Mein Hamster versucht auszubrechen?

2 Antworten

Hamster versuchen meistens auszubrechen, wenn das Gehege zu klein und/oder zu langweilig ist. Aus einem artgerechten Gehege können sie auch gar nicht ausbrechen, da sie sich weder durchnagen können, noch den oberen Rand erreichen. Im Idealfall hält man einen Hamster in einem Aquarium oder in einem selbstgebauten Gehege, welches abgesichert und hamsterfest gemacht wird (sowohl unten, als auch oben).

Die Mindestgröße für Goldhamster liegt bei 120x50x50 cm. Aber das ist in der Praxis viel zu klein. Hamster leben in der Natur auf einem ganzen Hektar. Daher auch das Laufrad - Hamster laufen sehr sehr viel. Artgerecht wird die Haltung daher erst ab 2 Quadratmetern Grundfläche (Etagen zählen nicht zur Grundfläche!).

Die Einrichtung darf zwar nie umgestellt werden, da Hamster schlecht sehen und nach Geruch und Gewohnheit laufen, aber trotzdem muss immer mal wieder eine neue Beschäftigung angeboten werden.

Hier findest Du artgerechtes Futter, sowie Erlebnisfutter. Du kannst das Erlebnisfutter ins Streu stecken, sodass sie viele verschiedene Sorten zur Verfügung hat, die im Gehege verteilt "angepflanzt" sind. Diese müssen natürlich regelmäßig ausgetauscht werden.

https://www.futterkraemerei.com

Am besten schafft man seinem Hamster ein naturnahes Gehege. Hier kannst Du nachlesen, welche Pflanzen dafür geeignet sind:

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/pflanzen-im-gehege/

Bei der Einrichtung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt viel verschiedenes Zubehör. Es darf nur nicht aus Nadelholz sein!

Hier findest Du auch Zubehör:

https://futterparadies.de/zubehoer

https://www.getzoo.de/einrichtung-zubehoer

Aber Du kannst auch in ein Tierfachgeschäft gehen und Dich selbst umgucken. Du kannst auch Zubehör für andere Tiere zweckentfremden und für den Hamster nehmen. Bitte darauf achten, dass es kein Plastik ist.

Auf der Seite findest Du noch weitere Links und Informationen:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Ansonsten findet man auch viele schöne Ideen zum selber bauen auf Pinterest.

bestforyou
Fragesteller

vielen dank! das hatte ich mir auch schon gedacht

ich versuche nichts umzustellen und mache nur kleinflächig sauber

das gehege ist groß und hat buddel spiel kleine kletter und sonstige möglichkeiten

die luftgitter sind aus plastik und an einem versucht sie sich rauszufressen versucht dort hin zuklettern etc und die teile kann ich nicht finden

ich mache mir sorgen

Magnolie5  30.03.2024, 22:49
@bestforyou

Entweder liegen die Teile irgendwo im Streu, oder sie hat sie in den Hamsterbacken gehabt und in ihrem Futterbunker untergebracht. Der Bunker ist in der Regel in oder unter ihrem Nest.

Wenn sie ein Mehrkammernhaus hat (was für Hamster wichtig ist), bunkert sie dadrin.

Am besten besorgst Du ein großes Aquarium, mindestens 300 Liter und richtest ihr ein neues Zuhause ein. Orientiere Dich bzgl. der Einrichtung an den Bildern die Du oben über die Links findest. Pack auch etwas Heu rein. Darin wühlen sie gerne und es dient als gutes Nestmaterial.

Da die Teile nicht auffindbar sind, nichts vom alten Streu ins neue Gehege packen. Alles komplett neu machen.

Dann dürften alle Probleme gelöst sein.

Mein Zwerghamster ist aus ihrem Auslauf ausgebrochen und hat dann in meinem Zimmer gelebt. Wenn ich sie im Käfig eingesperrt hab, ist sie am Gitter hochgeklettert und hat dran genagt. Ich hab sie als freier Mitbewohner akzeptiert und durfte nach ihrem Tod und Auszug meine alte Couch, nen alten Rucksack und einen Schub aus dem Regal wegwerfen wegen Zerstörung - aber ich fand sie toll :)

bestforyou
Fragesteller

Bei mir rumlaufen ist leider zu gefährlich ... klingt aber witzig