Hamster quickt die ganze Zeit?

NoLies  06.12.2022, 23:01

Wie groß ist das Gehege? Hast du den Hamster auch in der Zoohandlung gekauft?

Akatzki7
Fragesteller

Ja er ist auch von dort und Ja der Käfig wurde mir dort empfohlen aber er ist definitiv größer wie der in dem er war

NoLies  06.12.2022, 23:03

Die Maße wären trotzdem gut zu wissen.

Akatzki7
Fragesteller

100cm hoch x 100cm breit x 100xm tief

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte auch Hamster und konnte beim Ersten nicht genug von ihm bekommen. Sehr zum Leidwesen des Hamsters, der sich auch so benahm. Ich dachte damals, er muß sich erst Mal an die neue Umgebung und vor allem an mich gewöhnen.

Und so war's dann auch. Ne ganze Woche nur manchmal Wasser und Futter nach gefüllt und sonst mit lichtdurchlässigen Tuch bedeckt.

Nach der Ruhe gewöhnte er sich langsam an mich und ließ sich auch gelegentlich hoch heben. Krabbelte dann auf meiner Hand herum, bis es Anzeichen gab, ihn wieder an seinem gewohnten Revier herunter zu lassen.

Gewaltsam sollte man sie nie in die Hand nehmen, wenn sie nicht von selber wollen, das mögen sie garnicht. Erhöht ihren Stress und verkürzt auch ihre Lebensdauer erheblich.

Akatzki7
Fragesteller

Da stimm ich dir zu 100% zu danke dir!! 🙏

Unbedingt zu einem hamsterkundigen Tierarzt und zwar nicht erst in einer Woche!

Hamster aus Zoohandlungen sind in 99% der Fälle krank und haben Parasiten. Also auch gleich Kot einsammeln und eine Kotprobe einschicken lassen.

100x100x100cm? Sicher? Das wäre ein Würfel mit 1m Seitenlänge. Und dann müsste er aus Gitter bestehen, was sowieso schon gefährlich wäre.

100cm Höhe sind absolut unnötig, und eher gefährlich als nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Schniefen und Zucken können Anzeichen dafür sein, dass ein Hamster gestresst ist. Es könnte auch sein, dass er krank ist oder Schmerzen hat. Um sicherzugehen, sollten Sie Ihren Hamster von einem Tierarzt untersuchen lassen, um mögliche gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Um Ihrem Hamster dabei zu helfen, sich wohlzufühlen und zu entspannen, empfehle ich Ihnen, ihm genügend Zeit und Raum für Bewegung und Beschäftigung zu geben. Stellen Sie sicher, dass er immer Zugang zu sauberem Futter und Wasser hat, und bieten Sie ihm auch regelmäßig frisches Gemüse und Obst als Snack an. Vermeiden Sie es, ihn zu lange oder zu häufig zu stören, und gewöhnen Sie ihn langsam an Ihre Anwesenheit, indem Sie ihm ab und zu ein Leckerli geben und ihn sanft streicheln. Auf diese Weise kann er lernen, dass Sie ihm nichts Böses wollen und dass er sich in Ihrer Gegenwart sicher fühlen kann.

Akatzki7
Fragesteller

So wird’s gemacht, Dankeschön :)