Darf ich Rennmäuse in einem Holzkäfig halten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt drauf an, wie dick die holzwände und Etagen sind aber ansich besteht keine ausbruchsgefahr.
Du könntest nur Probleme mit den etagen bekommen, da die tiere raufpinkeln werden und der Urin zieht sich dann ins Holz und das stinkt irgendwann ( kenne ich aus eigener Erfahrung )

Ich sehe das nicht so! Ich hab drei Rennmäuse in einen Holzkäfig und ziemlich hoch den Einstreu. Sie haben genügend Material zum knappen und haben mir noch nichts im Käfig angenagt. Die Holzflächen habe ich mit Leinölfirnis angestrichen und der Urin zieht nicht ins Holz. Meine kleinen sind extrem sauber und machen nur in einer extra Sandschale Pippi.

auch von holzgehegen würde ich, genau wie von terras, abraten. der urin würde über kurz oder lang ins holz ziehen. davon ab kann man so ein gehege nach einem parasitenbefall entsorgen.

es gibt auch fälle, wo maus sich aus so einem gehege raus genagt hat

Nagetiere, wäre bestimmt eine interessante aufgabe für die kleinen irgendwann würden sie ausbrechen kann aber auch sein das sie nicht ans holz gehen hatte ma hamster die haben sogar metallgitter angeknabbert aber ka wies mit rennmäusen aussieht

Was möchtest Du wissen?