Hamsterexperten: eure Meinung zu dieser Art von Hamsterhaltung?
https://www.youtube.com/watch?v=MEi7WlKb4Js
Dieser YouTuber hat seinem Hamster einen ,,natürlichen“ Käfig eingerichtet. Vollbild ist zu sehen bei 3:40.
Doch wie gut ist diese Art von Haltung für Hamster geeignet? Sollte man diesen Käfig einem Normalen vorziehen?
3 Antworten
An sich etwas Tolles, jedoch sehr schwierig und nicht so einfach, wie es dort gemacht wurde. Auch sonst ist da vieles falsch, darauf gehe ich jetzt nicht ein.
Die Feuchtigkeit muss perfekt sein, sonst entsteht zum Beispiel sehr schnell Schimmel. Wenn es zu trocken ist, geht buddeln aber nicht mehr und die Gänge brechen ein.
Es ist also schwieriger, als es erstmal aussieht. Ich empfehle deshalb „normale“ artgerechte Haltung, weil weniger schiefgehen kann.
Ein hochinteressantes Video - danke fürs Teilen! Der Anfang, die Empfehlung des Zoogeschäfts, ist natürlich schockierend, aber im Ausland leider durchaus üblich. Hier in Deutschland zählen sowohl Kunststoffröhren dieser Art als auch zu kleine Kunststofflaufräder zum TIERSCHUTZWIDRIGEN ZUBEHÖR. Ich hoffe, der Autor stellt seinem Hamster in dem neuen, wesentlich artgerechteren Nagarium ein größeres Laufrad zur Verfügung und gibt ihm auch ein Sandbad und eine Wassertränke und alles andere dazu, was ein Hamster zum Glücklichsein so braucht.
Regenwürmer finden Hamster übrigens in der Regel abscheulich (ebenso wie Schnecken), die können also wieder raus. Besser sind Heimchen, Heuschrecken unnd Mehlwürmer. Ja, auch Kackerlaken sind für den Hamstergaumen akzeptabel, wie man hier schön sieht.
Vom verhaltenswissenschaftlichen Aspekt her ist das Video allerdings wirklich sehr aufschlussreich, und ich habe es mir mit Vergnügen angesehen. Aber bitte nicht nachmachen. In Deutschland sind die tierschutzgerechten Vorgaben auf einem wesentlich höheren Niveau als in Amerika oder wo auch immer dieses Video aufgenommen wurde.
Hier in Deutschland sollte man gleich von Anfang an mit einem tiergerechten Gehege starten und wird sicher auch in einem Zoofachgeschäft besser beraten als der Autor.
Ich denke es ist zwar cool, aber der Käfig am Anfang ist ja natürlich zu Klein. Mein Hamster liebt sein "Heu- Terrarium" und Hamster können im Heu halt auch besser buddeln. Erde macht Hamster Dreckig und wie ich gesehen habe, war da auch kein Sandbad. Hamster in Röhren Rundlaufen zu lassen könnte auch zu Stress führen. Ich finde das Video Ansich süß aber auch irgendwie etwas qwälerrei.