Wie groß muss ein Hamsterkäfig sein?

10 Antworten

die Mindestgröße für ein Mittelhamstergehege ist 100x50 cm (Grundfläche, ohne Ebenen) aber wie auch schon erwähnt gilt je größer, desto besser. Du schreibst, dass Du im Kinderzimmer nicht so viel Platz verwenden möchtest. Das Kinderzimmer ist sowiso kein guter Standort, da (wie schon erwähnt) Hamster nachtaktiv sind. Darüber hinaus brauchen Hamster viel Auslauf auch wenn sie in einem großen Gehege leben. Ein Laufrad allein (bitte mit mindestens 30 cm Durchmesser, geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt) reicht da nicht. Wollen Deine Kinder denn wirklich einen Hamster haben? Wenn dem so ist, dann informiert Euch, am besten zusammen, ausführlich über dieses Tier und findet heraus, ob es zu Euch passt. Wenn Ihr Euch wirklich für einen Hamster entscheidet, dann schaut doch bitte erst mal im Tierheim, ob da nicht ein Hamsterchen ein neues Heim sucht, denn viele Leute legen sich erst ein Tier zu und merken dann, dass es nicht zu ihnen passt oder ihnen wird ein trächtiges Tier in der "Zoofachhandlung" verkauft.

Hallo, 1.der Käfig sollte min. 80cm lang sein, obwohl mehr nicht schadet. Es wären auch Etagen sehr angebracht.

2.da Hamster nachtaktiv sind und es daher nachts ziemlich laut werden kann, überlege dir nochmal genau ob das Kinderzimmer wirklich ein guter Standort ist. (eigentlich sollen Tiere in kein Kinderzimmer sondern eher in ein Raum der etwas ruhiger ist, wie z.B ein Ankleidezimmer (wenn soetwas vorhanden ist(!).)

Etwas anderes: wie alt sind deine Kinder? Denn Hamster sind keine Haustiere, an denen dein Kind wirklich viel Spaß hat! Besorg dir lieber 2 Ratten, deren Stall muss min. 75cm lang sein & kann in die Höhe gehen (= artgerechtes Rattenheim und trotzdem platzsparent!). Mit denen können deine Kinder wirklich etwas anfangen, da sie schnell handzahm werden & etwas größer als kleine Hamster sind. Sie sind zwar ebenfalls keine Kuscheltiere doch sie lieben es auf der Schulter eines Menschen ihren Mittagsschlaf zu halten & machen es sich gerne in den Taschen (d)eines Pullovers gemütlich!

Liebe Grüße.

Mindestmaß für Zwerghamster : 100×50

Für MiHa: 120 cm.

Hamster Käfig-Auslauf so gut?

Ist der Auslauf und gehege so ok? Und was könnt ich noch dazu tun?

...zur Frage

Meinung zum Hamsterkäfig

Ich habe mich gut informiert wie ich den Käfig gestallten kann, außerdem ist es mein zweiter Hamster. Trotz dem wollte ich noch andere Meinung zu dem Käfig hören :)

...zur Frage

Hamster gefressen

Wir führen in unserem Haushalt einen Hamster in einem kleinen Käfig und vier Ratten in einem größeren Käfig. Wir lassen niemals beide gleichzeitig aus dem Käfig. Jetzt ließen wir die Ratten unbeaufsichtigt alleine im Raum springen. Sie haben den Hamsterkäfig runter geschmissen, dabei hat er sich geöffnet und sie haben den Hamster aufgefressen. Als wir in den Raum kamen war bereits alles zu spät. Wie bestraft man unartige Haustiere? Wie hätte das verhindert werden können?

...zur Frage

Ist mein hamster/Zwerghamster übergewichtig?

Hallo,

Mein Hamster sieht ein bisschen dick aus :)
Es soll ein Dchungarischer Zwerghamster sein, ist aber wirklich sehr groß..Dunkel graues Fell.
Er ist so groß wie ein normaler Hamster schon fast.

Er ist wahrscheinlich männlich ^^
(Wurde in einem Tierheim geboren und die sagten wahrscheinlich)
Und wiegt 80g..

Muss ich mir sorgen machen das er zu dick ist?

...zur Frage

Hamsterkäfig, richtige Größe?

Ich habe heute (gestern) meinen zweiten Hamster gekauft, also vor ein paar Jahren hatte ich schonmal einen. Jetzt habe ich natürlich den Käfig genommen den ich bei meinem anderen auch hatte, doch ich habe bedängen dass er zu klein ist. Er ist 60x60 groß.. Aber ein neuer Käfog kostet viel zu viel.

...zur Frage

Welche Tiere kann ich im Hamsterkäfig halten?

Hallo.Da mein Hamster neulich gestorben ist,und ich deshalb einen leerern Hamsterkäfig zuhause habe,überlege ich,mir wieder ein Tier zu halten.Da ich aber keinen neuen Käfig oder irgendein neues Gehege kaufen will,ist meine Frage:Welches Tier kann man im Hamsterkäfig halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?