Hamster versucht auszubrechen?

8 Antworten

Sicher 1,50 x 1,50? Der Abstand von der Ecke zur Wand sieht geringer aus.

Kann er vielleicht noch länger bzw. über Nacht im Auslauf bleiben?

Oder kannst du ihm ein Treppchen bauen, damit er selbständig in den Auslauf gehen kann? @plueschraupe auf Instagram hat sowas gebaut: https://www.instagram.com/reel/CvTDr4KRE0d/?igshid=Yzhud2hpcnIzanRs

Mein Hamster hatte großen Spaß an Intelligenzspielen, dieses habe ich gekauft, andere selbst gebastelt (z.B. Löcher in einen Tischtennisball gebohrt und Futter eingefüllt).

Unsere Hasen gaben das als auch versucht. Viel Auslauf ist nicht das Gleiche wie Freiheit und wer ist schon gerne eingesperrt? Tiere bekommen durchaus mit, was außerhalb ihres Käfigen passiert und sie wissen, dass sie manchmal draußen sein dürfen und manchmal nicht. Aber sie verstehen nicht, warum sie nicht immer Auslauf haben können. Außerdem ist es für die auch sicher nicht so toll, nach einem ordentlichen Auslauf sich mit einem viel kleineren Käfig zufrieden geben zu müssen. Würde uns Menschen sicher auch nicht gefallen

Er hat zu wenig Platz und Beschäftigung.

Der Käfig hat nie und nimmer 1,50 x 1,50 cm, er sollte viel größer sein.
Außerdem solltest du das Häuschen vorne im Bild rausnehmen. Das besteht aus Nadelholz, zudem ist es wahrscheinlich getackert. Nadelholz harzt gerne mal und das verklebt dem Hamster dann die Backentaschen, außerdem sind die ätherischen Öle auch nicht gut für sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Sorry aber das sind nie im Leben 1,50x1,50m. Das Stück was man auf dem Foto sieht ist höchstens 40 cm breit, wenn man jetzt den goldhamster oder das Häuschen vorne im Vergleich setzt. Also sorry 40cm zu 1,50m ist schon ein riesen Unterschied.

Und natürlich versucht er dann auszubrechen und hebt auch den Deckel an denn der Platz ist einfach zu klein. Wie gesagt 1,50x1,50m ist das Gehege auf dem Bild auf keinen Fall.

Wenn er den Deckel auch anheben kann würde ich diesen mal dringend beschweren damit er ihn eben nicht anheben kann. ansonsten kann es nämlich sein dass Du eines morgens aufwachst und da irgendwo bei dir durchs Zimmer läuft bzw sich hinter Möbeln versteckt wo du nicht dran kommst

Vielleicht zählt er ja zufällig zu der fortschrittlichsten Hanster Evolutionsstufe. Da die meisten menschlichen Kerkermeister von kleinen Nagtieren eher nicht zu dieser menschlichen Evolutionstufe zählen und es daher sehr unwahrscheinlich ist dass sie ihr Verhalten ändern werden, versuch es doch mal mit einem Intelligenztrainer für Nagetiere, damit dein Hamster auch trotz vergleichsweise kurzer Lebenserwartung wemigstens nicht an Langeweile und Einsamkeit sterben muss.

https://www.amazon.de/Rodents-Residence-Intelligenztrainer-Kleintiere-Intelligenz/dp/B08GCQPQ8Z

Justme675  10.11.2023, 14:19

Dass ein Hamster ausbricht, hat nichts damit zu tun, dass sie „besonders intelligent“ sind. Hamster sind generell Ausbruchskönige.

Und an Einsamkeit können Hamster auch nicht sterben, die kennen das nichtmal. Sie sind strikte Einzelgänger