Gehege (Teddyhamster)?

WolfishChaos  13.05.2023, 21:28

Da wäre es gut zu wissen wie das Gehege aktuell aussieht. Kannst du bitte ein paar Bilder ergänzen?

Chip13
Fragesteller

Ja moment.

Tierglueck  13.05.2023, 23:56

Wie gross ist es?

Chip13
Fragesteller

120×50×50

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich wirkt es einfach erstmal sehr klein, deshalb habe ich wegen den Massen gefragt. Das Laufrad ist ca. 30cm gross und hat 3x in der Länge Platz, da käme ich auf maximal 100cm…

Aber zum Rest:

Dieser Tunnel aus Weideästen ist gefährlich, da er nicht mit Moos beklebt ist, so können sich Füsse drin verhängen. Nimm lieber Korkröhren und Rebholz rein plus vielleicht andere Buddelmaterialien in Boxen. Und Erlebnisfutter. Das Gehege ist allgemein sehr leer.

Das Wichtigste aber: Viel mehr Einstreu muss da rein. Mindestens 30cm oder mehr, so kann der Hamster überhaupt nicht buddeln. Hamster leben in der Natur in selbstgebauten Höhlen unter der Erde. Und sobald er so viel Einstreu hat, muss alles auf Stelzen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo habe auch einen Teddyhamster (Goldhamster) du brauchst viel mehr Einstreu, mindestens 30cm, erst dann können sie ihrem Grundbedürfnis richtig nachgehen dem Buddeln, dann brauchst du noch ein paar Einrichtungen zum Beispiel Korkröhren, Korkplatten, Weinreben, Heutunnel oder auch ausgehüllte Kokosschalen, Probier es mal mit anderen Sorten von Erlebnisfutter irgendwas findet sich bestimmt für deinen Hamster 😊Dein Gehege sieht auch etwas zu klein aus, könnte auch ein Grund für Langeweile sein bei deinem Hamster. Was du auch zum „spielen“ nehmen kannst, sind Klopapier rollen zum entweder selber zerfetzen (am besten ohne Duftstoffe und unbedruckt) oder leere Papprollen die habe ich zum Beispiel mit Leckerlis gefüllt und dann die „Löcher“ zugedrückt sodass er Erich schön austoben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chip13
Fragesteller

Das gehege ist 115×50×50 groß. Danke

Nuka7654  16.09.2023, 14:46
@Chip13

Mindestmaß für Mittelhamster sind 120x50x50cm. Tiergerecht wird es ab 150x60cm. Mein Teddyhamster hat eine Gehegegröße von 280x70x70cm. Je größer umso besser. Denn die Mittelhamster brauchen ja auch an die 30cm Einstreu

Definitiv mehr Einstreu. gut 40cm tief, die Buddeln für ihr Leben und brauchen das auch, ansonsten tut man den Tieren keinen gefallen. Es sind Tunnelgräber.
Wie groß ist das Gehege in etwa? So Ein Hamster sollte gut 1qm Grundfläche haben, es sind sehr lauffreudige Tiere, dass kann man da schlecht einschätzen.
Nimm dieses Keramik oder Kunststoffgebilde in der Ecke raus, wenn der Hamster daran nagt, kann er sich ernshaft verletzen.
Und dieses dunkelbraune Holztunnelding kann auch weg, der Hamster könnte sich unter umständen die Pfoten daran klemmen.

Chip13
Fragesteller

Das auf der etage?

DayBreaker231  13.05.2023, 23:02
@Chip13

jep. Mit Keramik, Kunststoff etc. muss man gerade bei Nagetieren immer etwas aufpassen.

bei Mindestmaßen kann man leider nicht so austoben. Google mal" Hamster Gehege artgerecht einrichten" und klicke auf Bilder. Da bekommt man tolle Anregungen