mein Hamster rennt vor mir weg!?

4 Antworten

Erstmal solltest du dem Hamster mindestens eine Woche Eingewöhnungszeit geben. Das bedeutet: Futter geben und Wasser wechseln, sonst nichts.

Hamster sind ausserdem oft sehr scheu und schreckhaft, vor allem an einem neuen Ort. Es benötigt viel Zeit, sie zu zähmen, viele mögen es nie.

In der Zoohandlung leben sie in zu kleinen Käfigen, da sind sie oft „zahmer“. Ausserdem war alles vertraut.

Ich bitte dich: Informiere dich richtig zum Beispiel auf Diebrain.de oder frag mich Sachen. Denn einen Hamster aus einer Zoohandlung zu kaufen, zeugt von zu wenig Informieren davor. Man sollte niemals ein Tier da kaufen, damit unterstützt man Tierquälerei.

Hast du dich dort beraten lassen? Wie sieht deine Haltung aus? Was für Futter?

Ich helfe gerne, dass du deinem Hamster ein schönes Leben bieten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
yarapreiss
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte bereits 2 Zwerghamster und die waren beidi auch aus der Zoohandlung. Die beiden hatten wir damals im Wohnzimmer deshalb haben sie sich vielleicht besser an unsere Stimmen und die Lautstärke gewöhnt. Ich habe mich in der Zoohandlung wieder neu beraten lassen und alles gekaut was sie mir empfohlen hat. Ich habe ihn in meinem Zimmer in einem Glaskäfig welchen man oben öffnen kann. Ich gebe ihm täglich frisches Futter und Wasser. Zum fressen bekommt er so eine Daily - Mischung aus der Zoohandlung...die hatte ich schon bei meinen anderen Hamstern und auch diese habe dies geliebt. Zudem hat er ein Sandbad, ein Laufrad welches genug gross ist, Heu zum verstecken, buddeln usw...bei Ihm habe ich jetzt das erste mal Hamsterwatte ausprobiert und er liebt sie!!

Wenn du irgendwelche Tipps für mich hast das freue ich mich sehr darüber!

Tierglueck  25.08.2021, 20:18
@yarapreiss

Bitte vergiss möglichst alle ‚Tipps‘ aus der Zoohandlung...

Hamster aus Zoohandlungen kommen aus Massenzuchten, in denen auf nichts geachtet wird. Es gibt Inzucht, viele Tote, Genfehler, Krankheiten. Es ist masslose Tierquälerei, was dort abgeht. Ich verlinke dir gerne ein Video dazu:

https://youtu.be/7JSyYK7TpMA

Glas klingt mal gut, wie gross ist das Gehege denn?

Gutes Futter, welches alle Nähstoffe enthält, gibt es nur online, nicht in Zoohandlungen. Gute Shops sind Futterkrämerei und Futterparadies.

Hamsterwatte sofort rausnehmen! Der Hamster kann sich daran Gliedmassen abschnüren. Alternative: unbedrucktes, nicht parfümiertes Klopapier oder Kapokwolle.

Wie gross ist das Sandbad? Wie gross das Laufrad? Wie hoch ist das Einstreu?

Was ausserdem wichtig ist:

Ein Mehrkammernhaus braucht jeder Hamster.

Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs ist sehr wichtig.

Nadelholz (alles mit der dunklen Rinde) ist gefährlich, die Gegenstände daraus sind oft genagelt und getackert.

Geputzt werden nur Pipiecken, nie das ganze Gehege, ausser bei Parasitenbefall oder Tod.

Ich empfehle dir dringend, dich auf Diebrain.de zu informieren. Und bitte nie wieder in einer Zoohandlung informieren oder dort ein Tier kaufen.

yarapreiss
Fragesteller
@Tierglueck

Ich freue mich wirklich sehr über Tipps von überall, aber meine beiden vorderen Hamster haben beide sehr lange gelebt und denen ging es immer Perfekt!

Ich werde mir auf jedenfall deine Tipps zu Herzen nehmen aber deswegen nicht gleich alles neu kaufen...ich denke du verstehst das

Tierglueck  25.08.2021, 20:37
@yarapreiss

Tut mir leid, auch ein Kettenraucher kann 100 werden...

Es gibt Hamster in kleinen Gitterkäfigen, die alt werden. Glücklich waren sie aber nicht.

Glaub mir. Perfekt für Hamster ist schwierig. Ab einem Quadratmeter (200x50cm) kann man anfangen, über artgerechte und gute Haltung zu sprechen. Für mich ist alles drunter zu klein. Mindestmass 100x50cm ist für jeden Hamster zu klein.

Und nein, ich verstehe nicht, wieso man einem Haustier nicht ein möglichst gutes Leben ermöglichen möchte. Ja, kostet eben etwas mehr. Aber Nadelholz, Hamsterwatte und vieles mehr ist einfach unglaublich gefährlich. Ja, das muss man austauschen.

Gute Shops sind Getzoo (Laufräder und Häuser), Rodipet (eher teuer), Knastladen oder eben die oben genannten.

Das von mir erwähnte oben ist wirklich das Wichtigste und lange nicht alles. Verschiedene Buddelboxen, eine Rennbahn, Keramikhaus fürs Sandbad als Kühlung, Korkröhren und vieles mehr wäre auch gut, jedoch nicht das aller wichtigste.

Ich bin der Meinung, dass man immer fürs Tierwohl schauen sollte und dafür halt mal mehr Geld ausgeben.

Ich werde zum Beispiel von meinem 1 Quadratmeter Gehehe zu einem ca. 2 Quadratmeter Gehege wechseln.

yarapreiss
Fragesteller
@Tierglueck

Ich will mich gar nicht beschweren oder ähnliches und ich bin dir auch echt dankbar für deine Tipps welche ich als hilfreich wahrnehme, aber meinem Hamster geht es gut und das was du mir hier als ein riesen Vortrag hällst, werde ich selber entscheiden was davon ich für sinnvoll halte und was nicht.

Tierglueck  25.08.2021, 21:24
@yarapreiss

Schade. Denn das, was ich hier schreibe, ist ganz bestimmt sinnvoll. Im Gegensatz zum Personal aus der Zoohandlung habe ich mich nämlich sehr lange damit befasst. Nicht mit dem Minimum, sondern mit dem Optimum.

Aber leider gibt es auch immer noch genügend Menschen, die Fachwissen als „nicht sinnvoll“ betrachten. Das Tier muss das dann spüren.

Ich hoffe, du informierst dich mal richtig (nicht in Zoohandlungen) und nimmst meine Tipps und weiteres ernst.

yarapreiss
Fragesteller
@Tierglueck

Ich nehme deine Tipps sehr ernst und freue mich immer über Tipps!

Ich denke aber man kann es auch übertreiben...

Tierglueck  26.08.2021, 13:35
@yarapreiss

Ich übertreibe nicht, wie schon geschrieben. Ich habe von dem erzählt, was das Wichtigste, das Minimum ist.

Und nein, bei Nagerhaltung kann man nicht übertreiben. Es gibt kein „zu gross“ oder sowas.

yarapreiss
Fragesteller
@Tierglueck

das darfst du deine meinung welche ich für übertrieben halte gerne teilen, bitte aber so das jeder seine eigene meinung haben darf

spikecoco  04.09.2021, 16:37
@yarapreiss

schade wieder einmal beratungsresistent zu Lasten des Tieres. Ich kenne Tiere die ein Leben lang fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten wurden und dennoch leider! alt wurden. Gerade wenn Halter trotz wirklich guter Informationen aus dem Internet z.B immer noch viele Dinge in der Haltung tun, die nicht sinnvoll oder gut für das Tier sind. Schon die Tatsache das wieder ein Tier aus der Zoohandlung geholt wurde und man der Beratung durch das Personal dort Glauben schenkt zeigt das hier noch ein Bedarf an Aufklärung besteht.

Vielleicht möchte er gerade keine Unterhaltung. Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen.

yarapreiss
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!

Die Tierhandlung war ein bekannter Ort für ihn, vielleicht ist ihm die neue Umgebung noch nicht geheuer, er hat wahrscheinlich einfach noch Angst.

yarapreiss
Fragesteller

Okay, danke! meinst du ich soll ihm einfach ein wenig Zeit geben sich einzugewöhnen?

peacheslovesgum  25.08.2021, 15:27
@yarapreiss

Ich denke schon. Ich bin jetzt kein Experte, aber ich hatte auch mal einen Hamster und nach einiger Zeit wurde er zutraulicher. (Ich hatte eher immer ein bisschen Schiss, sie konnte gut beißen😄)

yarapreiss
Fragesteller
@peacheslovesgum

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eben auch ein wenig schiss weil meine zwei vorderen Hamster die ich hatte, haben eben auch gebissen :(

spikecoco  04.09.2021, 16:39
@yarapreiss

soviel zu deiner Haltung und dein Wissen , wenn dem so wäre hätten die Tiere nicht beißen müssen.

Hamster sind nachtaktiv.

yarapreiss
Fragesteller

Das bin ich mir wirklich bewusst und das akzeptiere ich auch aber deshalb muss er doch nicht gleich vor mir wegrennen?! Meine 2 vorderen Hamster die ich hatte, die haben das beide nicht gemacht...