklein. Ich habe für meine 2 Ladys ein selbstgebautes Käfig von 80×80 (Boden) und 180× 80 (Wände) und hab ca 7 Etagen. Da ich in der Schweiz wohne gibt es strenge Käfigregeln.. wegen der grösse.. da müsstest du die Mindestmasse Googeln. Meine Degus knappern auch gerne das Käfig an, aber nur wenn sie ihr Laufrad wieder zur Schrott liefen.

ich weiss nicht wie lange du schon Degu hast aber sie lieben Haselnuss Äste, stell ihnen immer was neues rein und gib viel Streu rein den sie lieben es zu buddeln :3

Hallo Emmsii,

der abgebildete Käfig ist für 5 Degus mehr als zu klein. Zeigt mir aber mal wieder, wie wenig sich manche Leute zu informieren scheinen.

Schön, das Du es besser machen möchtest und Dich informierst.

Habe Deine anderen Fragen auch angeschaut und das Dein jetziger Käfig für Degus ungeeignet ist, weist Du ja bereits :-)

Unsere Degus wohnen in einem ehemaligen Kleiderschrank und in Deguhalterkreisen werden sehr häufig Schränke oder Regale für den Bau eines Degukäfigs verwendet.

Selbst täglicher Auslauf ist kein Ausgleich für einen Käfig der zu klein ist. Degus brauchen viel Lauffläche und ein Degukäfig braucht daher mehrere Volletagen. Man vergisst gerne das Häuser, Näpfe und sonstige Einrichtungsgegenstände auch ihren Platz benötigen, der dann auch wieder Bewegungsfläche zum Teil raubt ;-)

Im übrigen...wen Du Dir tatsächlich Degus anschaffen möchtest, dann bitte gleich eine Dreiergruppe. Die Gründe dafür kannst Du gerne nachlesen auf meiner kleinen Degu-Homepage:

http://apologys.beepworld.de/

Dort findest Du auch viele weitere nützliche Infos, verschiedene Käfigmöglichkeiten und ihre Vor/Nachteile und natürlich Bilder von unserem Kleiderschrankkäfig und unseren Degus und natürlich auch Links zu anderen Seiten, wie z.B. dem Deguforum, den Deguhilfen (wo viele Degus sehnsüchtig auf ein Zuhause warten).

Schau Dich mal um, vielleicht hilft Dir das ja schon dabei eine Vorstellung davon zu bekommen, was Deguhaltung bedeutet :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Das Ding gäbe eine echt tolle Buddelkiste ab.

Etagen raus, loch rein und massenweise Einstreu.

Für mehr ist er nicht gut.

Degus brauchen viel Platz, auch was die Grundfläche angeht.

Mehrere Quadratmeter Grundfläche und schön hoch wäre gut. Zusammen mit einer attraktiven EInrichtung ergäbe es ein wunderbares Deguheim