140x50 für einen Goldhamster?

4 Antworten

Hii,also am besten sollte der käfig so groß wie möglich sein,damit dein hamster sich auch richtig bewegen kann. Ich hab viel erfahrung mit hamster gemacht und bin der meinung das ein grosser holzkäfig am besten is,weil bei z.b einem Gitterkäfig die Hamster hochklettern könnten und sich verletzen könnten.Den Holzkäfig könntest du entweder bestellen oder selber bauen.Ich würde dir nd raten in einen Zoohandel zu gehen und dort nach Käfigen zu gucken,weil die meistens zu klein sind. Ich hoffe,dass ich Dir weiterhelfen konnte.😊😉😌

Ps.Viel spaß mit deinem Hamster 🐹

Woher ich das weiß:Hobby – Hab selber einen Hamster🐹✨

Es ist in Ordnung, auch über dem Minimum. Ich empfehle aber für Goldhamster Gehege mit 60cm Breite und Höhe, weil es einfach mit der Einrichtung ist.

Aber von der Grösse her ist es in Ordnung, grösser geht natürlich immer und bei mir würde kein Hamster mehr unter 1qm einziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

ein Glasaquarium ist nicht für einen Hamster geeignet. Es ist ein Käfig und dieser je größer je besser.

OrangeLila  27.11.2022, 12:37

Nicht korrekt. Aquarien eigenen sich am aller besten für Hamster.

OrangeLila  27.11.2022, 12:39
@Elizabeth2

Na ich hoffe wohl doch das der FS da keinen Aquadeckel draufpackt, sondern ein Volierendraht.

Naja, abgesehen, dass ein purer Glaskasten nicht gut geeignet ist, kommt auch noch dazu, dass 50cm Höhe knapp werden könnte. Wenn man bedenkt, dass die Mindesteinstreuhöhe bei 30-40cm liegt, könnten die restlichen 10cm an Raum den Hamster sehr bedrengen und ebenfalls ist kein Platzt mehr für Hamsterrad etc.

LG

NikoOderSO  27.11.2022, 12:39

Kleiner Nachtrag: Sollte das Aquarium jedoch ein Gitterdach oder gar kein Dach haben, wäre es schon geeignet. Nur kein geschlossenes Dach!

NikoOderSO  27.11.2022, 12:40
@NikoOderSO

Gefahr ist nur, dass der Hamster sich einen Berg buddelt und rauskommt (Lieber etwas höheres Gehege)

NikoOderSO  27.11.2022, 13:22
@NikoOderSO

Dann isses ja gut. Ich habe nur gemeint dass ein Aquarium nicht geeignet ist, wo der Deckel keine Lift durchlässt. Wenn du aber einen Aufsatz hast ist alles gut…

Veggiegirl12
Fragesteller

Warum ist denn ein purer Glaskasten nicht geeignet?Und die Breite ist 50cm.Bei der Höhe sind’s zwar auch um die 50 aber wir haben vor da noch einen Aufsatz drauf zu bauen