Darf mir eine Verkäuferin in einer Zoohandlung verbieten einen Hamster zu kaufen?
Ich bin heute Mit meiner Familie in eine Zoohandlung gegangen, da ich meiner 10-jährigen Tochter zum Geburtstag einen Djungarischen Kleinhamster kaufen wollte. Da mein kleiner Sohn auch solch einen Hamster haben wollte, entschloss ich den beiden jeweils einen Hamster kaufen.
Mir hat die Verkäuferin gesagt, dass ich die Hamster nicht kaufen könne, da angeblich mein Käfig ,,zu klein“ ist. Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass ich die Hamster nur dann kaufen kann, wenn ich aus dem Laden einen Käfig kaufe.
Ich hatte aber schon im Vorhinein im Internet recherchiert, und dort Stand, dass ein Käfig mit einer Etage 50x30cm sein soll und wenn der Käfig zwei Etagen hat, dass es nur 40x30cm sein soll. In dem Käfig, welches ich gekauft habe gibt es alles, was ein Hamster zum leben braucht: ein Häuschen, zwei Schälchen für das Essen, zum Trinken eine spezielle Flasche, ein Rennrad, ein Kletterrohr.
Die Kinder sind unter Stress und sind mit Tränen im Gesicht nach Hause gegangen. Als wir dann zu Haus ankamen haben meine Kinder angefangen zu weinen und ich kann meine Kinder nicht beruhigen.
14 Antworten
Ein Hamsterkäfig sollte min 100cm lang sein und zusätzlich noch weitere Ebenen haben. So wie ich das gelesen hab ist der Käfig von dir nur 50cm lang, was für jeden Hamster viel zu klein ist, also hatte die Verkäuferin durchaus recht.
Es herrscht Vertragsfreiheit, damit kann die Verkäuferin frei entscheiden, ob sie Dir etwas verkauft, sie müßte nicht einmal einen Grund angeben.
Die Verkäuferin war halt um das Tierwohl besorgt und hat gesehen, dass der Hamster wohl in einem sehr artungerechten Umfeld leben müsste. Sag deinen Kindern, dass der Hamster es viel besser in der Zoohandlung hat mit seinen Freunden und er eine Menge Spaß hat und immer schön zu essen hat. Ein Leben, was ihr ihn eben nicht bieten könnt.
Hamster sind nix für Kinder!
Hamster wollen ihre Ruhe.
am besten wäre ein Käfig mit 100cm•50cm•50cm oder größer. Kein Gitterkäfig! Hamster halt man NIE zu zweit sonst bringen sie sich um. Etagen sind nicht so wichtig wenn der Käfig gros genug ist und paar Teile zum rumklettern drin sind. Außerdem brauchen die nicht nur ein Häuschen sondern Siehe Anhang.
Die Gänge müssen mindestens ein Durchmesser von 5cm haben und das Hamster Rad ein Durchmesser von 20cm. Es gibt bei solchen kleinen Tieren einfach so viel zu beachten.
Ich denke das Verkäufer es verbieten dürfen, denn wenn sie denken das es den Tieren dort nicht gut geht, dann geben sie es auch nicht weg.

Wenn sie zweifel daran hat, das es artgerecht gehalten wird, dann muss sie es sogar.
Das ist falsch. Ein Hamstergehege sollte Ebenerdig sein.