Hamsterkäfig aus einer Kommode?

4 Antworten

Das Problem ist eher wie schnell sich der Hamster durch das Holz gefressen hat. Es ist also keine gute Idee...

Prinzipiell sicher, auch wenn ich die Kommode nicht kenne. Reichen die Grundmaße für das Minimum von 100cm x 40 cm? Holz würde ich grundsätzlich mit Sabberlack lackieren, das erleichtert die Reinigung deutlich. Wichtig ist, dass Du auch auf eine ausreichende Belüftung achtest. Schau mal auf die Seite des Hamsterboards (oder ähnliche Seiten) da findest Du viele Anregungen.

Ja die Größe stimmt ich habe nur das Problem mit dem Kiefer

0
@snoopy33

Kiefer an sich ist nicht gesund. Mit mehreren Schichten Sabberlack sollte das aber gehen.

0
@pikapika

Okay danke :) weiß vllt noch jemand wie man die Schanieren abdeckt??

0
@snoopy33

Vielleicht einfach mit einer kleinen Holzabdeckung verstecken? Ich habe doch keine Ahnung wie deine Scharniere aussehen... (und für mich hat ne Kommode auch Schubladen und gar keine Scharniere).

0

Käfig: Bauplan, selber bauen, Tipps Bauplan, selber bauen Doppelter Hamster- oder Rennmauskäfig (umgebautes Obi-Schwerlastregal) • Bauplan, selber bauen Anleitung für eine Volliere (geeignet ... ww.praxis-lexikon.de/diy/diy-bauplan/k/kaefig.php

Hamsterkäfig bauen? mit Hilfe von Plexiglas

Hallo :)

Ich würde gerne meinen Käfig von meinem alten Hamster für meinen neuen Hamster umbauen, da er etwas unpraktisch ist :D grins Der Hamster wirft das ganze Streu heraus und kann sich in der roten Schale kaum einbuddeln.

So: wenn ich mir ein Aquarium/Terrarium im Zoogeschäft kaufe, ist das Unterteil des Käfigs komplett aus Glas oder Plexiglas. So möchte ich das nicht haben, denn wenn ich meinen Käfig transportieren möchte, möchte ich ihn kleiner machen können, also habe ich mir folgendes Überlegt:

Siehe Bild:

ich dachte mir, ich könnte meine rote Schale unten weiterhin lassen und zwischen Käfig und Schale Plexiglas bauen, selbstverständlich mit 2 Luftlöcherschienen. --> so kann ich beim Transport den Käfig wieder kleiner machen, also so wie er ursprünglich war.

So meine Frage: Sowas zu bauen, wird für mich denke ich nicht schwer sein und teuer denke ich auch nicht. Nur: wie dick sollte das Plexiglas sein, dass es hält ohne Boden und Deckel und sich nicht verbiegt? bzw. einen Deckel könnte ich noch darauf bauen, das wäre nicht das Problem, da könnte man ja ein durchschlupf loch reinschneiden lassen.

oder was meint Ihr? Nehme sehr gerne auch Tipps und Erfahrungen entgegen :)

GLG Pusteblume

ps: unteres Bild Quelle: Fressnapf

...zur Frage

Sind diese Maße für einen Hamsterkäfig in Ordnung?

Hallo:),

da ich mir wieder einen Hamster anschaffen möchte und das Gehege diesmal selber bauen möchte, sehe ich mich momentan nach geeigneten Basen dafür um. Bin auf einen Ikea PAX Korpus gestoßen, mit den Maßen 75cm in die Länge, 58cm in die Breite und ca. 2m in die Höhe. Würde den Schrank dann hinlegen anstatt aufstellen. Sind diese Maße passend für einen Hamster und kann mir jemand Tipps für den Bau des Geheges geben? Sollte möglichst günstig sein, da ich noch Schülerin bin..;D

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Hamster und flaschen

Ich habe einen Hamster und wollte aus einer Cola Flasche etwas für in bauen und wusste nicht ob das für den giftig ist >

...zur Frage

Ist Acrylfarbe giftig für Hamster?

Ich habe einen selbstgebauten Hamsterkäfig und möchte noch einen anderen bauen.
Da habe ich mir gedacht google doch mal nach Ideen zum Käfigbau.

So kam ich auf die Idee ein Expedit Regal von Ikea umzubauen.
Also bin ich ab zu ikea und habe mir das Regal gründlich angeschaut und mir die Infos durchgelesen und habe entdeckt, dass darauf stand "Acrylfarbe".

Ist Acrylfarbe giftig für Hamster ?

...zur Frage

Welches Holz für Hamster?

Also ich habe mich entschieden einen hamsterkäfig selber zu bauen. aus einem schrank und welches holz soll ich für die leitern nehmen oder so was anderes? und welches gitter?

...zur Frage

Was für ein Hamsterkäfig

Will mir ein dsungarischen zwerghamster hohlen wollte zunächst einen aus holz bauen mein vater meinte aber das der anfängt zu stinken und der hamster den kaputt nagt er meinte ich könnte ja ein terrarium nehmen aber ich habe gehört das man den hamster nie von oben greifen soll was beim terrarium eben nur so geht dann meinte mein vater ich soll ein gitter käfig hohlen aber die sind endweder viel zu klein oder haben schon fest instalirte einrichtungen aus plastik und das ist ja auch nicht gut für ein hamster deswegen weis ich nicht was für ein käfig ich nehmen soll kann mir jemand käfige entfehlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?