Zwerghamsterkäfig zu klein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eindeutig zu klein 82%
Ihm gehts gut da drinn 9%
Die Größe reicht durch die Etagen aus 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eindeutig zu klein

Muss leider sagen dass ich den käfig zu klein finde, etagen würde ich garnicht zur flache zählen da hamster schlecht klettern können.

Auch wenn der hamster an den gitterstäben klettert deutet das darauf das der käfig zu klein ist. Ich hatte mäuse und hamster.

Die mäuse hatten bei mir 2*1m*50cm

Der hamstet hatte 1,20m*60cm

Deswegen bist du aber nicht gleich ein schlechter tierhalter. Versuch halt in nächster zeit etwas größeres aufzutreiben.

Hatte meine käfige beide selbst gebaut.

5bretter und ein paar winkel und das ganze sollte passen.

Salman97
Fragesteller

Vielen dank ich werde auf weitere antworten warten und dann entscheiden ob ich ihn weggebe, da ich leider keine Möglichkeit für ein Größeres Gehege habe. An den Gitterstäben klättert der Hamster zwar nicht, jedoch verstehe ich was du meinst.

Fluffle92  19.02.2021, 02:25
@Salman97

Da sollte doch noch ein bisschen gehen von der fläche vielleicht kannst ja irgendwie noch ein schrank näher an die wand rücken oder so, Ich mein wär doch echt schade drum.

Fluffle92  19.02.2021, 02:29
@Fluffle92

Die Grundfläche könnte ja auch leicht über die Grundfläche vom schrank gehen auf dem der aktuelle käfig steht. Könntest das ja zum Beispiel mal ausmessen.

Salman97
Fragesteller
@Fluffle92

Ich werde das mal in betracht ziehen, danke😊

Fluffle92  19.02.2021, 02:22

Ach und es kommt auch nicht genau auf die maße an sondern auf die Grundfläche es geht auch 80cm*70cm

Eindeutig zu klein

Die Mindestmassen sind 100x50cm. Dabei muss man beachten, dass dies das absolute Minimum ist. Etagen vergrössern zwar die Nutzfläche, jedoch nicht die Grundfläche. Und die Grundfläche ist das Entscheidende bei Hamstern. 0.5m2 ist das Minimum. Artgerecht wird es erst ab dem Doppelten, also einem Quadratmeter. Die Empfehlung: So gross wie möglich. Je grösser, desto besser.

Ausserdem sind die Etagen gefährlich, da der Hamster runterfallen/-springen könnte. Er darf nicht höher als 10cm fallen.

Ein Laufweg von 100cm in eine Richtung sollte schon gegeben sein, damit er genügend laufen kann.

Weshalb ist das so? Hamster rennen in der Natur mehrere Kilometer pro Nacht. Dies können sie in einem zu kleinen Gehege nicht. Dass dein Hamster ständig im Laufrad ist, zeigt, dass er gestresst ist durch den Käfig und zu wenig Beschäftigung hat.

Ein weiteres Problem ist, dass das Laufrad zu klein ist. Für Zwerghamster muss der Innendurchmesser mindestens 25cm sein, sonst bekommen sie Rückenprobleme.

Ausserdem brauchen sie ein Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern, ein Sandbad von etwa 25x20cm und viele andere Verstecke wie Korkröhren und weiteres.

Das dunkle Holz unter der Etage ist Nadelholz und deshalb nicht geeignet. Es harzt und ist schlecht verarbeitet, deshalb gefährlich. Auch Wippen sind gefährlich, sie können Füsschen einklemmen.

Ausserdem ist Gitter nicht geeignet für Hamster, da sie gefährlich sind und oft auch giftig, wenn daran genagt wird.

Noch eine kurze Info: Dein Hamster ist sicher ein Hybride. Artenreine Dsungaren gibt es nur bei sehr wenigen Züchtern. Zoohandlungen haben nur Hybriden. Auch bitte keine Tiere mehr von dort kaufen.

Das ist alles nicht böse gemeint, denn ich habe das Gefühl, dass du es gut meinst. Auf @plueschraupe auf Instagram oder YouTube kannst du die wirklich artgerechte Hamsterhaltung anschauen, denn eigentlich sind auch 200x50cm für Hamster noch zu wenig. Wenn du doch irgendwie noch Platz findest, kannst du auf EBay zum Beispiel nach alten Aquarien suchen und dich auf Diebrain.de noch richtig informieren (oder ich kann dir den Infotext von mir schicken). Wenn du dann doch nicht genügend Platz hast, kannst du auf das-Hamsterforum.De auch nachfragen, ob jemand einen Platz für den Hamster hätte. Auf EBay gibt es leider zu viele, die keine Ahnung haben... Lieber im Hamsterforum fragen, ob ihm jemand einen schönen Plath bieten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ihm gehts gut da drinn

Sehr gut finde ich das tiefe Einstreu da Hamster gerne buddeln. Wenn er auch täglich Freilauf hat, ist die Größe ausreichend. Größer ist natürlich noch besser, aber ich habe schon viel kleinere Käfige gesehen.

MuhQwe  19.02.2021, 02:01

Nein das Tier leidet darunter wer sich kein besseren Käfig leisten kann soll es gar nicht versuchen ein Tier zu kaufen

Todgeweihter00  19.02.2021, 02:03
@MuhQwe

Dieser Hamster leidet ganz bestimmt nicht. Die Millionen Hamster in irgendwelchen Tierversuchslaboren leiden, aber dieser hier nicht.

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Bitte begründe warum er leidet, ich nehme gerne Kritik an, jedoch sollte diese begründet sein. Denn Leiden finde ich seeehr weit hergeholt

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Und Ausserdem spielt Geld keine Rolle, ich habe diesen Käfig für 140 Euro gekauft, ich habe den teursten Korklaufrad gekauft den ich gefunden habe. Deine ahnungslosen Aussagen kannst du dir sparen! Bleib sachlich oder Antworte nicht.

Salman97
Fragesteller

Auslauf bekommt er, möchte aber nicht lang bleiben, kommt dann wieder auf meine Hand um zurückzugehen.

MuhQwe  19.02.2021, 02:04

Woher wissen sie das? Wenn nicht Mal die Mindestanforderungen erreicht werden

MuhQwe  19.02.2021, 02:05

Das Tier hat zu wenig Platz ich verstehe nicht warum sie das nicht verstehen

MuhQwe  19.02.2021, 02:09

Hamster sind sehr bewegungsfreudig, daher sind handelsübliche Käfige meist viel zu klein. Auch wenn das Tier täglichen Auslauf außerhalb seines Käfigs bekommt, sollte das Gehege eine Grundfläche von mindestens einem Quadratmeter haben.Das entspricht einer Grundfläche von 0,96 m² für 2 Hamster. Mehrere Häuser zu verstecken der Hamster sind Pflicht. Mindestens 2 bis 3 Stück um den Tieren die Chance zu geben, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Fischfutter, Sonnenblumenkerne etc.

Tierglueck  19.02.2021, 10:44
@MuhQwe

Der Text ergibt überhaupt keinen Sinn. Mindestens ein Quadratmeter, aber nur 0.96m2? Und Hamster sind Einzelgänger. 1 Gehege = 1 Hamster. Der Text ist chaotisch und nicht informativ und enthält falsche Informationen.

MuhQwe  19.02.2021, 02:31

Wo war ich unsachlich es kann von mir aus 1000 Euro kosten es ändert nichts daran dass es zu klein ist und für 140 Euro wäre ein größerer Käfig drinnen und wenn sie meine Kritik bzw meine Meinung als Angriff ansehen werde ich nicht weiter mit ihnen diskutieren:)

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Hamster sind einzelgänger also spare dir deine kopierten Texte aus nicht sicheren Quellen!

MuhQwe  19.02.2021, 02:37

Auch ich bin ein Mensch und mache Fehler und lerne auch dazu danke nochmal :) siehst du man muss nicht immer Persönlich angegriffen sein du habe ne Meinung ich hast ne Meinung viel Spaß noch mit deinen Hamster 🐹

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Du wurdest persönlich, indem du mir unterstellt hast '' ich würde mir keine besseren Käfig leisten Können''.Bitte lass es einfach, du hast nichts ausser ein durcheinander gebracht. Deine Aussagen helfen keinen weiter und sind nicht nachvollziehbar. Ciao

MuhQwe  19.02.2021, 02:45

Die Aussage nehme ich zurück ;)

MuhQwe  19.02.2021, 02:53

Wenn du meinst ich nie gesagt das du nichts leisten kannst ich habe für alle geschrieben wer sich kein gescheiten Käfig leisten kann sollte kein Tier kaufen bei dir hab ich geschrieben man sollte mehr Geld investieren für ein Käfig das ist ein wesentlicher Unterschied wollte niemand Angreifen aber warum fragst du dann ob er zu klein ist wenn du schon relativ sicher bist das er passt wenn du keine Kritik willst ?

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Grade eben hast du noch geschrieben du nimmst es zurück und nun sagst du das war nicht an mich, spare dir deine Aussagen.

MuhQwe  19.02.2021, 03:02

Ich meine mit dem leiden! Bist ja kein Tierquäler OK dann nehme ich die Aussage nicht zurück

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Mach doch was du willst😂 meinst du mich interessiert eine Meinung von so einem wie dir😄

MuhQwe  19.02.2021, 03:16

Du hast nach einer Meinung gefragt und die hast du bekommen tschüss

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Ich wusste nicht das es Menschen gibt die solch ahnungslose sachen von sich wiedergeben😄 tut mir leid, dass nächste mal musst du dich aus solchen angelegenheiten raus halten, man lernt ja immer dazu😉

Tierglueck  19.02.2021, 08:54

Nein, dem Hamster geht es sicher nicht sonderlich gut. Einem Hamster geht es ab einem Quadratmeter Grundfläche (ohne Etagen) gut. Also 200x50cm oder 100x100cm.

Es ist nicht mal das absolute Minimum. Auslauf ist für Zwerghamster auch mehr Stress als anderes. Tut mir leid, aber du scheinst nicht viel von Hamstern zu wissen. Dann bitte verstreue keine Unwahrheiten.

spikecoco  19.02.2021, 10:10

wie kann man eine derartige Haltung die nicht mal annähernd die Bedürfnisse des Hamsters erfüllen als gut bezeichnen? In diesen Käfig gehört kein Tier . Er erfüllt nicht mal die Mindestmaße eines Geheges, zudem Hamster auch nicht in Gitterkäfigen gehalten werden.

Eindeutig zu klein

Es ist schockierend wie manch Tiere leben

Todgeweihter00  19.02.2021, 01:57

Immer noch deutlich besser als ein Leben in irgendeinem Tierversuchslabor.

MuhQwe  19.02.2021, 01:58

Ja und es hat nicht Mal die Mindestanforderungen erreicht

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Die mindestanforderung ist eine richtlinie, durch die 2 Etagen hat er doch genug platz für alles (kleiner solte es natürlich nicht sein). Eine 1zimmerwohnung für einen Menschen ist warscheinlich auch nicht Optimal, dennoch geht es den meisten gut wenn man alles Nötige hat. Unten hat der hamster doch auch genug zum Buddeln. Also bitte begründe deine unüberlegte Aussage. Und ja größer ist immer besser!

Tierglueck  19.02.2021, 09:46
@Salman97

Kurz zu dem mit der Einzimmerwohnung: Das ist nicht dasselbe und nicht vergleichbar. Denn der Mensch lebt nicht nur da drin, er kann raus, er kann sich bewegen. Der Hamster nicht. Ausserdem laufen Hamster in freier Natur mehrere Kilometer pro Nacht.

Die Mindestanforderung ist das, was gerade knapp nicht mehr Tierquälerei ist.

Aber ja, die Person, die hier geantwortet hat, war weder hilfreich, noch war es konstruktive Kritik. Es war ziemlich unhöflich.

Salman97
Fragesteller
@Tierglueck

Hallo Tierglueck,

Das mit der 1 Zimmerwohnung habe ich so garnicht gesehen, das stimmt auf jeden fall was du sagst👍 ich werde eine Lösung finden müssen

Salman97
Fragesteller

Nitte begründen, denn alles was ein Hamster nraucht hat er da drinn.

MuhQwe  19.02.2021, 02:20

Sie kann doch paar Euro mehr investieren bei Tieren sollte man nicht sparen findest du auch Tiere haben auch Gefühle sie können halt nur nicht sprechen und wie du bei vielen Quellen lesen kannst die meisten Käfige sind zu klein trotz Laufrad macht das psychische Belastungen

Salman97
Fragesteller
@MuhQwe

Wer sagt den das ich daran spare? Ließ den Text dann weißt du warum ich die Größe habe. Ünmöglich.

Tierglueck  19.02.2021, 09:46

Solch eine Antwort bringt niemandem was. Auch dem Hamster nicht. Begründen und freundlich bleiben, das bringt deutlich mehr und ist angebracht hier.