Meine Degus nerven mich tag und nacht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DarkMeik,

die Mindestmaße für 2 Degus betragen 100 x 50 x 100 cm. Ein optimaler Käfig hätte sogar eine Höhe von 120cm, den dort könnte man bereits 2 Volletagen einziehen und schafft dadurch nochmal mehr Lauffläche für die Degus zu gewinnen.

Kurzum, Dein Käfig ist schlichtweg zu klein, und damit ungeeignet für die Haltung von Degus. Deine Degus sind vermutlich auch noch jung und dadurch um ein Vielfaches aktiver als ausgewachsene Degus. Heißt dann im Umkehrschluss, dass die beiden dann auch vermutlich noch an Größe zulegen und wenn sie dann in der Degu-Pubertät sind, dann wirds vermutlich richtig heftig zwischen den Beiden abgehen, weil der Käfig einfach so klein ist, dass sie sich praktisch gegenseitig auf dem Hintern sitzen und damit das Aggressionspotential noch verschärft wird.

Im Übrigen:

Wenn Du durch das Gitter manchmal Leckerlies gegeben hast, dann förderst Du damit das Gitternagen, denn letztlich versuchen die meisten Degus durch das Gitternagen erneut ein Leckerlie "einzufordern" ;-)

Alles in allem betrachtet, solltest Du Dir einen artgerechten Käfig anschaffen, der groß genug und abwechslungsreich eingerichtet ist, damit Deine beiden Degus genug Bewegungsspielraum haben und sie nicht gelangweilt sind und durch exzessives Nagen verhaltensauffällig und in Deinen Augen "nervig" sind.

Tipp: Unsere Degus wohnen in einem ehemaligen Kleiderschrank. Falls Du Dir mal anschauen möchtest, wie so ein Umbau gehen könnte, dann schau vorbei unter:

http://apologys.beepworld.de/index.htm

LG Trinity

PS: Darf ich nochmal eben fragen, welches Geschlecht Deine Degus haben und wie alt die beiden sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
DarkMeik
Fragesteller

einmal männlich und weiblich und die sind knapp 9-10 Monate alt

Trinity72  15.03.2013, 13:36
@DarkMeik

Hallo nochmal,

zunächst einmal vielen, lieben Dank fürs Sternchen :-)

Zu Deinen Degus:

Danke, für die Antwort zu meiner obigen Frage. Allerdings brennt nun die Frage in mir: Ist das Männchen kastriert?

Üblicherweise hält man nur gleichgeschlechtliche Gruppen. Also entweder nur Männchen oder eben nur Weibchen.

LG Trinity

Plexiglas gerissen? o.O Vlt sind sie unausgelastet, es sind eigendlich aktive (auch teilweise nachtaktive) Tiere. Überprüfe mal ihre Haltungsbedinungen und ändere, wenn es nötig ist, etwas daran. Sand vorhanden? groß genug? Es sind keine Kletterer, brauchen viel Lauffläche. (auch über mehrere Ebenen) Ansonsten kann man nich viel machen. In ein anderes Zimmer stellen zur Not.

Hi DarkMeik,

das Gehege ist warscheinlich zu klein, oder nicht abwechslungsreich eingerichtet! Tipps und Tricks zur Deguhaltung(und anderen Nagern und Kaninchen) findest du hier:
www.diebrain.de Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Lillywolf

Dch glaube, man kann überall nachlesen, dass Degus einen Bewegungsdrang haben und ziemlich gerne Holz anknabbern.

Dagegen kannst du rein gar nichts tun! Dir hätte es bereits vor dem Kauf bewusst sein müssen!

DarkMeik
Fragesteller

ja aber sie sind übertrieben laut das hört sich an als würdest du 2 Pfannen die ganzezeit aneinander hauen und das mit voller kraft

Ukefalle  11.03.2013, 12:06
@DarkMeik

So laut ? Haha, du übertreibst glaube ich etwas. Und wenn nicht: Hättest du dir vor der Anschaffung jemanden angucken können, der bereits welche hält und da ne Weile zugucken müssen, dann hättest du es vorher gemerkt.

Das Gehege wird zu klein sein. Degus sind sehr aktiv und brauchen dafür ECHT SEHR VIEL Platz. Stell dir mal vor, du willst rennen und wirst tagelang in eine kleine Zelle gesperrt - da wirfst selbst du als Mensch dich mit aller Kraft gegen die Wand.

DarkMeik
Fragesteller

115,5 x 60,5 x 56cm (LxBxH) groß genug?

Viking85  11.03.2013, 12:19
@DarkMeik

Wie lang ist so ein Degu? 30 cm mit Schwanz? 4x2 seine Körperlänge.

Wie groß bist du so? 1,70? Überleg dir mal ob du in einem Raum mit 6,4 x 3,4 m rennen und dich austoben könntest? Wohl kaum ...und es sind doch sogar 2?

DarkMeik
Fragesteller
@Viking85

meine degus sind nicht so groß die sind gerade mal 15 cm

DarkMeik
Fragesteller
@Viking85

meine degus sind nicht so groß die sind gerade mal 15 cm

19Uhr30  11.03.2013, 12:31
@DarkMeik

Die Grundfläche ist ganz in Ordnung. Aber durch die zu geringe Höhe ist der Käfig leider deutlich zu klein. Er müsste mindestens doppelt so hoch sein. Dann könnte man auch eine zusätzliche (oder besser zwei) Volletagen einziehen und somit für mehr Lauffläche sorgen.

Aber auch ein artgerechter Käfig ändert nichts daran, dass Degus ziemlich aktive Nagetiere sind. Das wirst du ihnen nicht gänzlich abgewöhnen. Zumal das benagen von Holz auch wichtig für die Zahngesundheit ist.

Sofern es nicht dauerhaft ist, ist auch gelegentliches Gitternagen nichts ungewöhnliches. Aber wenn sie es dauerhaft machen, ist das schon ein Zeichen, dass man an der Haltung etwas ändern muss...