Hamsterkäfig?

4 Antworten

"Käfig" kannst du bitte gleich streichen. Gitterstäbe sind für Hamster ungeeignet. Daran machen sie sich nur die Zähne kaputt und rauben dir den Schlaf weil das sehr unangenehme Geräusche verursacht.

Hamster können zwar gut klettern, aber es liegt NICHT in ihrer Natur auf mehreren Stockwerken zu leben. Sie sind eben Bodenbewohner die in der Natur jede Nacht mehrere Kilometer laufen um ihr Futter einzusammeln. Deshalb gibts ja auch Laufräder damit sie ihren Laufdrang wenigstens irgendwie abbauen können!

Einem Hamster daher nur 80cm anzubieten bevor er wieder umdrehen muss ist also nicht artgerecht. Stell dir vor, du müsstest dein restliches Leben bei euch nur auf dem Klo leben und dürftest den Raum nie verlassen. Wäre auch nicht besonders schön für dich.

Und das bringt mich gleich zum nächsten Thema...Freigang für den Hamster im Raum. Das ist auch immer so eine besonders "gute" Idee die die Leute dann haben um ihre viel zu kleinen Gehege schön zu reden. Ein Hamster ist sehr Reviergebunden und in der Natur verändert sich diese Revier auch nicht so massiv wie wir unsere Räumlichkeiten täglich verändern. Für den Hamster ist es also jedes mal draußen wieder wie eine komplett neue Umgebung und das löst massiven Stress beim Tier aus.

Ich würde dir also generell eher davon abraten dir überhaupt einen Hamster anzuschaffen! Wie wäre es mit einer Stabschrecke oder einer Schnecke? Hamster mögen es sowieso nicht gestreichelt zu werden und mit den anderen Tieren kommst du weniger in Versuchung sie ständig angrabbeln zu wollen.

BK008
Fragesteller

Ich habe einen Garten da hatte ich vor ein größeren Zaun zu kaufen wo der Hamster dann in dem Zaun frei rumlaufen kann das würde ich jeden Tag machen der Hamster sollte ich sag jetzt mal nur da schlafen sonst ist er dann meistens draußen

MaryLynn87  15.05.2023, 10:26
@BK008

Dann hast du sehr schnell mal einen Hamster gehabt. Wozu dir ein Haustier anschaffen, dass du nicht wirklich zu Gesicht bekommen wirst?

Abgesehen davon, dass der Hamster auch keine Freude daran hat, zweimal am Tag hin und her getragen zu werden.

princesskenny  15.05.2023, 11:51
@BK008

Hamster gehören nicht nach draußen! Die können davon krank werden und sterben! Die haben ein sehr schwaches Immunsystem! Mal davon abgesehen das sie Nachaktiv sind und du keine Kontrolle darüber hast wann sie wach sind und wann nicht.

Vennesla  15.05.2023, 10:26

Ein 80er Aquarium ist auch sehr schön.

MaryLynn87  15.05.2023, 10:28
@Vennesla

Weiß ich, ich hab 4.

Aber ich dachte, dass es wohl eher außerhalb des Budget des FS liegen würde.

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Hybriden, Campbells, Dsungaren, Roborowskis und Chinesische Streifenhamstermindestens 0,6 qm (z.B. 120×50 cm) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – keine Gitterkäfige! ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Zwerghamster mindestens 25 cm Innendurchmesser – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf/ (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad mit Chinchilla-/Nagersand auf Stelzen – Roborowskis mind. 0,2 qm (da sie aus Wüstenregionen stammen) – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief – andere Zwerge mind. 20×20 cm und der Sand mindestens 5 cm tief ✅ Einstreu: Zwerge mind. 25 cm, Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser von 6 cm für Zwerge und 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm für Zwerghamster und 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Reis, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, künstliche Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches.

Die Mindestmaße sind 120x50, am besten ist es wenn das Gehege größer ist.

Gitterkäfige sind nicht nur von der Größe her nicht geeignet, sondern auch von der Gefahr der Gitterstäbe aus. Hamster sind keine Kletterer, sie haben nicht die Anatomie zu klettern, sind dazu noch Höhenblind und sie sind fast blind. Der Hamster kann sich im Gitter die Pfötchen rausreißen und wenn sie zu hoch klettern, lassen die sich aus egal welcher Höhe fallen {aufgrund der Höhenblindheit} und können sich dadurch ebenfalls verletzen.

Wenn du ihm nichtmal die richtige Größe und Sicherheit bieten kannst oder willst, dann solltest du das mit dem Hamster sein lassen.

Schmidi588  15.05.2023, 18:25

Die Mindestmasse für Goldhamster sind 120/50. Aber selbst das ist zu klein.

princesskenny  15.05.2023, 18:43
@Schmidi588

Oh sorry, ich korrigier das sofort! Und ja du hast Recht, da gilt genauso größer ist besser.

dies reicht niemla aus und erfüllt nicht mal die Mindestmaße. Tiergerechter wird es ab einer Länge von 150-200 cm. Man kann auch gebrauchte Terrarien kaufen. Gitterkäfige sind nicht geeignet, da man nicht genug einstreuen kann, mindestens 30cm hoch und auch durchs Klettern kann sich das Tier verletzen.