Hamsterkäfig zu klein? Hilfe?
Halloooo
mein hamsterkäfig hat die Maße 60 x 30...ist das okay? Auslauf hat mein Hamster täglich und Einstreu ist auch hoch.
7 Antworten
OMG nein, das ist viel zu wenig!
Das ist nur etwas über ⅓ des absoluten Minimums, also absolute Tierquälerei
Die Zoohandlung ist der absolut falsche Ort um sich über Tierhaltung zu informieren! Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com
Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Absolutes Minimum sind 100×50×50 cm, alles darunter ist Tierquälerei. Größer wäre allerdings deutlich besser! (Zwerge 0,75m², Goldies etc 1m² - dein Käfig hat gerade mal 0,18m²) Keinen Käfig!!! Keine Gitter!!
Darin ca 30 cm dick Streu (am besten Equipower Allroundspan) , die außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.
Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth
Ein GUTES Laufrad, je nach Hamster 25 (zwerge) /30 cm (goldies) I nen Durchmesser Minimum
Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc
Einen stabilen Wassernapf
Eine niedrige Etage, damit der Wassernapf nicht zugebuddelt werden kann
Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck
Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com
Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!
Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind Höhenblind.
Ganz wichtig ist auch eine ordentliche Transportbox, um den Hamster bei Bedarf zum Tierarzt zu bringen
Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de
Manchmal hat man Glück und jmd gibt seine Haltung auf und verkauft ein Gesamtpaket. Hier aber aufpassen, da gibt es leider öfters extreme Tierquälerei als gute Behausungen
Hamster sind übrigens Beobachtungstiere. Oftmals werden sie nie richtig zahm. Sie sind definitiv keine Kuscheltiere! Wer sein Tier streicheln möchte, sollte über andere Tiere nachdenken.
In der Natur legen Hamster bis zu 10 km in einer Nacht zurück und buddeln sich bis zu 100 Meter unter der Erde ein. Damit er dies in Heimtierhaltung ansatzweise machen kann und sich nicht langweilt und davon krank wird, muss ein artgerechtes Gehege mindestens 100*50 *50 groß sein.
na artgerecht ist dies auch nicht, aber es beruht auf Mindestmaße um es dem Menschen zu ermöglichen, jedes Tier in Gefangenschaft zu halten. Wenn Hamster in fFeiheit so viel Auslauf haben sagt einem doch eigentlich auch der gesunde Menschenverstand, das diese Maße eigentlich ein wWtz sind.
Hamster sind super flinke, super aktive Tiere, die in freier Wildbahn über 10km jede Nacht zurück legen. Daher haben wir im Heimtierbereich die Pflicht, so viel Platz wie möglich bereit zu stellen. Bei mir hat kein Hamster weniger als 1qm Gehege (altes Aquarium/ umgebautes Terrarium) und ganz viel Einstreu, sodass sie richtig schön buddeln können.
Mein Käfig ist kleiner und jeder der was dagegen hat soll froh sein das ich aus meinen hamster kein hundefutter mache also
Nein, dein Käfig ist zu klein. Informiere dich doch erst mal über dein Tier, denn TÄGlicher Auslauf bringt einem Tier, dass in der NACHT am aktivsten ist gar nichts. Der TVT schreibt mindestens 1500qcm vor, also beispielsweise 100cm x50cm. Das ist allerdings das MINDESTmaß, größer ist da immer besser. Wie "hoch" kann dein Einstreu denn in der Schuhschachtel sein? Gänge und Höhlen halten erst ab 25-30cm Höhe. Die Tiere leben in der Natur eigentlich unterirdisch..
Im Zooladen erzählen die dir viel Müll um ihre Folterkäfige zu verkaufen.
Ja und? Mal drüber nachgedacht, dass das auch nur Verkäufer sind? Nur weil ich dir im Laden sage dass das ganz ganz toll ist kaufst du es ohne dich an den richtigen Stellen zu informieren? Es ist DEINE Verantwortung, wie es deinem Tier gerade ergeht. Wie gesagt, informiere dich einfach mal richtig "Hamster artgerecht halten" und schwupps sind da tausende infoseiten. Tipp: wenn dir jemand unbedingt was andrehen will erst mal nachdenken, ob das sinnvoll ist. Für 50€ oder so bekommt man bereits ein geeignetes Terrarium, manchmal sogar geschenkt auf ebay und so..
😅 also die letzten Aussagen mag ich dir nicht ganz abkaufen,
"Auslauf hat mein Hamster täglich"
Als nachtaktives Tier will er das lieber nachts tun, willst du ernsthaft Nachtschichten einlegen jeden Tag?
"Einstreu ist auch hoch."
Das Aquarium ist nur 30 cm hoch, ich halte es für unmöglich da dann das Streu auf 30-40 cm Höhe aufgeschichtet zu haben? Und wie geht dann da noch das Laufrad rein, das Haus, das Sandbad und der Hamster?
Ich lege auch jeden Tag Nachtschichten ein für den Auslauf meines Hamsters. Man weiß ja worauf man sich einlässt :)
Ein Käfig ist grundlegend falsch, Hamster benötigen entweder ein altes Aquarium oder ein altes Terrarium von mind. 100x50cm, Goldhamster sogar 120x50cm und mehr.
Einstreu muss mind. 25-30cm hoch sein.
Kannst ein altes Aquarium auf eBay ergattern, die bekommt man im Mindestmaß sehr günstig!
Bis auf die Größe des Käfigs habe ich alles andere eingehalten..aber warum brauchen Hamster so so viel Platz?