Degus vernageln meinen Käfig

Degu Käfig  - (Tiere, Haustiere, Degu)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine degus machen das auch.. immer.. jeden tag und jede nacht... wenn dich das stört stell dein käfig in ein anderen raum... aber das ist normal.. das sind ja nagetiere :D

Aus: Degu Info Gitternagen: Das Knabbern am Gitter kann viele Ursachen haben: In den meisten Fällen ist es schlicht Langeweile in einem zu kleinem Käfig, der häufig auch nicht mit genügend Spielzeug, Etagen und Buddelmöglichkeiten ausgestattet ist. Ein größeres Gehege sollte angeschafft werden. Fehlende Laufräder sind oft ein Grund für das Gitternagen. Das Laufrad ersetzt den Auslauf nicht, gibt den Degus aber die Möglichkeit, ihrem starken Bewegungsdrang nachzukommen. Häufig wird das Knabbern am Gitter eine Suchthandlung (Stereotype), die auch in einem großem Käfig beibehalten wird. In den meisten Fällen ist es ein Zeichen von Vereinsamung bei einzeln gehaltenen Degus. Stress führt oft zu massivem Gitternagen. Sozialer Stress in der Gruppe (vor allem nach Vergesellschaftungen) kann zu verstärktem Gitternagen führen. Ebenso kann ständiges und übertriebenes Gehegereinigen zu Stress führen, die Degus fühlen sich in ihrem Revier, dass ständig falsch riecht, nicht mehr sicher. Fehlendes Nagematerial. Wenn die Degus keine Zweige und auch sonst kein geeignetes Nagematerial bekommen, nagen sie vermehrt am Gitter. Das Gelegendliche probehalber am Gitter nagen ist sicher auch nur ein Zeichen davon, das die Degus einen Ausweg aus ihrem Gehege suchen, denn wie groß das Gehege auch sein mag, das Drausen reizt und natürlich möchten die Degus ihr Revier gerne vergrößern. Bekommen die Degus regelmäßig Auslauf, ist ebenfalls zu beobachten, dass sie zu den gewohnten Auslaufzeiten mit Gitternagen in Türnähe auf ihren Auslauf aufmerksam machen.

Was anderes zum Nagen anbieten; Zweige (Obstbaum oder weide z.B.)

Na aus dem Käfig würde ich auch rauswollen. Vermutlich zu klein. Wenige Versteck- und Nagemöglichkeiten, kein Laufrad. Sobald sie herausbekommen, dass sie sich ohne Probleme durch eine Plastikwanne durchnagen können, sind sie da ohnehin draußen. Sofern sie beim Nagen keine scharfen Plastikstücke verschlucken und an einem verletzten Magen-Darm-Trakt sterben...

Ja... Das klingt jetzt hart. Aber das soll es auch. Du hast dir zum einen Nagetiere angeschafft. Und Nagetiere nagen nunmal auch. Du hast sie aber zugleich ziemlich ungeeignet untergebracht. Benagbares Plastik ist mordsgefährlich. Ein Käfig sollte die Mindestmaße überschreiten, mindestens eine zusätzliche Volletage haben, muss Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken, Nagen und Buddeln bieten und um dem Bewegungsdrang Rechnung zu tragen sollte unbedingt ein Laufrad (Durchmesser 30cm) vorhanden sein. Es scheint. dass du dich sehr unzureichend über die Deguhaltung informiert hast.