Neuer Hamster trotz alte Einrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keramik gut abwaschen, wenn möglich mit Essig.

Laufrad aus Plastik auch.

Futter einfrieren, falls noch irgendwelche Parasiten drin wären (für 48h).

Alles aus Holz ausbacken im Backofen bei 100 Grad für 1h. 50 Grad reichen niemals, das ist unnötig, da gehen die Parasiten nicht kaputt.

Natürlich neues Einstreu benutzen und das Gehege auch gründlich reinigen und desinfizieren, danach auslüften lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
qtxxy
Fragesteller

Danke für deine Antwort

qtxxy
Fragesteller
@Tierglueck

Und wie ist es mit Sachen aus Ton ? Sollte ich die auch einfach nur gut Abwaschen ?

Tierglueck  12.02.2023, 16:12
@qtxxy

Gut abwaschen, am besten mit Essigwasser. Das sollte reichen.

Ich würde es im Ofen 30 min auf 50 grad "backen", davor natürlich penibel reinigen... dann ist das keine Problem

qtxxy
Fragesteller

Danke für deine Antwort ❤️ und was soll ich z.B mit dem Laufrad machen kann ich das Abwaschen und wieder benutzen.das Laufrad ist außerdem das 28 cm Laufrad von Trixie

Nathi4424  12.02.2023, 12:02
@qtxxy

Ja klar, alles desinfizieren, putzen und gut ist

Tierglueck  12.02.2023, 12:34

Ich stimme dir sonst zu, aber bei 50 Grad für 30min geht nichts kaputt… 100 Grad für eine Stunde ist empfohlen, einige nehmen lieber 120 Grad. Milben zum Beispiel sind sehr resistent.

Nathi4424  12.02.2023, 15:25
@Tierglueck

Hätte da angst dass es verbrennt :D Ich hatte irgendwie die 50 Grad im Kopf, danke für die Berichtigung.

Tierglueck  12.02.2023, 15:58
@Nathi4424

Gerne :)

Tut es tatsächlich nicht, hab ich schon mehrfach gemacht und hat gut funktioniert so. Auch gegen Milben hilft das.

Tierglueck  12.02.2023, 19:21
@Asyra13

Eben, viele Pflegestellen nehmen 100 Grad, einige 120. Ich irgendwas dazwischen😂

Asyra13  12.02.2023, 19:24
@Tierglueck

Ich hab so eine leichte Neurose, am liebsten würde ich es ja noch heißer machen, aber das Haus stinkt schon bei 120 Grad sehr. Bei 150 hätte ich Angst um das Holz xD

Tierglueck  12.02.2023, 20:35
@Asyra13

Hab ich eben auch, vor allem Korkröhren sind mir da zu heikel, mir ist mal eine kaputt gegangen…