Aquarium als hamstergehege?

2 Antworten

Laufrad am besten min. 35cm und mehr Innendruchmesser bei nem Goldhamster.
Ein Aquarium das oben offen ist geht durchaus, sind aber nicht ganz billig.
Das Problem ist dass viele Aquarien zwar lang sind, aber nicht genug Tiefe besitzen also zwar über 1 Meter lang und länger sind, aber meist nur unter 1m Tief sind und dass ist etwas zu schmal.

Zudem sind große Aquarien auch alles andere als Billig und gebraucht muss man auch immer schauen, meist bekommt man die die groß genug sind nicht so einfach.
Kostengünstiger ist da Marke Eigenbau, da hat man auch viel mehr Freiheiten was die Form angeht und kann es auch schön hoch bauen.

Es gibt große Aquarien mit einer Maßeinheit von 250x100x80 (2000Liter) welche eine gute Grundfläche für einen Goldi haben und gut 50-60 cm Einstreu haben, aber das sind meist Sonderanfertigungen die locker mal in den 4 Stelligen Bereich kosten, da ist Marke Eigenbau wirklich billiger und kannst genau die gleichen Maße nutzen, wenn man Handwerklich nicht so begabt ist, kennst du vielleicht Jemanden der dir helfen kann.

Hier ist mal ein Beispiel wie man sowas bauen kann. (ich würde allerdings keine Farbe verwenden.)

Min. 150x100 Grundfläche gerne mehr, je mehr desto besser. Wenn du 250x100 für ein Gehege zur Verfügung hast, dann nutze dass auch, der Hamster wird es dir Danken.

https://www.youtube.com/watch?v=TJoFD8CnqQo

Wenn man einen Hamster tiergerechter halten will, sollte das Terrarium eine Länge von mindestens 2 Metern haben