Ist dieser Käfig für Degus geeignet?

6 Antworten

Das auf dem Bild ist ein Vogelkäfig und nichts für degus.

Hier kannst du dich eher umgucken, besonders Degus sollten Platz haben und den Platz sollte man ihnen auch bieten, ansonsten sollte man gar nicht erst mit der Haltung anfangen.

LukaUndShiba  14.06.2023, 18:58

Da oben haben die vor allem die Stäbe schneller durch als msn schauen kann.

OVampirgraefinO  14.06.2023, 18:59
@LukaUndShiba

So sieht's aus und ich will mir nicht vorstellen wie das Arme Tier sich an dem Teil die Knochen bricht.

Johnnydutch
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch sind die Käfige oft entweder zu niedrig oder von der Grundfläche zu klein, laut Internet, wäre das die Größe, für 2 Degus, welche empfohlen wird.

OVampirgraefinO  14.06.2023, 19:01
@Johnnydutch

Von Gitterkäfigen würde ich eh Abstand nehmen, guck lieber das du selbst was baust, oder du guckst ob du jemanden kennst der dir was bauen wird.

Nein, definitiv nicht für Degus geeignet. Degus brauchen mehrere Volletagen. Leider werden sie im Zoohandel schon häufig völlig falsch dargestellt und in Volieren gesetzt ohne Volletagen und mit diversen Ästen oder Korkröhren als Klettertiere dargestellt. Tatsächlich brauchen sie viel Lauffläche.

Wir haben mal einer Kleiderschrank für Degus umgebaut. Schau mal hier hinein.

Schrank in Kleintier Käfig umbauen? (Tiere, Haustiere, Maus) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/schrank-in-kleintier-kaefig-umbauen

Vielleicht hilft dir das weiter...

Die Mindestmaße liegen übrigens bei 120x50/60×120cm.

Schaff Dir wenn bitte eine Gruppe von mindestens 3 Tieren an (möglichst gleichgeschlechtlich). Schau dafür bitte zunächst in Tierheimen nach. Auch die Deguhilfe Süd sucht fast immer nach Unterkünften für Tiere.

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Käfige sind alle komplett ungeeignet. Baue dir ein eigenes kleines Gehege, mit viel Platz, dann sieht es auch weniger wie Knast aus

Nein, natürlich nicht 😐. Das Käfig muss mind. 120-150 cm x 60-80 cm gross sein, noch grösser wäre von vorteil. Wir haben einen eigenbau, und somit kein gekauftes Käfig.

nein nicht mal annähernd. Google mal" artgerechte Deguhaltung Gehege " und klicke auf Bilder. Da findest du tolle selbstgebaute hohe Schränke /Gehege