Braucht ein Hamsterkäfig eine Röhre und ein Hamsterrad?

Er hat jetzt endlich die mindestmaße(100×55×52) und 2 etagen und genug einsteu

Vorher hatte 60×30×20 ohne etagen mit nichtmal 5 cm einstreu(weil meine Eltern zu dämlich sind einen Hamster richtig zu halten)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann Korkröhren aber nicht diese Plastikteile wo grad ein Zwerghamster mit hängen und Würgen durchkommt, wenn der die Plastikteile anfrisst ist das auch nicht wirklich gesund für das Tier und kann es mitunter auch verletzen.
Ein Laufrad sollte es auf alle Fälle haben, am besten eins aus Holz was auch groß genug ist, mit einem Minilaufraud ist es da auch nicht getan.

Du solltest nicht nur auf irgendwelche Mindestmaße achten sondern auch das es tiergerecht eingerichtet ist, gibt viel Kram den ein Hamster wirklich nicht brauch aber anderes sollte schon drin sein (Sandbad, Laufrad, Versteckmöglichkeiten, Mehrkammernhaus, Häuschen ohne Boden etc)

Zusatz : Etagen sind unwichtig und braucht es überhaupt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹

Ein Hamster braucht ein Hamsterrad. Dieses sollte (ausser bei Laufradpinklern) aus Holz bestehen, eine geschlossene Lauffläche aufweisen und den Schereneffekt ausschliessen. Am besten sind Laufräder aus Kork. Röhren halte ich (selbst wenn sie ungefährlich sind) nicht für einen wichtigen Bestandteil des Geheges. Wichtiger fände ich es, wenn ich jetzt dein Gehege + Haltung anschaue, ein Mehrkammerhaus, artgerechtes Futter(findet man nur online, z.B. Mixerama, Futterparadies in Östereich, in der Schweiz Samtpfötli), diverse andere Verstecksmöglichkeiten etc. sowie ein Laufrad mit mindestens 25 cm Durchmesser fände ich erheblich wichtiger, ebenso ein artgerechtes Gehege, in dem du deinen Hamster nicht quälst. Was du, sorry, tust. Wichtig fände ich auch, dass die Fallhöhe 15 cm nicht überschreiten, Hamster sind Höhenblind und springen einfach.

Bitte nimm diese Kommentare ernst, ich weiss, Eltern können schwer sein. Ich habe auch mit einem Gitterkäfig angefangen und jetzt habe ich ein Gehege in Mindestmass, ohne Gefahren und mit artgerechtem Zubehör, obwohl mir meine Eltern Stolpersteine in den Weg stellen wie sonst keiner.

Woher ich das weiß:Hobby

Röhren wenn dann aus Holz.. Sachen aus Plastik sind eher ungünstig falls der Hamster sie annagen sollte.

Röhren müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, aber ein Laufrad definitiv.

Hamster legen in der Natur am Tag auch mehrere Kilometer zurück.

Das Laufrad sollte allerdings so groß sein, dass der Rücken des Hamsters beim Laufen immer gerade ist.

Für meinen Zwerghamster das Laufrad ist bspw. 20 cm vom Durchmesser her.

Jill11  31.01.2022, 09:26

Nur Roborowski Zwerghamster dürfen ein Laufrad von 20 cm Durchmesser haben, für alle anderen Zwerghamster sind es 25 cm und für Goldhamster 30 cm

Jill11  31.01.2022, 09:53
@SammyKitty0708

Ich dachte, er hätte einen Hybriden? Tut mir leid, mir ist das hier nicht aufgefallen.

SammyKitty0708  31.01.2022, 12:52
@Jill11

Ne er hatte glaube keinen.. aber ich habe ja in meiner Antwort geschrieben "Für meinen Zwerghamster ist das Laufrad bspw. 20 cm vom Durchmesser her"

Hamsterrad ohne Sprossen mit mind. 28cm Durchmesser für Zwerghamster ist ein Muss, egal was für ein Gehege du hast.

Wird wohl der Käfig sein, den du letztens gepostet hast? Der ist vieles, aber nicht ausreichend, oder gar gut...

Röhren nur aus hellem Holz oder Naturmaterial wie Kork.

Ein Hamster braucht Gänge und ein Rad. Irgendwie muss er sich ja beschäftigen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin