Teddyhamster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen eher ja, auch wenn es immer Hamster geben wird, die keine Probleme damit haben. Trotzdem sollte die Zucht nicht unterstützt werden.

Häufig gibt es Verfilzungen und Streu verfängt sich. Das muss geputzt oder herausgeschnitten werden, das ist Stress.

Das Fell wiegt ausserdem auch einiges! Zwar nur paar Gramm, aber auf ihr Gewicht gerechnet ist das schon eher viel. Und im Sommer wärmt das Fell auch auf.

Bei speziellem Streu (Hanf zum Beispiel) können sie dann aber nicht mehr normal buddeln. Die Gänge halten nicht darin.

Sie sind leider in ein Extrem gezüchtet, das nur dem Menschen dient und nicht dem Hamster. Sowas sollte nie unterstützt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Chip13
Fragesteller

Ok vielen dank 😊

Es gibt keine einheitliche Definition dafür, was eine Qualzucht ist. In der Regel bezieht sich der Begriff jedoch auf eine Zuchtpraxis, bei der bestimmte Merkmale auf Kosten der Gesundheit und des Wohlbefindens der Tiere gefördert werden.

In Bezug auf Teddyhamster ist es wichtig zu beachten, dass einige Linien aufgrund von Zuchtpraktiken möglicherweise ein erhöhtes Risiko für bestimmte gesundheitliche Probleme aufweisen, wie z.B. Augen- oder Hautprobleme.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass alle Teddyhamster als Qualzuchten betrachtet werden können, da die meisten in der Regel gesund und ohne schwerwiegende Probleme sind

Woher ich das weiß:Recherche
Chip13
Fragesteller

Vielen dank das hat genau meine frage beantwortet 😊😊

Tierglueck  19.03.2023, 21:53

„Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass alle Teddyhamster als Qualzuchten betrachtet werden können, da die meisten in der Regel gesund und ohne schwerwiegende Probleme sind“

Falsch. Ich kenne keinen Teddy, der problemlos so leben kann wie andere Hamster. Gerade mit dem Streu ist es schwierig. Und auch wenn einige kein Problem haben, sollte die Zucht dieser Überzüchtung nicht unterstützt werden.

NichtFibi  19.03.2023, 21:57
@Tierglueck

Sie haben recht, es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Zucht von Teddyhamstern und ihrer Fähigkeit, ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Die Teddyhamster wurden überzüchtet, um ihr Fell weicher und dichter zu machen, was dazu führen kann, dass sie anfälliger für gesundheitliche Probleme sind.

Einige Teddyhamster können aufgrund ihrer Fellbeschaffenheit Probleme mit der Fellpflege haben, und das falsche Streu kann auch Hautprobleme verursachen.

Einige Experten argumentieren daher, dass Teddyhamster Qualzuchten sind und dass die Zucht dieser Tiere vermieden werden sollte.

Es ist wichtig, dass potenzielle Haustierbesitzer die Herkunft und Zuchtbedingungen der Tiere berücksichtigen, bevor sie ein Haustier adoptieren. Es ist ratsam, von seriösen Züchtern zu kaufen, die sich um das Wohl ihrer Tiere kümmern und sich nicht auf unnatürliche Merkmale konzentrieren, die zu gesundheitlichen Problemen führen können.

Tierglueck  20.03.2023, 19:33
@NichtFibi

Es ist wichtig, die Zucht nicht zu unterstützen. Egal ob seriös oder nicht, das hat nichts mit Qualzucht zu tun.

Seriöse Züchter züchten Bulldoggen, sind auch Qualzuchten. Seriöse Züchter züchten auch Teddys, trotz Qualzucht.

NichtFibi  20.03.2023, 19:35
@Tierglueck

"die sich um das Wohl ihrer Tiere kümmern und sich nicht auf unnatürliche Merkmale konzentrieren, die zu gesundheitlichen Problemen führen können."