Frage wegem einem Hamsterkäfig :D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem Gehege halte ich nichts.

  • Es ist aus Nadelholz. Nadelholz ist wegen der ätherischen Öle und Harze nicht für Hamster geeignet.
  • Der Hamster kann sich ggf. rausnagen.
  • Wenn mal Milben- oder Pilzbefal beim Hamster vorlag, kannst du ein Naturholzgehege nur noch komplett entsorgen, da es sich kaum desinfizieren lässt.
  • Die Streuschublade ist zu flach. Die Ebenen müsstest du rausnehmen, um gescheit tief einstreuen und ein gutes Laufrad unterbringen zu können.
  • Zudem habe ich schon oft gelesen, dass diese Gehege sich oft schlecht zusammenbauen lassen, weil sie billig gefertigt wurden.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de mal in Ruhe an, dann kommst du dahinter, welche Bedürfnisse Hamster so haben.
diebrain.de gibt auch gute Auskunft.
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Haustiere, Hamster) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Also ausgediente Aquarien eignen sich da noch besser... Die sind einfach ultragünstig und haben kein Gitter an denen sich der kleine Verletzten kann. Wenn man auch nicht so handwerklich begabt ist mehrere kleinere Aquarien miteinander zu verbinden gibt es auch genug Aquarien mit einer Größe von 1,20m und mehr (und das für ca 20-50€). Obendrauf eine gitterabdeckung ist ja schnell gebaut und fertig ist das Ding :)

Selbstbauen ist zwar immer eine schöne Sache weil man sich persönlich anstrengt um dem Tier was gutes zu tun nur finde ich steht es bei einem Hamster nicht in Relation. Zum Beispiel nagt er dann das Holz durch oder das ganze Teil riecht nach Urin etc. Im Aquarium siehst du ihn einfach wunderbar, er kann nichts kaputtmachen... Und es ist sehr viel günstiger als sich Holzbretter und alles zuschneiden zu lassen :)

Also erstmal Hamster immer alleine halten. 100x50 ist glaube ich die Mindestgrösse wenn ich mich recht erinnere und kein Plastik! Falls er diese Angaben erfüllt ist alles ok. Du kannst auch einfach nur ein Aquarium nehmen.

ja über die Haltung hab ich mich schon informiert :) Dieses Mindestmaß hab ich im Internet auch schon gelesen :) Wenn ich so einen Käfig selberbauen würde müsste ich natürlich schauen, dass es Naturholz ist und auch die Klebestoffe usw nicht schädlich sind :)

Aquarien habe ich mir schon angeschaut, das wäre denke ich auch eine gute Alternative, solange es groß genug ist :D

0
@VGriffin

Wenn du selbst baust, nimm beschichtete Möbelspanplatten. Da hat der Hamster keinen Nageansatz.
Naturholz hat Nachteile, wie in meiner Antwort beschrieben.

1

Kann ich einen Hamsterkäfig als Rattenkäfig benutzen?

Heii Leute,

Ich habe noch einen alten Goldhamsterkäfig mit den ungefähren Maßen