Gegen Einsamkeit bei degus?

2 Antworten

Du könntest dir einen 2 degu dazuholen. Und ihn in den käfig setzten und beobachten wie die zwei sich verhalten. Wenn du glück hast verstehen sie sich und der ältere degu akzeptiert den neuen in seinem revier. Falls nicht dann könntest du einen 2. Käfig dazuholen und ihn neben den anderen stellen dass sie lernen miteinander auskommen zu müssen.(Mein 2. Degu ist damal auch verstorben) deswegen habe ich einen neuen geholt. Du könntest es auch probieren wie ich es geschafft habe. Ich habe meine 2 degus so zusammengebracht in dem ich die zwei erstmal in eine kleine transportbox für 1h oder max1½h zusammengesetzt habe und gewartet habe bis sie sich erstmal (kennengelernt) haben und zu schauen wie die zwei miteinander auskommen ob sie sich verstehen oder nicht. Das mit in den käfig setzten habe ich am anfang auch probiert aber der ältere hat sich am anfang gar nicht drauf eingelassen aber auf kleinem raum haben die sich erstmal beschnuppert und gekuschelt. Dann habe ich die zwei in den käfig gesetzt und die haben sich verstanden bis auf 1/2 kleine kämpfe verstehen sie sich jetzt sehr gut. Bei ratten klappt dass auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Meerschweinchen ist auch kein Degu Ersatz und mit Pech greifen die sich an. Das Sind völlig andere Tiere mit anderer Sprache.

Aber das wird er überstehen.

Die Vergesellschaftung unter degus dauert ordentlich aufgebaut auch Wochen oder sogar Monaten. Ich hoffe ihr habt euch da gut informiert damit die Tiere sich nicht umbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs

Ja wir haben uns informiert und wir haben auch zwei käfige die man abtrennen kann somit könnte man sie langsam zueinander führen danke für die Antwort