Welches Holz für Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schrank aus handelsüblichem Sperrholz ist mit der üblichen Beschichtung, ist das als Gehege schon mal ideal. Ist es Echtholz, achte darauf, dass es kein Nadelbaum (Kiefer, Tanne, Fichte ...) war. Denn Nadelbäume harzen (auch das tote Brett noch) und die ätherischen Dämpfe sind Gift für Hamster. Und bitte auch nichts aus Eiche, denn die darin enthaltene Gerbsäure ist ebenfalls giftig.

Am besten eignen sich Buche, Pappel & Birke. Dieses Holzarten sind für Hamster ungefährlich und können auch gefahrlos angeknabbert werden.

hallo ich würde auf gar keinen fall fichten holz oder dgl verwenden denn die enthalten sehr viele öle und harze . aber google dass mal , ich habe dadurch gute erfahrungen sammeln können . aus einem schrank geht nartürlich auch :)

Ich würde auf keinen fall Holz von einem Möbelstück nehmen das kan Imprägniert sein , geh am besten mal in ein Zoofachgeschäft und lass dich beraten was da am besten ist.LG

Hamsterhaus selber bauen!

Ich kaufe mir am freitag einen hamster. Habe noch kein Hamsterhaus. Kann ich eins selber bauen?! Hab leider kein Holz oder so da.... Wisst ihr wie ich eins bauen kann?... sonst kauf ich mir am freitag eins aber ich finde es wäre schöner eins selber zu basteln schon mal DANKE!!!

...zur Frage

Muss ich Holzdübel nehmen?

Hallo ich bekomme demnächst einen Hamster und möchte meine Etagen selber bauen. An die Etagen muss ja auf jedenfall eine Umrandeung damit der hamster nicht runterfällt. Ich hatte vor Holzdübel zu nutzen aber die sind sehr teuer und bestellen wollte ich auch keine. Daher meine Frage, kann ich auch einfach etwas anderes nehmen (schlechtes Beispiel aber z.B. Stöcker) natürlich sowas wie dünne Besenstiele (ich weiß grad nicht wie es heißt). Und welches Holz sollte ich nehmen.

...zur Frage

Aufsatzbau bei großen aquarium?

Ich brauche nochmal hilfe bei meinem 180 cm langem 60 cm breitem 60 cm hohem Aquarium. Ich würde gerne da ich bald rennmäuse oder andere kletterfreudige kaufen möchte wenn mein Hamster stirbt einen Aufsatz bauen will . Meine Mutter will diesen nicht bezahlen ( weil sie null Ahnung von Tieren hat, sie hatte als sie klein war EINE rennmaus in einem kleinen käfig gehalten ) ich wäre bereit dazu die Kosten selber zu zahlen da es auch meine tiere sind . Aber ich habe keine Ahnung vom bauen mein Vater würde das leider auch nicht machen . Kann mir jemand vielleicht bau Tipps geben . Oder noch besser eine Anleitung und ungefähr kosten

...zur Frage

Könnt ihr mir artgerechte Hamsterkäfige empfehlen?

Hey, ich bin auf der Suche nach einem artgerechten Hamsterkäfig.

Laut Internet sollten die Käfige ein Mindestmaß von 100x50x50cm haben und es sollte eher ein Nagarium sein. Nichts aus Holz da es sein kann das der Hamster sich dann durch nagt :D

Könnt ihr mir Käfige empfehlen, welche ihr vielleicht sogar selber habt? :)

...zur Frage

Was für ein Hamsterkäfig

Will mir ein dsungarischen zwerghamster hohlen wollte zunächst einen aus holz bauen mein vater meinte aber das der anfängt zu stinken und der hamster den kaputt nagt er meinte ich könnte ja ein terrarium nehmen aber ich habe gehört das man den hamster nie von oben greifen soll was beim terrarium eben nur so geht dann meinte mein vater ich soll ein gitter käfig hohlen aber die sind endweder viel zu klein oder haben schon fest instalirte einrichtungen aus plastik und das ist ja auch nicht gut für ein hamster deswegen weis ich nicht was für ein käfig ich nehmen soll kann mir jemand käfige entfehlen

...zur Frage

Hamsterkäfig selber aus Glas bauen?

Also ich möchte einen Hamsterkäfig aus Glas bauen mit der Maße 1,20m x 55 (oder 55) cm x ??

Keine Ahnung wie hoch die Höhe sein muss also ich möchte viel einstreu rein kriegen also so 10-20 cm und dann + die einrichtung und die etage... wie hoch?

Wie teuer würde das ca. werden und wo bekomme ich das Glas und das Gitter her??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?