Was kann ich dagegen machen, wenn mein Hamster am Holz nagt?

4 Antworten

Infos über Hamster findest Du auf Diebrain.de

Hamster sind Nagetiere und zudem Nachtaktiv. Und eigentlich auch nur Tiere zum beobachten.
Für die Zähne ist es sehr wichtig, an Holz zu nagen. Als Alternative kannst Du auch Äste rein legen. Von Haselnuss etc.

Aber das findest Du alles auf der Seite oben.

Erstmal gehört dein Hamster zur Gruppe der Nagetiere. Somit nagt er also auch an Holz. Es kann aber auch sein, dass ihm einfach langweilig ist, er nicht richtig buddeln kann und ansonsten wenig Beschäftigungsmöglichkeiten hat.

Erstmal möchte ich dich fragen, ob dein Hamster genug Möglichkeiten zum Buddeln hat. Also beträgt sein Einstreu mindestens 30cm? Hat er ein großes Aquarium? Bitte frag mal im Hamsterforum nach Rat, das findest du sofort wenn du "Hamsterforum" bei Google eingibst. Die meisten kennen sich mit der artgerechten Haltung von Hamstern nicht aus und die kleinen Nager müssen dann schrecklich darunter leiden, empfinden Langeweile, die dann durch laute Geräusche im Gehege zum Ausdruck gebracht wird :(

wsandra
Fragesteller

Ja mein Hamster hat sehr viel zum buddeln und auch viele andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen.  Sein Nagarium ist auch sehr groß,  er hat viel Platz um sich auszutoben. Ich frag mal in Hamsterforum nach

Ein Hamster ist nun mal ein nachtaktives Nagetier. Das wirst du nicht ändern können.

Und er muss sogar nagen. Sonst wachsen seine Zähne zu lang.

Da müsstest du ihm höchstens eine Alternative anbieten, die er benagen kann.